Scratch Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hi, ich hab ein Shellscript das immer nur dann fehlschlägt wenn es per CronJob ausgeführt wird. Die for-Schleife prüft ob die Devices aus den Parametern auch existiert. ... for i in $* do fdisk -s ${i} &> /dev/null if [ $? -ne 0 ] then error "${i} not a valid Device!" fi done ... Bei manuellem Starten gehts einwandfrei. Betriebssystem ist Redhat AS 4.5. Grüße scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l0rdseth Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 hi, bin mir da grade nicht so sicher weil ich bisher immer nur php scripts per cron ausgeführt habe. Jedoch war bei mir mal der Fehler das die Scripts abgebrochen haben wegen einer Ausgabe, da der Cron nicht wusste wohin damit. error "${i} not a valid Device!" was shell/bash angeht bin ich noch nicht so begabt sieht mir aber streng nach einer Ausgabe an. Mal versuche die einfach in /dev/null oder halt in ein log rein zu schreiben. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. Gruss l0rdseth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 berechtigungen passen auch? irgendwelche fehlermeldungen warum das script abbricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 /home/oracle/backup/vdisk_backup.sh: line 26: fdisk: command not found ERROR: /dev/sda5 not a valid Device! Kommt als Fehler ... Vielleicht muss ich den absoluten Pfad von fdisk angeben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Das wars Problem ... which fdisk ergab /sbin/fdisk dann hab ich das Script angepasst ... for i in $* do /sbin/fdisk -s ${i} &> /dev/null if [ $? -ne 0 ] then error "${i} not a valid Device!" fi done ... Und nun gehts auch mit CronJob Danke! Grüße scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Fehlermeldungen sind doch immer wieder ne angenehme Sache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.