Horse Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo, ich habe eine Verständnis Frage: Ich habe zwei Netzwerke mit jeweils dem gleichen IP Bereich (192.168.1.0/24) Diese Netzwerke sind über NAT an ein WAN angebunden. Es gibt keinen VPN Tunnel. Können die beiden Netze miteinander reden? Gibt es da eine Möglichkeit? Für mein Verständnis hängt ja der NAT Router mit einem Interface in dem LAN und dann routet der Router die IP Pakete nicht. Bitte verbessert mich. Ich meine das geht nicht aber ein Kollege erzählt mir die ganze Zeit es geht und jetzt bin ich verwirrt. Danke Horse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Natürlich geht das, NAT ist schließlich transparent. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Der Zugriff von Netz 1 auf Netz 2 läuft IP technisch ja über die WAN Ip der Router voN Netz 1 und Netz 2. Welche Netze hinter dem NAT Router liegen kriegen die Kisten im LAN also gar nicht mit. Antwort --> Ja können sie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DH_Insane Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 2 Rechner aus den 2 Netzen können auf jeden Fall eine Peer-to-Peer Verbindung aufbauen, natürlich nur wenn die entsprechenden Firewallports geöffnet sind. Beispiel ist einen einfach FTP-Verbindung via Port 21, die ja geht dann folgenden Weg: 192.168.1.5 (PC1) -> Router -> WAN <- Router <- (PC2) 192.168.1.5 Also: Ja, sie können kommunizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ich bezweifel dass das funktionieren wird, wenn beide Netze die beiden IP-Ranges benutzen. Da die Clients die Pakete fuers andere Netze nicht zum Router schicken sondern direkt ins Netz, da ja eine Route auf den Clients existiert dass das Netz 192.168.0.0/24 direkt ueber das Interface erreichbar ist. Das selbe Problem wuerde auch auftauchen, wenn du einen VPN-Tunnel zwischen den Netzen herstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ich bezweifel dass das funktionieren wird, wenn beide Netze die beiden IP-Ranges benutzen. Da die Clients die Pakete fuers andere Netze nicht zum Router schicken sondern direkt ins Netz, da ja eine Route auf den Clients existiert dass das Netz 192.168.0.0/24 direkt ueber das Interface erreichbar ist.Deswegen NAT'et er ja. Er verwendet die WAN IP des anderen Routers, und diese Route geht ja nach draussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 ..eine Route auf den Clients existiert dass das Netz 192.168.0.0/24 direkt ueber das Interface erreichbar ist. richtig.. deswegen wird ja genattet und die Anfrage an clients im gegenüberliegenden 192.168.0.0 /24er Netz an die WAN IP des Routers der gegenüberliegenden Seite geschickt... Das selbe Problem wuerde auch auftauchen, wenn du einen VPN-Tunnel zwischen den Netzen herstellst. DA hättest du (im Regelfall) echtes routing. Insofern ist das Szenario nicht vergleichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ah..Post meinen geistlich ueberlesen. Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.