Zum Inhalt springen

Anmeldung an der Schule zum TAI ohne mittleren Bildungsabschluss

danny1234

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe meinen qualifizierenden hauptschulabschluss gemacht und anschließend eine außbildung zum energieelektroniker betriebstechnik, momentan bin ich im handwerk als elektroniker für gebäudetechnik tätig. allerdings nur noch bis ende märz.

nach gründlichen überlegungen bin ich zu dem entschluss gekommen, ich möchte eine vollzeitausbildung im herbst vom jahr zum TAI machen (was ich schon früher wollte). habe aber keine realschule (nicht mit ausbildung bekommen, war net so gut) . gibt es da keine lösung wie ich trotzdem auf die schule komme? mfg danny

Hallo,

frag nach. eventuell gibt es eine weitere Qualifizierung. Darfst ja auch Lehrer nach einer gewissen Zeit berufserfahrung werden. Wieso sollte dir nicht ein vergleichbarer Abschluss zugesprochen werden?

Alternative Abschlüsse sollte für dich also der Schlüssel sein. Gibt sogenannte "Nicht Schülerprüfungen", die mit einem Realschulabschluss vergleichbar sind. Hier in der nähe hat das z.B. eine private Schule, die sehr viel "praktisch" macht, und daher die Schüler zu 12 Jahren verpflichtet.

Oder eben eine "Aufnahmeprüfung" o.ä. die werden schon irgendwas wissen. Vllt. haste ja die Möglichkeit die Realschulabschlussprüfung irgendwie irgendwo nach zu schreiben. Ist ja noch Zeit ;) Aber ganz wichtig, anrufen! Noch kann dir dort geholfen werden, nicht dass es bald zu spät ist ;)

mfg

Christian, 19, Kassel

ps: erhoffe dir nicht zu viel von der ausbildung. aber wenn du vergl. real hättest könnteste noch fos machen, und das beides wäre eine große qualifikation! :)

Moin,

ps: erhoffe dir nicht zu viel von der ausbildung. aber wenn du vergl. real hättest könnteste noch fos machen, und das beides wäre eine große qualifikation! :)