chrisyFIAE Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo, weis jemand, ob es schon einen geeigneten Heatpipe-Kühler für eine GeForce 8800GT gibt? Sollte natürlich ausreichen, damit man auch mal mehrere Stunden ein aufwendigeres Spiel zocken kann. Danke schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Demnächst (ab Februar) wird der Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 rauskommen, der unterstützt auch die 8800 GT. Ansonsten wüsste ich jetzt keinen der eine 8800 GT komplett passiv kühlen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Der Accelero sollte dann aber auch nur benutzt werden, wenn das Gehäuse sehr gut belüftet ist. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Leute, die die 88GT mit dem Vorgänger des verlinkten Kühlers kühlen, einen oder 2 120mm Lüfter draufgesetzt haben, weil die Karte passiv einfach nicht sinnvoll zu kühlen ist. Vor allem aber im Sommer, wo die Zimmertemperaturen ansteigen, ist m.E. eine passive Kühlung nicht sinnvoll. Bedenke auch, dass du die Garantie auf deine Karte verlierst, wenn du den original verbauten Kühler abbaust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Ich weiss nicht genau, wieviel Verlustleistung die Karte hat, aber 80-100W lassen sich nicht passiv kühlen. Wenn du dein System möglichst leise haben willst, nimm 120mm Lüfter auf entsprechend großen Kühlkörpern, die du dann bei 5-7V laufen lassen kannst. Du musst die Luft zwangsläufig in Bewegung halten bzw. Luftaustausch gewährleisten. Also entweder Lüfter direkt auf dem Kühlkörper (am effektivsten; siehe Scythe Ninja) oder SEHR GUTE und durchdachte Gehäusebelüftung (und damit mein ich nicht 2x 80mm Lüfter in der Front wie das viele Möchte-gern-Modder) machen. Ansonsten nimm ne Wasserkühlung (relativ teuer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Ich weiss nicht genau, wieviel Verlustleistung die Karte hat, aber 80-100W lassen sich nicht passiv kühlen. 110W unter Last, soweit ich weiß. Und das lässt sich durchaus kühlen - man braucht nur die richtige Kühlfläche. Man muss aber dabei dringend darauf acht geben, dass die Spannungswandler am Ende der Karte auch gekühlt werden, weil die auch reichlich warm werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 110W lassen sie nicht passiv kühlen innerhalb eines Gehäuses. Ohne Luftstrom durch Lüfter am Kühler oder Gehäuselüfter geht das nicht. Natürlich heißen die Dinger Passivkühler, aber denen wird auch ziemlich schnell warm wenn im Case kaum ein Lüftchen geht. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 110W lassen sie nicht passiv kühlen innerhalb eines Gehäuses. Das hast du vorher nicht gesagt (Auch wenn ich Schelm es darauf angelegt habe :floet:) So'n schöner Strang Heatpipes aus dem Gehäuse an eine große Kupferplatte geführt wär doch mal was cooles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Es ging ja auch um "geeignete" Kühler, und da die wenigsten Gehäuse Löcher an der Seite für Durchführungen von Heatpipes haben wären solche für chrisyFIAE nicht geeignet Um zum Thema zurückzukommen: "Geeignet" und "passiv" widersprechen sich. Selbst so fette Brocken wieder der Zalman Reserator oder Innovateks Konvekt-O-Matic schaffen nur so 100-150W passiv, dabei stehn die Teile frei im Zimmer und nicht in nem 30°C warmen Gehäuse (geht auch schwer bei >50cm ) Btw: es hat schon seinen Sinn, dass die meisten Graka-Kühler ihre Abluft durch die Slotblende direkt nach pusten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisyFIAE Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Vielen herzlichen Dank ersteinmal für eure Tipps und Ratschläge. Ich glaube ich belasse es dann doch lieber bei dem Standartkühler, da ich auch kein Bock habe die Garantie zu verlieren. Kennt einer von Euch wenigstens eine 8800er GT, die einen einigermaßen leisen Kühler hat? ich will mir warscheinlich eine von MSI holen. Oder empfielt mir jemand einen anderen Anbieter? Ich habe mal gelesen, dass die Lautstärke des Kühlers anbieterabhängig ist. Greets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Es gibt inzwischen mehrere Anbieter, die auf die GT einen anderen Kühler/Lüfter verbauen, darunter z.B. ASUS und Gigabyte. Dürften aber noch mehr sein, wenn du bei Alternate z.B. schaust. Die sind sicherlich etwas leiser und Leistungsfähiger, wenn du bereit bist, den Aufpreis zu zahlen. Dazu sei aber gesagt, dass der Referenzlüfter nur unter Last laut wird. Idle ist die Karte nicht aus dem Rechner (bei mir zumindest) herauszuhören. Da höre ich eher den CPU-Lüfter INneressant wären die alternativen Kühler wohl eher unter dem Gesichtspunkt der Temperaturen, wenngleich nvidia die GPU für bis zu 150° freigegeben hat. 90° sollten beim Spielen von daher klar gehen, zumal Anbieter wie BFG übertaktete Karten mit 10 Jahren Garantie abgeben... Und beim Zocken dürfte das Laufgeräusch wohl eh nicht weiter störe -da hab ich besseres zu hören :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Also ich hab mit Karten von EVGA gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich mir auch vorher Reviews & Roundups durchgelesen. Aber wie PieDie schon sagt, im Idle laufen die mit 1500rpm und da hört man andere Sachen deutlich lauter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.