singhX1991 Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Schülerpraktikumsplatz. Ich besuche zurzeit die 11.Klasse der Gymnasialen Oberstufe. Ich möchte mir ein Praktikumsplatz in der Umgebung von Köln suchen. Und es sollte in der Fachrichtung Informatik gehen, weil ich später Informatik studieren möchte. Aber nun stehe ich vor der Frage bei welcher Firma soll ich ein Praktikum absolvieren. IBM die Ihren Sitz in Köln hat kämme in Frage. Aber ich bin mir unsicher. In meinen Praktikum möchte ich auch Programmieren lernen. Könnt Ihr mir Firmen empfehlen in der Umgebung von Köln!! Danke im Vorraus!! Mfg Singh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Wie lange dauert denn das Praktikum? In einem kurzen mehrwöchigen Schulpraktikum wirst du wohl kaum mehr als einen oberflächlichen Einblick in den Beruf erhalten. Richtig programmieren lernt man erst in der Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
singhX1991 Geschrieben 2. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo, Das Praktikum dauert 2 Wochen!! Ich will ja nicht perfekt programmieren können. Erfahrung mit Programmierung habe ich schon. Aber nicht so viel Erfahrung um softwares zu schreiben. Mfg Singh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Die wirst du in zwei Wochen Schülerpraktikum mMn auch schwer erreichen können. Nimm die gelben Seiten, ruf bei den unterschiedlichsten Firmen an und frag freundlich nach einem Praktikumsplatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Wenn es Dir darum geht später Informatik zu studieren und Du nicht zwingend für die Schule das Praktikum benötigst, dann überlege Dir ob Du evtl an die Uni Köln gehst und dort einfach mal ein paar Vorlesungen aus dem Bereich Informatik besuchst. Es gibt meistens immer eine Art Programmierkurs o.ä. Geh einfach hin, frage den Prof oder Tutor ob Du zuhören kannst, evtl kannst Du auch mal bei der Studienberatung reinschauen. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
singhX1991 Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo, Das Praktikum ist von der Schule aus!!! Das mit den Vorlesungen an der UNI Köln interessiert mich sehr. Was muss ich dafür machen?? In den Ferien könnte an den Vorlesungen teilnehmen. Zurzeit gucke ich Vorlesungen von professoren Online auf tele-TASK - Teleteaching Anywhere Solution Kit - Your online archive for high quality e-learning content . Die sind sehr Interessant!! (zurzeit gucke ich mir die Vorlesung von der Betriebssytemarchitektur =>34 Stunden) Aber Live dabei zu sein ist ja auch was anderes Könnt Ihr mir Firmen empfehlen!! Mfg Singh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Das mit den Vorlesungen an der UNI Köln interessiert mich sehr. Was muss ich dafür machen?? In den Ferien könnte an den Vorlesungen teilnehmen. Einfach nur hingehen, reinsetzen und zuhören. Vorlesungen sind meist öffentlich (nicht Praktikas), also jeder darf rein. Vorlesungspläne, also wann es was gibt, kannste meist im Internet nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 4. Januar 2008 Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo, frag doch einfach mal einen Professor, ob er einen "Assistenten" braucht, da du ein Praktikum machen musst. Ist übelst geil, hat nen freund von mir in Kassel gemacht im Bereich Physik! tagsüber vorlesungen, danach mit den professoren hinten forschen u.s., er fands richtig genial! Ich weis ja nicht was informatikprofessoren sonst so machen neben vorlesungen, aber eventuell machen die danach ja noch "programme", uninetzwerke o.s. etwas. Ich würde es zumindest probieren. Der Kollege bekam ein Praktikumszeugnis und die Schule hat es anerkannt Ansonsten mach dir echt keine Hoffnungen, ich habe für 4 wochen einige absagen bekommen obwohl ich nen schnitt von 1,8 hatte und nen ITA mache, also überleg nicht sondern schick ab! Mein Praktikum hieß "ABAP programming", sprich ich durfte erstmal SAP-Scripte durcharbeiten im endeffekt 1.000 seiten pro tag. dann nach 7 berufstagen hatte ichs halbwegs drauf hast du denn nicht die möglichkeit dein praktikum vor den ferien zu machen? hier wird das zumindest immer vor herbst, oster oder sommerferien angeboten (je nach schule), dann bekommt man 1-2 wochen eher schulfrei und muss praktikum machen. dann kann man auch min. 4 wochen machen mfg Christian, 19, Kassel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
singhX1991 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo, Danke für die Infos. Werde mir mal nächste Woche Zeit nehmen und den Professor an der Uni in Köln anschreiben. Danke für alle Antworten!! Werde mich melden wenn es geklappt hat!! Mfg Singh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo, nur so als tipp, die professoren haben meistens auch email adressen. Also erst einmal freundlich nachfragen und sachverhalt klären. Wenn der dann sagt ist okay, ist es okay. Wenn der sagt er hätte noch gerne eine bewerbung schickste die ihm. ansonsten haste dir gleich viel mühe gespart mfg Christian, 19, Kassel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
singhX1991 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo, Ich bins!! Hab beim Institut für Informatik in der Universität in Köln ein Praktikumsplatz zu bekommen. Ich Freu mich schon darauf Danke an Alle !!! Mfg Singh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hey, danke für die positive Rückmeldung, das hört sich doch super an! Denke du wirst dir dort viel Theorie aneignen können. mfg Christian, 19, Kassel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.