TheFinn Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Moin allerseits! In der Ausbildung wurden wir davor 'gewarnt', uns schon vor dem Bearbeitungszeitraum des APs mit Themen aus dem AP zu beschäftigen. Andererseits ist es natürlich nicht wirklich realistisch, qualifizierte Entscheidungen in einem Bereich zu treffen, den man in den 35 Stunden für ein FiSi-AP zum ersten Mal sieht. Wo wäre da also konkret die Grenze zu ziehen? Wenn ich z.B. einen Monat lang recht intensiv mit VMware InfraStructure 'gespielt' habe (einen Monat war die Eval-Lizenz gültig...), darf ich dann noch irgendetwas damit im AP machen oder taugt VMware danach nur noch als (nicht gewählte) Alternative bei der Entscheidungsfindung zwischen verschiedenen Virtualisierungsoptionen? Das Ding ist schon recht komplex und Fallstricke und offene Fragen gibt's durchaus immer noch, auch wenn ich mittlerweile einiges damit realisieren könnte. Frohes Neues Jahr... Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Ich glaube das Projekt hat sehr wenig damit zu tun, ob du dich mit der Thematik nicht auskennst. Das Projekt soll ja nicht zeigen, dass du ein Thema lernst, sondern dass du ein Thema verstanden hast. Je nach dem was du machst ist es ja recht unwahrscheinlich, dass du VMWare noch nie gesehen hast, dann aber in wenigen Stunden eine Serverlandschaft damit aufsetzt. Das glaubt dir keiner. Du darfst nur das Projekt an sich noch nicht gemacht haben. Wenn du also täglöich Exchange Sevrer installierst, ist das kein Projekt mehr. Bist du aber Exchange-Spezial-Admin-Ich-weiß-alles und setzt in deinem Projekt einen redundanten Exchange Server auf, ist das völlig ok. So jedenfalls mein Stand BTW: das ist ja, als würde ein FIAE etwas programmieren sollen im Projekt und kennt die Programmiersprache vorher nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Ich habe den Standpunkt, dass es für einen Azubi tödlich enden kann, wenn er vor dem Abschluss nicht sattelfest im Prüfungsthema ist. Bist du aber Exchange-Spezial-Admin-Ich-weiß-alles und setzt in deinem Projekt einen redundanten Exchange Server auf, ist das völlig ok. Mal abgesehen davon, dass man einen Exchange dieser Konfiguration sicher nicht in 35 Stunden hingezaubert bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 2. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 ...Je nach dem was du machst ist es ja recht unwahrscheinlich, dass du VMWare noch nie gesehen hast, dann aber in wenigen Stunden eine Serverlandschaft damit aufsetzt. Das glaubt dir keiner... Seh' ich ja eigentlich auch so, ich bin wohl einfach ein wenig 'nervös' wegen der Formalismen im Zusammenhang mit der Prüfung. Ich hab' halt schon etliche Jahre im IT-Bereich gearbeitet, wenn auch bislang ohne offizielle Qualifikation, und finde als eingefleischter Pragmatiker die IHK-Denke oft etwas weltfremd verklausuliert. Da möchte ich nicht durch blöde Formfehler etwas vergeigen, was ich fachlich eigentlich ohne größere Probleme drauf haben sollte... Mal abgesehen von irgendeinem Formtief, das halt jeden ausgerechnet am Prüfungstag erwischen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Ich hatte bei meiner 1. Prüfung das Problem gehabt, dass ich eine Software mit einer mir bis dahin unbekannten Sprache geschrieben habe. Ich hatte mir während dem Projekt die Sprache angeeignet (nur das was ich für das Programm brauchte) und bin in der mündlichen dann ziemlich auf die f**** gefallen. Sind viele fragen gekommen die ich einfach aus der unerfahrenheit nicht wissen konnte. Heute würde ich immer dazu raten etwas zu machen, wovon man bereits Anhnung hat. Wenn nun doch ein unbekanntest Thema genommen wird, dann sollte es in seiner komplexität überschaubar sein, um die "Angriffsfläche" der Prüfer zu minimieren. Und um auf die Kernfrage zurück zu kommen: So lange es nur Erfahrungen sind etc. die du dir vorher angeeignet ist, sollte alles im grünen Bereich sein. Solange du nicht mit deiner Projektarbeit an sich zu früh anfängst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.