Firewurm Geschrieben 2. August 2000 Teilen Geschrieben 2. August 2000 Tach Da SCSI für Heimanwender einfach zu teuer ist suche ich eine softwarebasierte Lösung füt Linux. Wenn also jemand ein Programm kennt dann bitte schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 2. August 2000 Teilen Geschrieben 2. August 2000 Irgendwas mixt du da jetzt... Software-SCSI gibts nicht RAID geht auch mit IDE; die meisten Low-Cost Raidarrays haben IDE-Platten drin. Nur die Schnittstelle ist SCSI, was den Preis auf den Controller reduziert. Software-Raid unter Linux geht AFAIK mit SCSI und/oder IDE. Hat jeder aktuelle Kernel als Option, und jede neuere Distribution hat die Tools dabei. Möglich sind: - Linear (append) - RAID 0 (striping) - RAID 1 (mirroring) - RAID 4/5 Zu diesem Thema gibts auch ein Mini-HOWTO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 2. August 2000 Teilen Geschrieben 2. August 2000 ola Firewurm... du findest ein HOWTO zum thema softwareraid für linux unter folgender URL: http://metalab.unc.edu/mdw/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html das sollte dich ein ganzes stück weiterbringen. @devil: ich möchte eine Raid 1 (mirroring) Loesung einsetzen. nur ist es so, daß die platte die gespiegelt werden soll die bootplatte ist. frage: ist eine gespiegelte platte bootfähig, wenn ja, auf was muß geachtet werden oder ist dies überhaupt kein problem...??? interessantes thema... alo echo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 2. August 2000 Teilen Geschrieben 2. August 2000 Hallo echo... Auch dafür gibt es ein HOWTO: Boot-Root-RAID-LILO HOWTO Es sollte also gehen. Ich benutze hier die SDS-Lösung für Sun/Solaris, mit Linux hab ich nur einmal einen RAID-5 DBServer aufgesetzt, da war auch nur die Datenbank-Platte mit RAID versehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 3. August 2000 Teilen Geschrieben 3. August 2000 Erm... Falls Du ein Software-RAID mit der SCSI-Emulation verwechselst... Die SCSI-Emulation ist in erster Linie dazu gedacht, EIDE-Brenner mit der (für SCSI gedachten) Brennersoftware unter Linux anzusprechen. Funktioniert ganz ausgezeichnet, übrigens auch mit CD-ROMs. (Soll angeblich sogar minimal die Performance steigern.) Das Ganze ist ausführlich im CD-WRITING-HOWTO beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.