Zum Inhalt springen

XP-Home und Dual Core Prozessoren

d.uNd.eE

Empfohlene Beiträge

Der Hotfix ist nicht zwingend notwendig, der bringt nur etwas wenn man evtl. Probleme hat.

Einfach Gerätemanager den Treiber für den "Computer" von "ACPI-Uniprozessor-PC" auf "ACPI-Uniprozessor-PC" aktualisieren und schon sollte Windows auch den zweiten Kern erkennen.

Wenn dan wohl ACPI-Uniprocessor auf ACPI-Multiprocessor, das Problem, was dabei entsteht ist, dass man nicht upgraden sondern nur downgraden kann. Damit der Dual-Core richtig genutzt wird musst du also das Betriebsystem neuinstallieren oder reparieren! Wobei ich eine neuinstallation bevorzugen würde!

Soweit ich weiß, hatte die Grundversion von Windows XP Home Edition keine Multicoreunterstützung. Diese Funktionalität wurde aber mit SP1 nachgezogen. Wie aktuell ist denn dein Windows?

Von Problemen hab ich bisher nur bei AMD CPUs gehört (und am eigenen Leib erfahren). Intel hatte solche Problem soweit ich weiß nie. Also nen Hotfix für deine CPU wirst wohl nicht finden. Aber auch bei AMD wurden immer 2 Kerne erkannt (aber anfangs nicht richtig genutzt, bzw. haben sich gegenseitig geblockt).

Klar doch! Formatieren löst alle deine Probleme. Sogar welche die garnichts mit deinem PC zu tun haben. Und vor allem die von denen du bislang gar nichts wusstest.

Also ich denke der Verlust aller Daten, Programme und Einstellungen sowie die Zeit die draufgeht um das Ding komplett neu auzusetzen sollten Grund genug sein eine Professionelle Lösung zu suchen. Außerdem wird so das Problem vielleicht zwar gelöst, der wahre Grund aber nie gefunden.

Wenn dan wohl ACPI-Uniprocessor auf ACPI-Multiprocessor

Ups, ja, man sollte nicht kopieren und dann das "Uni" stehenlassen wenn man "Multi" meint...

das Problem, was dabei entsteht ist, dass man nicht upgraden sondern nur downgraden kann.

Aha, und wieso hat das dann bei mir beim Wechsel vom Athlon 64 3000+ auf X2 3800+ nur mit Wechsel auf ACPI-Multiprozessor-PC problemlos geklappt? ;)

Klar doch! Formatieren löst alle deine Probleme. Sogar welche die garnichts mit deinem PC zu tun haben. Und vor allem die von denen du bislang gar nichts wusstest.

Also ich denke der Verlust aller Daten, Programme und Einstellungen sowie die Zeit die draufgeht um das Ding komplett neu auzusetzen sollten Grund genug sein eine Professionelle Lösung zu suchen. Außerdem wird so das Problem vielleicht zwar gelöst, der wahre Grund aber nie gefunden.

c: benutz ich eh nur fuer das os und programme. mit ner ordentlichen windows cd, am besten direkt durch nlite gejagt, dauert das neuaufsetzen von windows hoechstens 30 minuten :)

c: benutz ich eh nur fuer das os und programme. mit ner ordentlichen windows cd, am besten direkt durch nlite gejagt, dauert das neuaufsetzen von windows hoechstens 30 minuten :)

mach ich genauso, das Problem ist, dass ich ca 400 GB Programme hab, und keine Setups mehr.

Dh ,ich müsste die registry ausspielen und neu einspielen.

**** wärs, wenn dann irgendwas nicht mehr läuft.

Deswegen bin ich son bissl gegen ne neuinstallation.

Ich werd mal nach dem ACPI-teil suchen und gucken, ob ich da was drehen kann...ansonsten bleibt mir wohl keine Andere wahl :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...