Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE(IHK Essen) eure Meinung?

kiFF

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

Mir ist zunächstmal aufgefallen das viele hier in ihrem Projektantrag einen Bereich "Projektumfeld" haben, dieser ist bei mir in der Vorlage der IHK garnicht drin, soll ich denn jetzt eventuell unter "kurze Projektbeschreibung" packen oder einfach weglassen ?

Währe euch auch sehr dankbar wenn ihr euch meinen Antrag mal anschaut und mir eure Meinung sagt.

Projektbezeichnung:

Applikation zur Portierung von IngramMicro Produkten in unser OsCommerce Shopsystem.

Kurze Projektbeschreibung:

Die XY GmbH ist ein mittelständiges Systemhaus und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Beratung, Vertrieb, Konfiguration und Wartung von Computerhardware. Wir verfügen über denn Markennamen „XY“ unter dem Notebooks im Ladengeschäft und im Internet an Endverbraucher vertrieben werden. Weil die Vertriebsmitarbeiter mit Beratung und Vertrieb sehr ausgelastet sind, fehlt ihnen die Zeit um das Produktsortiment im OnlineShop zu pflegen, zu diesem Zweck soll eine Applikation geschrieben werden die eine automatisierte Portierung und Pflege von Notebooks in unser Shopsystem (xy.org) ermöglicht.

Bei dem Shopsystem handelt es sich um einen OsCommerce Shop der mit mySQL als Datenbank arbeitet, das Shopsystem wird bei einem externen Dienstleister gehostet. Die Software soll neue Notebooks in denn Shop einfügen, aber auch bereits vorhandene Notebooks aktualisieren (Verfügbarkeit/Preis etc.). Als Datenquelle dienen Textdateien im CSV Format die über einen kostenpflichtigen Service von einem unserer Lieferanten (IngramMicro) angeboten werden. In diesen Textdateien befinden sich alle Produktinformationen die unser Lieferant anbietet. Diese Textdateien sollen vom Programm geladen, gefiltert, validiert und die Produkte mit denn dazugehörigen Eigenschaften anschließend in das Shopsystem portiert werden. Die Notebooks sollen wenn sie erfolgreich in denn Shop portiert wurden, zur Bestellung freigegeben werden. Falls ein Notebook von unserem Lieferanten nicht mehr lieferbar oder ausgelaufen ist, soll das Produkt im Shop deaktiviert werden, so wird gewährleistet das der Shop mit wenig Aufwand aktuell gehalten wird.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Beschreibung Zeit(Stunden)

1.0 Analysephase 5,0

1.1 Einführungsgespräch mit Vertriebsmitarbeitern 1,0

1.2 Erhebung und Bewertung des IST-Zustandes 2,0

1.3 Konzeptionierung des SOLL-Zustandes 2,0

2.0 Planung 12,0

2.1 Pflichtenheft 4,0

2.2 Fachkonzept 6,0

2.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse 2,0

3.0 Realisierung 32,0

3.1 Produkte, Eigenschaften filtern & laden 10,0

3.2 Daten prüfen 6,0

3.3 Portierung der Produkte 8,0

3.4 Tests durchführen 7,0

3.5 Bereitstellung und Einweisung der Software 1,0

4.0 Abschluss 21,5

4.1 Gegenüberstellung IST-SOLL-Zustand 1,0

4.2 Projektdokumentation 20,0

4.3 Abnahme des Projekts 0,5

Gesamt: 70,5

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Codeauszüge

Fachkonzept

Lastenheft

Projektdokumentation

Prozessorientierter Projektbericht

Testkonzept

Gruss

kiFF

niemand eine Meinung dazu ? kommt schon, lasst mich nicht im Stich ^^

Es ist Freitag Nachmittag in einer Woche, die sich für Urlaub anbietet.

Hab einfach Geduld, dann kommen die Antworten. Mit derartigen (übrigens unerwünschten) Drängeleien kannst du durchaus gegenteilige Effekte erreichen, manch ein User könnte sich dadurch auf den Schlipps getreten fühlen.

Ich denke das könnte als Projekt reichen wenn es sich nicht nur um 5 Attribute handelt die Importiert werden. Das Projekt ist aber ein 70 Std. Projekt und nicht 70,5.

Was mir etwas zu kurz kommt ist das du dir recht wenig Gedanken über die CSV Struktur machst und was vielleicht interessant wäre ist das Laufzeitverhalten der Anwendung. Denn da kannst du recht schnell mit auf die Nase fallen.

Die 20 Std. für die Dokumentation solltest du vielleicht mal mit anderen Azubis deiner Kammer(IHK) klären scheint mir etwas viel zu sein. Vielleicht verwendest du 5 Std. davon noch für einen Puffer.

Hi,

erstmal danke für die Tips, werde das mit dem Puffer machen und die doku kürzen. Es handelt sich um ca. 30 Attribute und die CSV Struktur ist etwas merkwürdig aber ich blicke doch durch und weiss wie ich mich durchhangeln muss. Die Laufzeit macht mir auch Sorgen denn die CSV Datein sind teilweise 25MB groß was für eine Textdatei schon ziemlich gewaltig ist, und sich dort durchzuwühlen kann etwas zeit in anspruch nehmen, daher haben wir uns schon überlegt damit wir denn webserver nicht ausser gefecht setzten das Tool auf einem anderen Client einfach laufen zu lassen der dann nur die SQL Inserts und Updates in die DB knallt.

Gruss

kiFF

PS: wenn ich wirres zeug geschrieben hab, liegt das daran das Freitag Abend ist und ich schon ziemlich breit bin :D

• 3 Wochen später...

Hi Leutz,

Wenn noch jemand ne Anregung hat bitte so schnell wie möglich bescheid sagen, das ding muss Donnerstag raus :(

Kurze Projektbeschreibung:

Die XY ist ein mittelständiges Systemhaus und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Beratung, Vertrieb, Konfiguration und Wartung von Computerhardware. Das „XY“ ist eine Marke unter der Notebooks im Ladengeschäft und im Internet an Endverbraucher vertrieben werden.

Weil die Vertriebsmitarbeiter mit Beratung und Vertrieb sehr ausgelastet sind, fehlt ihnen die Zeit um das Produktsortiment im OnlineShop zu pflegen, zu diesem Zweck soll eine Filter-Applikation entwickelt werden die eine automatisierte Importierung und Pflege von Notebooks in unser Shopsystem (XY.org) ermöglicht.

Bei dem Shopsystem handelt es sich um einen OsCommerce Shop der mit mySQL als Datenbanksystem arbeitet, das Shopsystem wird bei einem externen Dienstleister gehostet. Die Software soll neue Notebooks in denn Shop einfügen und bereits vorhandene Notebooks aktualisieren (Verfügbarkeit/Preis etc.). Als Datenquelle dienen Textdateien im CSV Format die über einen kostenpflichtigen Service von einem unserer Lieferanten (XY) bereitgestellt werden. In diesen Textdateien befinden sich alle Produktinformationen die unser Lieferant anbietet. Diese Textdateien sollen vom Programm geladen, gefiltert, validiert und die Produkte mit denn dazugehörigen Eigenschaften anschließend in das Shopsystem importiert werden. Die Notebooks sollen wenn sie erfolgreich in denn Shop importiert wurden, zur Bestellung freigegeben werden. Falls ein Notebook von unserem Lieferanten nicht mehr lieferbar oder ausgelaufen ist, soll das Produkt im Shop deaktiviert werden. Auf diese Weise soll gewährleistet werden dass der Shop mit wenig Aufwand aktuell gehalten wird.

Die Applikation soll objektorientiert mit VB.NET im MS Visual Studio 2005 realisiert werden weil die Textdateien über 25MB groß sind und .NET sehr schnelle und komfortable Textprovider anbietet mit denen die Realisierung stark beschleunigt werden kann. Weil das Laufzeitverhalten wahrscheinlich sehr Rechenintensiv seien wird soll die Applikation nicht auf dem WebServer ausgeführt, sondern von einer frei wählbaren Workstation ausgeführt werden können. Als Testumgebung soll ein WindowsServer mit Apache, PHP & mySQL in der gleichen Version & Konfiguration wie im Live-System dienen.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Beschreibung Zeit(Stunden)

1.0 Analysephase 5

1.1 Einführungsgespräch mit Vertriebsmitarbeitern 1

1.2 Erhebung und Bewertung des IST-Zustandes 2

1.3 Konzeptionierung des SOLL-Zustandes 2

2.0 Planung 12

2.1 Pflichtenheft 4

2.2 Fachkonzept 6

2.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse 2

3.0 Realisierung 32

3.1 Produktinformationen vom Lieferanten beschaffen 1

3.2 Programmierung 23

3.2.1 Klassenstruktur programmieren 3

3.2.2 Produkte, Eigenschaften filtern & laden 6

3.2.3 Daten prüfen 6

3.2.4 Importierung der Produkte 8

3.3 Tests durchführen/Fehlerbehebung 7

3.4 Bereitstellung und Einweisung in die Software 1

4.0 Abschluss 16

4.1 Gegenüberstellung IST-SOLL-Zustand 1

4.2 Projektdokumentation erstellen 15

5.0 Puffer 5

Gesamt: 70

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Projektdokumentation

Systemdokumentation

Pflichtenheft

Fachkonzept

Codeauszüge

Danke schonmal im Vorraus :)

Gruss

kiFF

Das einzige was mir auf den ersten Blick auffällt, sind die 5 Puffer Stunden, eine Empfehlung, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann. Ich würde sie rauslassen. Ansonsten liest sich der Antrag ganz gut. Falls es Änderungswünsche gibt, werden es Nickeligkeiten sein (Testplan, UML Diagramm o.ä).

BIG THX AKKU, genau das wollt ich höhren, da fällt mir ja nen Stein vom Herzen.

Find denn Puffer eigentlich recht sinnig, weil bei uns habe ich die Erfahrung gemacht das so ein Puffer dann am Ende eigentlich immer gebraucht wird. Natürlich ist das auch ein Zeichen dafür das das Projekt nicht ganz "sauber" geplannt wurde, aber es kann ja immer was "unvorherrsehbares" dazwischen kommen.

Bin da bissle hin & her gerissen wahrscheinlich ist so ein Puffer bei dem einen PA supi und beim anderen PA voll fürn *****.

Die UML Diagramme werde ich noch mit einbauen, ist zwar kein komplexes Klassenkonstrukt was mir Vorschwebt aber es ist genug sodass sich nen UML halbwegs lohnt ;)

Gruss

kiFF

Und BIG THX nochma :D

PS: seh grade das das Fachkonzept quasi nur aus UML Diagrammen besteht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...