Zum Inhalt springen

Active Directory Teststrecke

Fruxano85

Empfohlene Beiträge

Huhu,

mal ne kurze Frage...

Angenommen wir haben ein großes Firmennetz(mehrere Standorte) und wollen eine Teststrecke aufbauen welche von jedem Standort erreichbar ist (Subnetting und Routing). Im normalen produktiv Netz hängen mehrere DC's fürs große AD.

Die Frage ist...

...es möglich oder grad net gescheit überlegt am ersten Tag nachm Urlaub?

...kann ich ein weiteres AD auf die Teststrecke aufspielen, ohne mit Konflikten beim produktiven System zu rechnen?

...kann ich den Zugriff auf die Testdomäne nur von bestimmten Subnets/IP-Ranges setzen?

...oder generell als Insel Lösung pro Standort besser geeignet?

Vielen Dank im voraus

Eine neue Gesamtstruktur kannst Du jederzeit parallel zu einem bestehenden AD aufsetzen, das stört die vorhanden DCs nicht wenn da eine neue Domäne im Netz ist.

Würde aber vorschlagen, Du machst für das Test-AD ein neues Netz bzw. würde ich so einen Testaufbau jedoch mit VMWare Server realisieren, da Du hier eine einfacher Backup/Restore Möglichkeit hast.

Steht deine neue Gesamtstruktur im gleichen IP-Netz wie das bestehende AD?

Wenn ja, Zugriff über die bestehenden Router konfigurieren oder entsprechend via Router&RAS auf dem Test-DC.

Im Prinzip kann ich zu deinem Beitrag ALLES schreiben, was einen ADS-Aufbau betrifft. Konkretisiere doch mal, was du genau machen willst.

Es geht, im konkreten Falle um eine Teststrecke für die Azubis der einzelnen Standorte, da wir einige Schulungen/Lehrgänge bezahlt bekommen, aber in der Praxis zu den Themen selten etwas durchführen können.

Das sind Schulungen wie VMWare, Citrix, HP Networking, AD, etcpp. Daher war die Idee, da auch viele ältere Server ungebraucht vorhanden sind, in ein ungenutztes Rack 4-6Server einzubaun, und per VMWare so eine kleine Testumgebung für die Azubis zu bilden, um nochmal praktisch mit den geschulten Inhalten umzugehen.

Einzigste Bedingungen sind wie gesagt, dass es die produktiven Farmen nicht beeinflussen darf.

Darauf bezog sich auch einfach nur meine Frage, da ein Kollege ein paar Zweifel hatte.

Danke für die Antwort ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...