CaThill Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo Leute! Ich habe ein riesiges Problem!Hab einen Code geschrieben der mir die Matrizen zusammen zählen soll. Tut er natürlich nicht, anscheinend bin ich ned gut genug bei der Sache und habe auch keine Lust mehr drauf. Könnt ihr mir helfen? Das ist mein Code: //Addieren zweier Matrizen #include <iostream> #include <stdlib.h> using namespace std; const int dim=1; typedef float matrixtyp [dim][dim]; void liesMatrix (matrixtyp ,matrixtyp, int ); void addmatrix (const matrixtyp , const matrixtyp, matrixtyp , int ); void schreibMatrix (const matrixtyp, int); int main () { matrixtyp A; matrixtyp B; matrixtyp C; liesMatrix ( A,B, dim); addmatrix ( A, B, C, dim); schreibMatrix ( A, dim); system ("pause"); return 0; } //Einlesen zweier Matrizen void liesMatrix (matrixtyp A,matrixtyp B, int dim) { for (int i=0; i<dim; i++) { cout<<"Zeile"<<i+1<<": "; for (int j=0; j<dim; j++) cin>>A[i][j]; } for (int k=0; k<dim; k++) { cout<<"Zeile"<<k+1<<": "; for (int d=0; d<dim; d++) cin>>B[k][d]; } } //Addieren zweier Matrizen void addmatrix (const matrixtyp A, const matrixtyp B, matrixtyp C, int dim) { float summe; for (int i=0; i<dim; i++) for (int j=0; j<dim;j++) { summe=0; for ( int k=0; k<dim; k++) //Matrizenaddition summe += A[i][k]+B[k][j]; C[i][j]=summe; } } //Ausgeben einer Matrix void schreibMatrix (const matrixtyp C, int dim) { for (int i=0; i<dim; i++) { for (int j=0; j<dim; j++) cout<<C [i][j]; cout<<endl; } } Ich danke euch für die Ausbesserungen und Vorschläge und natürlich für jeden einzelnen Tipp. THX an alle Beteiligten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Tut er natürlich nicht, anscheinend bin ich ned gut genug bei der Sache und habe auch keine Lust mehr drauf.Das ist keine besonders gute Problembeschreibung. Mir fällt auf jeden Fall auf, dass du die Ergebnisse nicht einfach so "by value" übergeben darfst, weil sich Änderungen an diesen Parametern nicht auf die Variablen auswirken, mit denen du die Funktionen aufgerufen hast. Das sollten also schon Referenzen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Tut er natürlich nichtDas ist keine besonders gute Problembeschreibung. Mir fällt auf jeden Fall auf, dass du die Ergebnisse nicht einfach so "by value" übergeben darfst, weil sich Änderungen an diesen Parametern nicht auf die Variablen auswirken, mit denen du die Funktionen aufgerufen hast. Das sollten also schon Referenzen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaThill Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Danke für den Tipp, hab schon selber was entdeckt aber nicht das was du vorgeschlagen hast. Danke werde mal versuchen was damit anzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.