dizzymissy Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Access Datenbank und hoffe dass mir jemand helfen kann, weil ich komme einfach nicht weiter. Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. Zur Auswertung muss ich jetzt ein Formular erstellen, dass Werte aus verschiedenen Tabellen anzeigt. Allerdings soll man auf dem Formular das Jahr auswählen können, für das die Datensätze angezeigt werden sollen. Nach Auswahl des Jahres sollen dann alle Datensätze für das entsprechende Jahr zusammengefasst (also quasi in addierter Form) ausgegeben werden (zB: die Summe aller Aufträge eines Jahres). Ich bin absoluter Access-Neuling und bekomme das einfach nicht hin:( Habe auch schon gegoogled und mich durch sämtliche Beiträge in etlichen Access-Foren gelesen, aber hab leider nichts gefunden, das mir hilft:rolleyes: Wäre echt toll, wenn sich hier jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 so wie ich das verstehe, sollen im formular datensätze nur angezeigt werden und nicht bearbeitbar sein. korrekt? du kannst z.b. über eine combobox das jahr auswählbar machen und dann, darauf basierend, einen filter auf das formular machen, oder die datenquelle (rowsource) ändern. poste allenfalls auch mal deine tabellenstruktur, dann kann mehr mehr dazu sagen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dizzymissy Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo Amstelchen! Danke erstmal für die superschnelle Antwort ja, die Datensätze sollen nur ausgegeben werden und nicht veränderbar sein, das ist richtig! Leider konnte ich bis jetzt deinen Vorschlag noch nicht ausprobieren, aber ich hoffe dass ich heute im laufe des Tages dazukomme! Wegen der Tabellenstruktur, was genau möchtest du denn wissen? also ich habe mehrere Tabellen, zB: Lieferanten, Auftrag, Angebote, Rechnungen. Die ganze Datenbank soll dann alle Angebote, die geschrieben wurden enthalten, und dann alle angenommen Angebote (also dann Aufträge) und wieviel Gewinn der jeweilige Auftrag bringt. Ebenfalls soll sichergestellt werden, dass nicht vergessen wird eine Rechnung zu stellen und dass auch nicht übersehen wird, wenn ein Lieferant vergessen hat eine Rechnung zu stellen. Aber ich glaube das ist sowieso klar für dich. Für mich ist das absolutes Neuland, deshalb sag ich schonmal vorsichtshalber sorry wenn ich dir jetzt deine frage nicht genau beantwortet hab, bzw. wenn du einfach etwas anderes gemeint hast als ich! Und danke nochmal für den Tipp!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 hallöchen Wegen der Tabellenstruktur, was genau möchtest du denn wissen? mich hätte z.b. interessiert, ob alle deine tabellen primärschlüssel (kleiner bildlicher schlüssel in der jeweiligen tabellenspalte) haben. also ich habe mehrere Tabellen, zB: Lieferanten, Auftrag, Angebote, Rechnungen. das ist so in etwa das, was ich wissen wollte Die ganze Datenbank soll dann alle Angebote, die geschrieben wurden enthalten, und dann alle angenommen Angebote (also dann Aufträge) und wieviel Gewinn der jeweilige Auftrag bringt. Ebenfalls soll sichergestellt werden, dass nicht vergessen wird eine Rechnung zu stellen und dass auch nicht übersehen wird, wenn ein Lieferant vergessen hat eine Rechnung zu stellen. Aber ich glaube das ist sowieso klar für dich. und das ist pudels kern. versuch mal genau das in SQL zu formulieren. du wirst vermutlich um JOINs und aggregatfunktionen (z.b. SUMME) nicht herumkommen. und nicht den kopf hängen lassen s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dizzymissy Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Guten Morgen! danke nochmals. ich bin gerade dabei die sache mit der Combobox und dem Filter auszuprobieren (bin gestern leider doch nicht mehr dazugekommen...). wollte dir nur vorher schnell auf die fragen antworten, die du noch hattest! Zitat: Wegen der Tabellenstruktur, was genau möchtest du denn wissen? mich hätte z.b. interessiert, ob alle deine tabellen primärschlüssel (kleiner bildlicher schlüssel in der jeweiligen tabellenspalte) haben. ja, die meisten meiner Tabellen haben einen Primärschlüssel! aber nicht alle...mein kollege hat mir gesagt dass ich bei manchen keinen brauche. Zitat: Die ganze Datenbank soll dann alle Angebote, die geschrieben wurden enthalten, und dann alle angenommen Angebote (also dann Aufträge) und wieviel Gewinn der jeweilige Auftrag bringt. Ebenfalls soll sichergestellt werden, dass nicht vergessen wird eine Rechnung zu stellen und dass auch nicht übersehen wird, wenn ein Lieferant vergessen hat eine Rechnung zu stellen. Aber ich glaube das ist sowieso klar für dich. und das ist pudels kern. versuch mal genau das in SQL zu formulieren. du wirst vermutlich um JOINs und aggregatfunktionen (z.b. SUMME) nicht herumkommen. jetzt verstehe ich mal wieder garnichts mehr...schon wieder ein neuer Begriff mit dem ich garnichts anfangen kann (JOIN), da muss ich wohl mal wieder den guten altern herrn google befragen;) aber vielen dank, ich versuche jetzt mal mich durchzukämpfen:) in SQL formulieren...das könnte wieder zum problem werden, ich hab doch keinen blassen schimmer von sql:( und nicht den kopf hängen lassen danke für die aufmunterung, ich werds versuchen. bin guter hoffnung dass ichs jetzt vielleicht endlich hinkriege mit der hilfe von dir hier:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.