T. Schiffler Geschrieben 22. August 2000 Teilen Geschrieben 22. August 2000 Hallo Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Linux-Server und stehe zusätzlich noch unter Zeitdruck ! ! ! Es handelt sich hierbei um die Rechtevergabe bei FTP-Zugriff auf den Server. Wer sich dabei auskennt, wäre echt nett, wenn Du Dich mal an mich wendest unter TSC@IPS-Software.de Danke Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 22. August 2000 Teilen Geschrieben 22. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erbeere: Es handelt sich hierbei um die Rechtevergabe bei FTP-Zugriff auf den Server. Wer sich dabei auskennt, wäre echt nett, wenn Du Dich mal an mich wendest unter TSC@IPS-Software.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 22. August 2000 Teilen Geschrieben 22. August 2000 Leider hab ich kein SuSE 6.4 zur Hand. Der wu.ftpd ist aber ein Extra-Packet in der Serie "n". Den alten ftpd brauchst du nicht deinstallieren; er wird nachher nur in der inted.conf auskommentiert. Bei mir (SuSE 6.3 Testsystem für alles steht so etwas in der /etc/inetd.conf : ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd wu.ftpd -a # ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd # ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.ftpd Wie man sieht ist die Zeile für den wu.ftpd gültig, die anderen sind auskommentiert. Wenn das so bei dir schon ist, läuft der wu.ftpd schon. Wenn nicht, schau nach ob er eventuell schon installiert ist: linux:~ # rpm -qa | grep ftp ftpdir-99.11.9-0 ncftp-2.4.3-28 wuftpd-2.6.0-7 rpm -qa zeigt alle installierten Packages, grep ftp sucht nach dem Wort ftp in der Ausgabe von rpm. Wenn wu.ftpd installiert ist und in der inetd.conf eingetragen, muß der inetd neu gestartet werden: linux:~ # kill -HUP `cat /var/run/inetd.pid` ACHTUNG: Backticks ("`") beachten, das ist wichtig. So, jetzt rennt der wu.ftpd (zu testen über "ftp localhost") und es kann mit der Konfiguration angefangen werden. Soweit erst mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 22. August 2000 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2000 Danke für die Hilfe schon mal so weit Wenn ich jetzt noch die Mail mit den Anweisungen, wie genau ich die Rechte zuweisen kann bekomme, dann hab ich es ja fast P.S. Der Server ist dann für alle was -> free webspace ohne Werbung für Auszubildende im Bereich der Fachinformatik -> Sponsored by my Chef *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 22. August 2000 Teilen Geschrieben 22. August 2000 ola erdbeere... ich hab das letztens bei mir auch gemacht (SuSE 6.3) und es hat auch nicht auf anhieb geklappt. bei mir waren folgende fehler festzustellen: bei login über einen user account: beim anlegen der user wurde eine loginshell verwendet, die bei ftp zugriffen nicht gültig ist. d.h. die loginshell der user die über ftp auf ihren account zugreifen wollen MUSS eine standartshell sein...!!! bei login über anonymous account: es wurde bei mir kein homeverzeichniss für den user ftp angelegt, dieses ist von nöten, um gästen einen anonymous zugang zum system zu gestatten, sie haben dann, im gegensatz zu den herkömlichen usern, keine berechtigung in ein höher liegendes verzeichniss zu wechseln. was du für "berechtigungsprobleme" genauer hast, geht aus deinem beitrag nicht eindeutig hervor, aber wenn das problem nachwievor besteht, kannst du hier gerne nochmal etwas ins detail gehen...!!! alo echo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 22. August 2000 Teilen Geschrieben 22. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von echo: bei login über einen user account: [...] bei login über anonymous account: [...] was du für "berechtigungsprobleme" genauer hast, geht aus deinem beitrag nicht eindeutig hervor, aber wenn das problem nachwievor besteht, kannst du hier gerne nochmal etwas ins detail gehen...!!! alo echo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 22. August 2000 Teilen Geschrieben 22. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn: Ich Kommuniziere mit Erdbeere bereits heftig per Mail über das Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.