GeXx Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo zusammen! Wie bei allen anderen hier gehts mal wieder darum, dass ich sehr unsicher bin, was meine Idee für das Abschlussprojekt angeht. Ich habe wirklich lange überlegt und mir wollte nichts "Projektwürdiges" einfallen. Die einzige wirkliche Idee die mir kam (und erst vor kurzem) ist ein WLAN einzurichten, welches bei der Anmeldung eines Clients eine Webseite von einem Authentifizierungsserver anzeigt, auf der sich der Benutzer mit seinem zuvor zentral eingerichteten Benutzernamen und Passwort anmeldet und erst dann die Berechtigung erhält auf das Netzwerk zuzugreifen. Das heisst der Umfang würde grob folgendes Enthalten: Aufstellen und konfigurieren eines WLANs. Konfigurieren eines Authentifizierungsservers mit eigens entwickelter Administrationssoftware (s.u.). Hintergrund ist, dass wir in "meinem" Betrieb eine sehr umständliche Vorgehensweise bei Vergabe von temporären Netzzugängen haben. So aber könnten Mitarbeiter, die sich für einige Tage zu Konferenzen an anderen Standorten befinden, schnell und unkompliziert einloggen. Das spart eine Menge aufwand. Irgendwie habe ich aber das Gefühl bzw bin mir sicher, dass das ganze recht mager ist. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mich hier mal umzuhören. Was könnte man tun, um das ganze etwas umfangreicher zu gestalten. Und dann noch eine Frage: Um den Umfang etwas aufzuwerten hatte ich mir überlegt, die Authentifizierung bzw. Administration mit einer eigens erstellen PHP-Seite und einer SQL-Datenbank zu vollziehen. Ist das a) überhaupt umzusetzen als Fisi sinnvoll? Ich danke schon mal allen, die sich mit meinem Thema befassen! Gruß GeXx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo, das Projekt klingt für mich wirklich gut, ich würde nur mal überlegen, ob das - ich gehe davon aus, Du machst eine FISI Ausbildung - mit den 35 Stunden hinkommt. Ich kenne so ein System von der Uni Göttingen. Evtl müsstest Du mal schauen, ob es nicht im OpenSource Bereich da etwas gibt. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GeXx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hi flashpixx! Erstmal danke, dass du meine Hilferuf erhört hast Ich gehe mal davon aus, dass deine Zweifel bei der zeitlichen Einordnung darauf bezogen war, dass der Umfang nicht ausreicht oder (ja ich mach ne FiSi ausbildung )? Hmmm.. Genau das war meine Befürchtung: Ich hatte zuerst gedacht ich könnte einen normalen RADIUS Server nutzen! Aber es scheint so, als wäre das nicht drin! Nochmal danke für deine schnelle Antwort. Ich sitze wirklich auf heißen Kohlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Mir ging es um die zeitliche Einordung, Du sollst nicht einfach etwas installieren, sondern zuerst einmal evaluieren, was in Frage kommt und dies auch kaufmännisch bewerten. Der andere Teil ist dann die Umsetzung, bei Dir also Installation und Programmierung. Wenn Du nun mit Datenbanken arbeitest, dann müsstest Du auch das ganze vom softwaretechnische bewerten und umsetzen (z.B. ERD usw). Das würde nach meiner Ansicht den Rahmen von 35 Stunden sprengen und evtl auch in den Bereich eines FIAE abrutschen. Ich finde die Idee wirklich gut und sinnvoll, aber vielleicht kannst Du mal mehrere Lösungen, die Du findest vorstellen bzw gegenüber stellen. Eine völlige Eigenentwicklung scheint mir etwas zu aufwändig, vor allem weil sich auch zwei Berufsbilder überschneiden. Optimal wäre es evtl. wenn Du in Deinem Betrieb noch einen FIAE hättest der auch Prüfung macht und ihr das beide als Arbeit einreichst, Du als FISI und er als FIAE und jeweils von dem passenden Berufsbild bearbeitet, ihr müsstest euch da auf eine Schnittstelle einigen (fände ich einfach nur genial) HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GeXx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 OK! Das mit dem FIAE wäre wirklich super, nur leider ist da keiner Also meinst du, ich sollte grundsätzlich die Eigenentwicklung bleiben lassen? Mit der Überschneidung hast du vollkommen recht. Nur ist es irgendwie auch schwer die Grenze zu ziehen zwischen den Zuständigkeitne für FIAE und FiSI weil unsere Ausbildung zu einem wirklich großen Teil aus Anwendungsentwicklung bestand. Und irgendwie ist mir klar geworden das meine Stärken größtenteils in AE liegen. Nur wenn ich die Eigenentwicklung komplett weglasse habe ich wieder die Befürchtung dass der Umfang zu klein ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Ich würde das Ganze evtl so als Projektantrag formulieren: Authentifizierung von WLAN Benutzer mittels Radiusserver und webbasierter Benutzerverwaltung. Damit ist dort ja keine Aussage getroffen, wie das Projekt umgesetzt werden soll. Ich würde mich mal informieren, was es für fertige Komponenten gibt, die Du ggf. einsetzen bzw miteinander verbinden kannst. Dieses gehört aber dann in die Projektarbeit. Wenn Du während der Arbeit zum Schluss kommst, dass es keine fertige Komponente gibt und Du sie selbst entwickeln musst, würde ich das als zusätzliches "Gimick" dazu setzen z.B. mit dem Hinweis, das dies dann nach dem Abschluss der Arbeit machen. Du musst eine FISI Arbeit machen und keine FIAE Arbeit. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, würde ich noch mal an der IHK nachfragen. Aber ich würde den Schwerpunkt definitiv im Netzwerkbereich legen HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GeXx Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Alles klar! Du hast mir wirklich sehr geholfen!! Vielen Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.