Russek Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Anhand der folgenden Problembeschreibung ist ein Aktivitätsdiagramm zu erstellen, das einen Spielzug modelliert, bei dem ein Spieler würfelt, vorrückt und eine Straße betritt. In Abhängigkeit davon, ob die Straße bereits einen Besitzer hat, muss der Spieler Miete bezahlen oder kann die Straße kaufen. Wäre euch wiedereinmal sehr dankbar für Kritik bzw. Verbesserungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lizzy Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Wäre euch wiedereinmal sehr dankbar für Kritik bzw. Verbesserungen. Sind auf jeden Fall ein paar Nachbesserungen noetig, um daraus ein korrektes UML-Aktivitaetsdiagramm zu machen. Mal im Einzelnen: - das Vorruecken fehlt. Wenn "Vorruecken" und "Strasse betreten" eine Aktion sein sollen, wuerde ich das auf jeden Fall auch so in den Knoten schreiben - die Bedingungen fuer die Entscheidungsknoten werden in eckigen Klammern an die nachfolgenden Pfeile geschrieben und nicht (voellig falsch) als Aktionsknoten. "Strasse bereits verkauft" ist keine Aktion, ebenso wenig "6 gewuerfelt" und "JA" und "NEIN". Schau Dir dazu am besten mal Beispiele fuer Entscheidungen in Aktivitaetsdiagrammen an. - in der Regel treten Fork- und Join-Nodes paarweise auf. Der Balken ueber dem "6 gewuerfelt" steht als Join ganz alleine da. Das geht gar nicht. Joins fuehren nebenlaeufige Aktionsfluesse zusammen. Da es keinen Fork gibt, existieren keine nebenlaeufigen Fluesse - ergo muss der Join falsch sein. Siehe Punkt 2, sollte in einem Beispiel mit Entscheidungsknoten klar werden, was dort hin muss. Hoffe das hilft Dir weiter. Gruesse, Lizzy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Russek Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Doch an einer Stelle hänge ich noch ein bisschen. Im Anhang nochmal eine überarbeitete Version. Wäre euch für Kritik wiedereinmal sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lizzy Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Das ist schon in Ordnung so Die Raute (Diamond) bei Entscheidungen (Decision node) benoetigt an den Pfeilen die Beschreibung der Bedingungen. In diesem Fall handelt es sich aber um einen Verbindungsknoten (Merge node). Hier werden die bei der Entscheidung geteilten Aktionsfluesse wieder zusammengefuehrt. An der Stelle wird nur der Diamond ohne jeglichen Text benutzt. Du koenntest sogar die beiden Pfeile, die in die Aktion "Augenzahl ueberpruefen" durch einen weiteren Verbindungsknoten zusammenlaufen lassen, aber das ist nicht zwingend vorgeschrieben. Ebenso koennte man den Verbindungsknoten auch weglassen und mit 3 Pfeilen in die Aktion "Augenzahl ueberpruefen" gehen, da die Verbindungsknoten nicht zwingend sind, sondern eher der Verdeutlichung dienen und - meine persoenliche Meinung - es sieht huebscher aus ;-) Gruesse, Lizzy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montana_85 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 dass sollte ja so funktionieren zuerst soll abgefragt werden ob der Füllstand im richtigen Verhältnis ist. Wenn ja, dann ist man am ziel, wenn nein dann muss wieder abgefragt werden ob das Verhältnis 1 zu 0 ist oder 0 zu 1 und dementsprechend schclten die Relais die pumpen. Jedoch habe ich jetzt problem mit diesen 10ms wie kann ich gewährleisten dass die Schaltzyklen nicht darunter liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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