d.uNd.eE Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Mein Xp-Home erkennt meinen 2ten prozessor(Core2Duo E6600) nicht. Kann ich da irgenwas amchen, oder geht das nur mit prof? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 XP home unterstützt sehr wohl 2 kerne - ist das windows aktuell, chipsatztreiber aktuell, ist SP2 drauf? hast du versucht, die CPU aus dem gerätemanager zu entfernen und danach neu gestartet? es gibt AFAIR auch einen hotfix, der probleme mit multicore-CPUs behebt. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Eventuell aufgerüstet und nicht neuinstalliert? Dann könnt enich eine SingleProcessor HAL installiert sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.uNd.eE Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Ja, hab ich nach Hardwareumrüstung nicht neu installiert. Updates geh ich nacher mal ziehen. Wisst Ihr, wo es den Hotfix gibt? Solange versuche ich mal, den Prozessor zum GM zu entfernen und neu reinzukriegen. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Der Hotfix ist nicht zwingend notwendig, der bringt nur etwas wenn man evtl. Probleme hat. Einfach Gerätemanager den Treiber für den "Computer" von "ACPI-Uniprozessor-PC" auf "ACPI-Uniprozessor-PC" aktualisieren und schon sollte Windows auch den zweiten Kern erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Wenn dan wohl ACPI-Uniprocessor auf ACPI-Multiprocessor, das Problem, was dabei entsteht ist, dass man nicht upgraden sondern nur downgraden kann. Damit der Dual-Core richtig genutzt wird musst du also das Betriebsystem neuinstallieren oder reparieren! Wobei ich eine neuinstallation bevorzugen würde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Soweit ich weiß, hatte die Grundversion von Windows XP Home Edition keine Multicoreunterstützung. Diese Funktionalität wurde aber mit SP1 nachgezogen. Wie aktuell ist denn dein Windows? Von Problemen hab ich bisher nur bei AMD CPUs gehört (und am eigenen Leib erfahren). Intel hatte solche Problem soweit ich weiß nie. Also nen Hotfix für deine CPU wirst wohl nicht finden. Aber auch bei AMD wurden immer 2 Kerne erkannt (aber anfangs nicht richtig genutzt, bzw. haben sich gegenseitig geblockt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 formatieren bringt da nur wirklich was. nach ner größeren hardware änderung würd ich persönlich eh immer formatieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Klar doch! Formatieren löst alle deine Probleme. Sogar welche die garnichts mit deinem PC zu tun haben. Und vor allem die von denen du bislang gar nichts wusstest. Also ich denke der Verlust aller Daten, Programme und Einstellungen sowie die Zeit die draufgeht um das Ding komplett neu auzusetzen sollten Grund genug sein eine Professionelle Lösung zu suchen. Außerdem wird so das Problem vielleicht zwar gelöst, der wahre Grund aber nie gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Wenn dan wohl ACPI-Uniprocessor auf ACPI-Multiprocessor Ups, ja, man sollte nicht kopieren und dann das "Uni" stehenlassen wenn man "Multi" meint... das Problem, was dabei entsteht ist, dass man nicht upgraden sondern nur downgraden kann. Aha, und wieso hat das dann bei mir beim Wechsel vom Athlon 64 3000+ auf X2 3800+ nur mit Wechsel auf ACPI-Multiprozessor-PC problemlos geklappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Weil du eventuell schon eine Multiprocessor ACPI vorher drin gehabt hast? Dies könnte an HT oder sonstigen Komponenten liegen. Prinzipiell kann man die Multiprocessor ACPI nicht einmal sehen, wenn man eine Uniprocessor ACPI installiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. Januar 2008 Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Klar doch! Formatieren löst alle deine Probleme. Sogar welche die garnichts mit deinem PC zu tun haben. Und vor allem die von denen du bislang gar nichts wusstest. Also ich denke der Verlust aller Daten, Programme und Einstellungen sowie die Zeit die draufgeht um das Ding komplett neu auzusetzen sollten Grund genug sein eine Professionelle Lösung zu suchen. Außerdem wird so das Problem vielleicht zwar gelöst, der wahre Grund aber nie gefunden. c: benutz ich eh nur fuer das os und programme. mit ner ordentlichen windows cd, am besten direkt durch nlite gejagt, dauert das neuaufsetzen von windows hoechstens 30 minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.uNd.eE Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 c: benutz ich eh nur fuer das os und programme. mit ner ordentlichen windows cd, am besten direkt durch nlite gejagt, dauert das neuaufsetzen von windows hoechstens 30 minuten mach ich genauso, das Problem ist, dass ich ca 400 GB Programme hab, und keine Setups mehr. Dh ,ich müsste die registry ausspielen und neu einspielen. **** wärs, wenn dann irgendwas nicht mehr läuft. Deswegen bin ich son bissl gegen ne neuinstallation. Ich werd mal nach dem ACPI-teil suchen und gucken, ob ich da was drehen kann...ansonsten bleibt mir wohl keine Andere wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.