Russek Geschrieben 1. Januar 2008 Teilen Geschrieben 1. Januar 2008 Hey, Ich bin ein ziemlicher Neuling was UML angeht und nun steh ich vor foldender Aufgabe: Identifizieren Sie anhand der folgenden Beschreibung Klassen, Attribute, Operationen und Assoziationen und erstellen Sie ein Klassendiagramm. Eine Tagung ist zu organisieren. Für jeden Teilnehmer der Tagung werden Name, Adresse und der Status (Student, Mitglied, Nichtmitglied) gespeichert. Jeder Teilnehmer kann sich für mehrere halbtägige Seminare anmelden. Für jedes Seminar werden dessen Nummer, Bezeichnung sowie das Datum gespeichert. Alle Seminare kosten gleich viel. Damit ein Seminar stattfindet, müssen mind. 10 Anmeldungen vorliegen. Jedes Seminar wird von genau einem Referenten angeboten. Für jeden Referenten werden dessen Name und Firma gespeichert. Ein Referent kann sich für ein oder mehrere Seminare - anderer Referenten - anmelden und kann bei diesen kostenlos zuhören. Diese Anmeldungen zählen bei der Ermittlung der Mindestanmeldungen nicht mit. Ein Teilnehmer kann nicht gleichzeitig Referent sein. Ein Referent kann mehrere Seminare anbieten. An einem Seminar können mehrere Referenten kostenlos teilnehmen. Ein Teilnehmer kann sich in der Tagungsanmeldung auch für einige Rahmenprogramme (z.B. Besuch eines Musicals) eintragen lassen. Für jedes Rahmenprogramm werden dessen Bezeichnung, das Datum, die Zeit, der Ort und die Kosten gespeichert. An einem Punkt komm ich leider nicht weiter, wie würdet ihr es lösen? Komme irgendwie mit den Referenten durcheinander ( Ein Referent kann sich für ein oder mehrere Seminare - anderer Referenten - anmelden und kann bei diesen kostenlos zuhören) ??? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Habe das Programm JUDE benutzt. (System Design Tool - JUDE : UML, ER, CRUD, Flowchart and Mind Map) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...