Zum Inhalt springen

Dokumente von der IHK


black_joker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich leider ein fiktives Projekt machen muss und keinerlei Unterstützung von meiner Firma bekomme. (Kein Projekt)

Würde es mich interessieren wie die Dokumente von der IHK aussehen die auszufüllen sind. Da ich mir im vorraus Gedanken machen muss.

Ich habe auf der IHK seite leider nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht man denn unter einem realen Projekt ?

Soll das was ich mache tatsächlich, z.B. bei einem Kunden, realisiert werden ?

Wie sieht das dann mit dem Projekt-Antrag aus ? Muss ich dann reinschreiben:

"Mein Chef, Herr Bla beauftrage mich mit folgendem Projekt: Einrichten eines Irgendwas bei Firma Meyer und Co."

???

Ich bin jetzt auch mit meiner Prüfung dran und bin auf das Web-Formular gespannt was unsere IHK online stellt. Hab keine Ahnung wie das aussieht und wie ich meinen Antrag formulieren muss.

THX for response

Serious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was versteht man denn unter einem realen Projekt ?

Soll das was ich mache tatsächlich, z.B. bei einem Kunden, realisiert werden ?

ein reales Projekt ist, das auch eine Anwendung findet, d.h. entweder ein Teilprojekt von einem bestehenden ist, ein Projekt, das später den Einsatz beim Kunden findet, oder bei Euch intern im Haus verbleibt. Du hast in Deinem Urspungsthread gesagt, dass Du ein fiktives Projekt machen willst. Jeder Prüfer wird dieses Merken und wirst Du wahrscheinlich Deine Ausbildung nicht bestehen.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wo kann ich mir die Unterlagen von der IHK (München) runterladen. Leider habe ich auf der ihk-muenchen.de seite nichts gefunden.

Noch ne ganz wichtige frage, wenn ich ein Projekt habe aber dieses viel zu groß ist und ich nur einen Teilausschnitt machen möchte, wie kann ich mir sicher sein das ich es richtig "gekürzt" habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Frage: Wie lange machst du schon deine Ausbildung?

Eigentlich sollte man annehmen, dass du als angehender Fachinformatiker in der Lage bist, die zeitlichen Aufwendungen für ein Projekt bzw. für dessen Teilaspekte richtig einzuschätzen. Immerhin solltest du ja auch wissen, wie schnell du selber arbeiten kannst.

Auch über die Art des Projekts sollte man sich eigentlich vorher seine Gedanken machen, und damit meine ich nicht, so bald man Bescheid von der IHK hat, dass das Onlineantragsformular frei geschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kleine Frage: Wie lange machst du schon deine Ausbildung?

Eigentlich sollte man annehmen, dass du als angehender Fachinformatiker in der Lage bist, die zeitlichen Aufwendungen für ein Projekt bzw. für dessen Teilaspekte richtig einzuschätzen. Immerhin solltest du ja auch wissen, wie schnell du selber arbeiten kannst.

Letztendlich ist es doch auch egal. Hauptsache du kannst glaubhaft rüber bringen das du eben nicht länger als 35 Std gebraucht hast.

Das ein komlexes Netzwerk-Projekt länger dauert, weiß auch die IHK.

Serious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeitangabe ... auch hier wieder der Spruch wo kein Kläger da kein Richter, es sollte in der Zeit die du angibst natürlich realisierbar sein, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn einer sagt er habe 70 Stunden dran gearbeitet, dass es locker 80 - 90 waren nur das kann einem ja auch keiner nachweisen.

Jedoch sollte der Zeitplan zumindest mal realistsisch sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn einer sagt er habe 70 Stunden dran gearbeitet, dass es locker 80 - 90 waren nur das kann einem ja auch keiner nachweisen
Geh mal davon aus, dass im PA mindestens zwei gestandene Praktiker sitzen, nämlich der Arbeitnehmer- und der Arbeitgebervertreter. Drittes Mitglied ist ein Lehrer. Mindestens zwei von drei PA-Mitgliedern sollten also auch Zeiten ziemlich gut einschätzen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Beispiel:

geplante Zeit für die Doku 10h.....und anschliessend findet man im Anhang 30 UML-Diagramme. Irgendwo nicht nachvollziehbar.

Es sollte alles irgendwo plausibel bleiben, ansonsten macht der Prüfling sich doch lächerlich. Vor allem könnte es durchaus passieren, dass man dann hinterher im Gespräch dazu ausgefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...