Zum Inhalt springen

Sicherheit der Kraditkartendaten bei öffentl. WLAN?

noli88

Empfohlene Beiträge

Vor wenigen Tagen hab ich aus einem öffentl. Café aus, eingeloggt in einem öffentl., nicht verschlüsseltes Netz per WLAN, Skype Guthaben mittels PayPal gekauft. Dort hab ich natürlich auch meine Kreditkartendaten (da ich mich registriert hab) angegeben. Mir war zwar bewusst das WLAN nicht sicher ist, aber ich habe angenommen dass die Verschlüsselungstechnik Paypals sicher genug sein wird.

Nun hab ich doch ein mulmiges Gefühl und bin mir nicht sicher ob das ganze nicht doch böse ausgehn könnte.

Von daher meine Frage: Bietet die Verschlüsselungstechnik PayPals genug Schutz das event. Betrüger auf "Datenpirsch" in öffentlichen Netzen meine Kreditkartendaten nicht einsehen und somit auch nicht verwenden können?

Die Seite von PayPal verwendet doch HTTPS-Verschlüsselung. Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht gerade ein wirklicher Experte im selben WLAN war und du Opfer einer MITM-Attacke geworden bist, kann da wenig passiert sein.

Normalerweise meldet sich dein Kreditkarten-Unternehmen auch bei dir, wenn komische Abbuchungen aufschlagen...

Normalerweise meldet sich dein Kreditkarten-Unternehmen auch bei dir, wenn komische Abbuchungen aufschlagen...

Nicht zwingend.. meine Eltern sind in Ägypten Opfer eines Kartenkopierers geworden. Der hat an einem Tag den kompletten Visa Rahmen ausgeschöpft.. Aufgefallen ist das natürlich erst als es zu spät war.

Nach einigem Hin und Her hat Visa auf die Forderung verzichtet, aber nen ganz schönes gerenne wars trotzdem ..

Edit:

On Topic: Ich würde mich der Meinung anschliessen, dass solang keiner da war der Man in the middle gespielt hat https eine ausreichende sicherheit bietet .. dennoch würde ich das kreditkartenunternehmen informieren und darum bitten auf aussergewöhnliche vorgänge zu achten ..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...