Fragit Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 Hi Linuxkenner, möchte gern mal wissen gibt es eigentlich auch unter Linux sowas wie Batchdateien unter Windows??? Wo ich z.B. eine Datei anlegen kann die man dann mit Doppelklick ausführt und eine Reihe von Konsolenbefehlen ausgeführt werden???? Würd mir weiterhelfen Danke Fragit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 ola fragit... logo - sowas gibbet, nennt sich shellscript. nur mit dem doppelklick wirst du dich hart tun. alo echo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 Es gibt diverse Scriptsprachen auf Linux/Unix Systemen. Shellscript wurde schon genannt; Perl, Python, expect, awk, tcl sind weitere. Solange deine Scriptdatei ausführbar ist kannst du sie wie jedes andere Programm in deinen Windowmanager integrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 ola fragit... wie devil schon aufgelistet hat gibt es eine menge tools. ich übe mich gerade in awk und muß sagen, daß das wirklich ein mächtiges und interessantes tool ist, was auch nicht allzu schwer zum lernen ist. buchtip: "Linux - Unix Profitools" aus der serie "Linux Unix und seine Werkzeuge" von Helmut Herold, erschienen bei Addision-Wesley... alo echo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragit Geschrieben 1. August 2000 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2000 Hallo Devil und echo, Ich versteh euch beide so das unter Linux leider kein Weg an Scriptsprachen vorbeiführt was? Schade denn so eine Batchdatei unter Windows hat mir schon so manchesmal sehr schnell und sehr einfach aus der Patsche geholfen. Was dein Buchtip angeht werd mir das Teil mal anglotzen. WEnn ihr mir noch ein Buch empfehlen könnt das sich mit C/C++ befast immer her damit . Werd mich wohl demnächst auf C++ konzentrieren, alleine daher weil ohne Programmierkenntnis sowieso die Situation schlecht aussieht. Und da Linux sehr viel mit C++ zu tun hat ist das wohl Zukunftswürdig . Fragit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 1. August 2000 Teilen Geschrieben 1. August 2000 @Fragit: In gewissen sinne sind Shellscripte Batches. Denn dort kannst du die normalen Linux-Befehle reinschreiben und diese werden dann ausgeführt. Die Parallele zieht man aber nicht zu Batches unter Windows (gibts eigentlich nicht, _das_ sind Scripte), sondern zu Batches unter DOS. Kleines Beispiel zur veranschaulichung: Ich Entwickele gerade in php3. Um mir die Quellcodes auszudrucken, müsste ich jede .php3 und jede .inc Datei einzeln ausdrucken. Also schreibe ich mir ein Shellscript: #!/bin/sh # Alle Dateien *.inc drucken for i in *.inc ; do /home/ae/bin/printtxt $i ; done # Alle Dateien *.php3 drucken for i in *.php3 ; do /home/ae/bin/printtxt $i ; done Und das erledigt dann die einzelnen Schritte für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragit Geschrieben 1. August 2000 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2000 Hi Devil, ok mit dem DOS hast du Recht. Meinte ich eigentlich auch, wollte wohl nur wieder den Vergleich Linux vs. Windows ins Spiel bringen. Sorry OK hab verstanden Programmiern ist angesagt. Fragit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errirebOreD Geschrieben 11. August 2000 Teilen Geschrieben 11. August 2000 Des nenn ich mal ein shellskript! ;o) Könnt ihr gern mal ausprobieren, ist lustisch ;o) #!/bin/sh clear trap 'left="$left 1";signal=true' 3 trap 'right="$right 1";signal=true' 2 ulimit -c 0 stty -echo quit if [ -f ~/.shscore ] ; then echo "Höchstleistungen:" head -n 22 <~/.shscore fi signal=false echo " .----. .----." echo " ,-' \`--- ,-' \`---" echo "\`\`\`\`\`\`\`\`\`--o------o-' \`\`\`\`\`\`\`\`\`--o------o-'" while [ $signal = false ] do /bin/echo -e -n ".oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO Strg + C zum starten oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo\r" /bin/echo -e -n "oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo Strg + C zum starten Oo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.\r" /bin/echo -e -n "Oo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo. Strg + C zum starten o.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.o\r" /bin/echo -e -n "o.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.o Strg + C zum starten .oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO\r" done clear street=" |.........$.........| " destreet=" |...................| " for x in 1 2 3 4 5 6 7 8 9 do echo "$destreet" done echo " bash-car version 1.0 ^Z-links ^C-rechts" if [ "$RANDOM" = "" ] ; then echo " (Nur mit BASH wirds lustig)" fi for x in 1 2 3 4 5 6 7 8 9 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 22 3 do echo "$destreet" done echo -e -n " |---------3---------| \r" sleep 1 echo -e -n " |---------2---------| \r" sleep 1 echo -e -n " |---------1---------| \r" sleep 1 echo -e -n " |-------------------| \r" signal=fase left="" right="" echo & start=$! while true do while true do while [ 1 = 1 ] do sedcmd="" case $RANDOM in 10*) sedcmd=$sedcmd's/[\\|\| |\/]/|/g;s/[\\|\| |\/][^ ]/ \\/g' ;; *[1-3]) case $street in " "*) sedcmd=$sedcmd'sX [\\|\| |\/]X\/\.Xg;sX[^ ][\\|\| |\/]X\/ Xg' ;; esac ;; *[4-6]) case $street in " "*) ;; *" ") sedcmd=$sedcmd'sX[\\|\| |\/] X.\\Xg;sX[\\|\| |\/][^ ]X \\Xg' ;; esac ;; *) sedcmd=$sedcmd's/[\\|\| |\/]/|/g' ;; esac for name in $left do #echo left sedcmd=$sedcmd';s/.\$/\$\./g' done left="" for name in $right do sedcmd=$sedcmd';s/\$./\.\$/g' done right="" bstreet=$street bdestreet=$destreet signal=true while [ $signal = true ] do signal=false street=$bstreet destreet=$bdesreet street=`echo "${street}" | sed -e "$sedcmd"` destreet=`sed 's/\\$/\\./g' <<TEST $street TEST` done echo -n -e "$bdestreet $street\r" case $street in *[\/\|\\]*\$*[\/\|\\]*) ;; *) echo "CRASH" echo & stty echo score=`expr $! - $start` echo "Punkte: "$score echo -n "Gib dein Name ein:" read blb echo -e "$score\t:$blb" >>~/.shscore sort -n -r ~/.shscore >~/.shscore.$$ mv ~/.shscore.$$ ~/.shscore head <~/.shscore echo "Bist du besoffen??" read blb exit ;; esac done done done Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.