Zum Inhalt springen

Routing zwischen 2 NAT Netzwerken

Horse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Verständnis Frage:

Ich habe zwei Netzwerke mit jeweils dem gleichen IP Bereich (192.168.1.0/24)

Diese Netzwerke sind über NAT an ein WAN angebunden. Es gibt keinen VPN Tunnel. Können die beiden Netze miteinander reden?

Gibt es da eine Möglichkeit? Für mein Verständnis hängt ja der NAT Router mit einem Interface in dem LAN und dann routet der Router die IP Pakete nicht.

Bitte verbessert mich.

Ich meine das geht nicht aber ein Kollege erzählt mir die ganze Zeit es geht und jetzt bin ich verwirrt.

Danke

Horse

2 Rechner aus den 2 Netzen können auf jeden Fall eine Peer-to-Peer Verbindung aufbauen, natürlich nur wenn die entsprechenden Firewallports geöffnet sind.

Beispiel ist einen einfach FTP-Verbindung via Port 21, die ja geht dann folgenden Weg:

192.168.1.5 (PC1) -> Router -> WAN <- Router <- (PC2) 192.168.1.5

Also: Ja, sie können kommunizieren.

Ich bezweifel dass das funktionieren wird, wenn beide Netze die beiden IP-Ranges benutzen. Da die Clients die Pakete fuers andere Netze nicht zum Router schicken sondern direkt ins Netz, da ja eine Route auf den Clients existiert dass das Netz 192.168.0.0/24 direkt ueber das Interface erreichbar ist.

Das selbe Problem wuerde auch auftauchen, wenn du einen VPN-Tunnel zwischen den Netzen herstellst.

Ich bezweifel dass das funktionieren wird, wenn beide Netze die beiden IP-Ranges benutzen. Da die Clients die Pakete fuers andere Netze nicht zum Router schicken sondern direkt ins Netz, da ja eine Route auf den Clients existiert dass das Netz 192.168.0.0/24 direkt ueber das Interface erreichbar ist.
Deswegen NAT'et er ja. Er verwendet die WAN IP des anderen Routers, und diese Route geht ja nach draussen.

..eine Route auf den Clients existiert dass das Netz 192.168.0.0/24 direkt ueber das Interface erreichbar ist.

richtig.. deswegen wird ja genattet und die Anfrage an clients im gegenüberliegenden 192.168.0.0 /24er Netz an die WAN IP des Routers der gegenüberliegenden Seite geschickt...

Das selbe Problem wuerde auch auftauchen, wenn du einen VPN-Tunnel zwischen den Netzen herstellst.

DA hättest du (im Regelfall) echtes routing. Insofern ist das Szenario nicht vergleichbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...