tuningmaster Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 hallo ich will als abschlussprojekt in ein bestehendes heterogenes Netzwerk nen nagios monitoring server aufsetzen. dieser soll die serverdienste wie dhcp oder die datei und druckerfreigabe sowie hardwarekomponenten wie cpu-last, festplattenkapazität oder verfügbaren arbeitsspeicher überwachen...!! würde dieses projekt bei der IHK durchkommen? oder sollte ich noch 2.nagios server seperat integrieren um das ganze redunant zu gestaltetn sozusagen als hochverfügbarkeitssystem??? wenn ja dann brauch ich eure tipps wie man sowas konfiguriert?! ich hab gehört man kann sowas mit heartbeat machen aber wie das konzept genau funktionieren soll das verstehe ich noch nicht!!! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo, Nagios alleine reicht wohl kaum. Wieso überhaupt Nagios, und keine kommerzielle Lösung? Wie werden eure System momentan überwacht? Benutz mal die Suchfunktion, es gibt genügend Anregungen und Beispiel, wie man sowas als "Projekt" durchbekommt. Nagios aufsetzen alleine ist definitv kein Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 unser system wird momentan noch gar nicht netzwerktechnisch überwacht..also wenn ich auf pruefungsausschuss.de gucke machen doch einige projekte mit nagios;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Ja, gibt es. Nur: (hier kommt mein Lieblingssatz): in einem Projekt kommt es nicht auf eine komplexe Installationsorgie an, sondern darauf, dass du kompetent eigenverantwortlich sowohl technische wie wirtschaftliche Entscheidungen fällst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 d.h. ich könnte das noch umändern und sagen ich beschaffe neue hardware dazu. mache ne kosten-nutzen analyse für nen neuen server, den linuxclient? oder wie meinst du das genau was ich ändern sollte?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hi, z.B. Aber wenn von vorneherein feststeht, dass du Nagios nimmst, fehlt gerade die Kosten/Nutzen Analyse. Warum nehmt ihr nicht HP-OpenView? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Nein. Deine Aufgabe ist "Schaffe ein Überwachungssystem für Netz und Server". Das heisst, Schritt eins ist für dich, dich zu erkundigen, wie man das auf verschiedene Wege lösen könnte, unterschiedliche Systeme vergleichen (Nagios ist nicht alleinglücklichmachend, es gibt auch anderes), die Leistungsfähigkeit bewerten, die Kosten-Nutzen-Faktoren betrachten und dann irgendwann das am besten geeignete System installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 ah:) also suche ich mir erst diverse softwarelösungen heraus, vergleiche diese auf kosten/ nutzen für mein projekt und gebe anschließend an für welche software ich mich letztlich entschieden habe:). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hi, du musst ja erstmal feststellen, dass überhaupt Bedarf an einer Überwachung vorhanden ist. Du machst das ja nicht, weil du darauf Lust hast, sondern weil festgestellt wurde, dass das notwendig oder verbesserungswürdig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 richtig;) da der server und die clients gar nicht überwacht werden und der wunsch von oben kam ich solle mir darüber gedanken machen bin ich auf die lösung gestoßen mit dem monitoring;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
infonaggi Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 ab und an hilft die suche ein wenig. guckst du hier: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/106649-projektantrag-so-ordnung.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.