Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FISI So 2008


DannyBoX

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin sicherlich nicht der einzige, bei dem sich die Frage nach dem Abschlußprojekt stellt. Habe da eine Idee und wollte einmal ein paar Meinungen dazu einholen.

Thema: Planbarkeit und Überwachung von Auslastung und Wachstum von Speicherbedarf.

Grob umschrieben: Es wird eine SQL-Datenbank erstellt in der nach gründlicher Auswahl und Diskussion der Leistungindikatoren die Auslastung und der Wachstum des Speicherbedarfs aller Server festgehalten wird, um eine eventuelle Neuanschaffung zu planen oder Auswirkungen von Updates, neuer Software etc abzusehen. Dies sollte später als Vorlage zur Argumentation zur Beschaffung neuer Hardware gelten. Des Weiteren wird hier eine Überwachung mit Warnungen eingestellt. Dies passiert alles über den Windows eigenem Leistungsmonitor und Warnungen, welches ansich sehr mächtig ist.

Ein Folgeprojekt wäre eine Programmierung eines Webfrontends zur besseren Auswertung.

Was haltet Ihr davon, angemessen?

Gruß

DannyBoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lernst Du wirklich FiSi oder FiAE ?

Für nen Fisi frage ich mich nach dem Sinn. Dafür gibts fertige Lösungen und einige Betriebssysteme erzeugen solche Auswertungen ohne jedes Zutun.

Ein FiSi sollte auch in der Arbeit normalerweise nicht programmieren.

Für nen FiAe vielleicht denkbar ... indes auch hier fehlt der Sinn.

Edit: nochmal drauf rumgedacht: das Thema finde ich für nen FiSi final unpassend, weil ein zu hoher Programmier- bzw. SQL Aufwand inkludiert ist.

Die Suche nach einer automatisierten Lösung für den Ansatz mit Bewertung hingegen kann ich mir vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lernst Du wirklich FiSi oder FiAE ?

FiSi, wobei wer sagt denn, dass ein FiSi nicht auch programmiert?

Ich sag nur, Loginskripte, die unter anderem sehr komplex sind etc.

Für nen Fisi frage ich mich nach dem Sinn. Dafür gibts fertige Lösungen und einige Betriebssysteme erzeugen solche Auswertungen ohne jedes Zutun.

Ein FiSi sollte auch in der Arbeit normalerweise nicht programmieren.

Fertige Lösungen-> Klar, aber ist doch langweilig und zudem ist es mit Lizenzkosten verbunden.

SQL Datenbank erstellen, rechte Maustaste neue DB...welcher Aufwand ??

Im Prinzip ist es ein vorgefertigtes Skript auszuführen.

Welches Betriebssystem außer der SBS(nach Einschalten) macht es denn von sich aus? Also wenn dein Server etwas von sich aus macht, würde ich mir Gedanken machen ;-) *nichtsfürungut*

OK sehen wir uns den Ablauf an, SQL db+Tabellen durch Skript erstellen (liegt in %systemroot%/inetsrv), ODBC Datenquelle einrichten,

Leistungsindikatoren sorgfältig auswählen, Warnungen definieren.

Die Programmierung des Webfrontends soll nicht mit in das Abschlussprojekt

eingebunden werden, zudem, wenn das nicht Teil der Arbeit eines FiSis ist, warum war denn das letzte Projekt in der Schule genau das und die letzten 2 Blöcke in AE ?

Gruß DannyBoX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Deine Schule nicht und mische mich nicht in deren Lehrplan ein.

Aber ich nehme Prüfungen ab und kann Dir hier nur raten, kein programmier- oder scriptlastiges Projekt einzureichen.

Fertige Lösung ist mit Lizenzkosten verbunden. Aha. Und Deine Zeit ist kostenlos ?? Prima. Dann darfst Du hier gerne unbegrenzt lang schuften.

*zaunpfahlwecksteck*. Es wäre dann wohl sinnvoller, im Rahmen des Projektes mal zu schauen, ob sich die Eigenleistung ( die wieviel kostet ? ) gegen Lizenzkosten ( welche ? welche TCOs ? ) durchsetzen kann, grade auch unter dem Aspekt von Erweiterbarkeit und/oder einprogrammiertem Expertenwissen.

Ich will nicht auf ein fertiges Produkt hinaus, aber ich will als Prüfer ne brauchbare komplexe Leistung mit nachvollziehbaren Entscheidungen. Als Scriptkönig hast Du im Fisi-PA das Problem, daß man genau dies schlechter beurteilen kann, weil Du bei Scripten halt weniger "entscheidest".

Grade wenn ich jetzt noch Deine Ausführungen lese, wie einfach das ganze unter Deinem Lieblingssystem zu realisieren ist, bleibe ich bei meiner Kritik: Thema für FiSi verfehlt. Würde nach meiner Erfahrung nicht bzw. mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht sicher angenommen werden. Du verbaust Dir einfach Möglichkeiten, eine bewertbare Kompetenz IM SINNE DER PRÜFUNG zu zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Die Eigenleistung für die Vorbereitung der Datenbank wird ungefähr dem Umfang erreichen, der für die Auswahl einer Fremdlösung und Angebotseinholung in Anspruch nehmen würde.

Der restliche und eigentliche Arbeitsaufwand besteht in der Analyse des Systems, der Auswahl der Leistungindikatoren, der Auswahl der Ereignisse, bei denen eine Warnung versand werden soll.

Dieser Aufwand wird auch bei einer Fremdanbieterlösung derselbe sein. Von der Sicht her ist die Lösung in Eigenleistung auf jeden Fall kostensparender.

Der Aufwand in meinem Fall für Konfiguration ist recht erheblich, da wir 13 Server im Einsatz haben mit diverse Serveranwendungen, wie SQL,Exchange,Active Directory,ISA 2004, Citrix, Datev, Storage, Print) bei denen auf allen andere Leistungsindikatoren überwacht werden müssen und andere Ereignisse zur Überwachung/Warnung eingestellt werden müssen.

Zuletzt wollte ich nochmal etwas zur Datenbankentwicklung und Frontendprogrammierung sagen. Letzter Block war für uns (ausschließlich FiSi) die gesamte Projektzeit inklusive anderer Schulstunden nur für die Programmierung eines PHP-Frontends veranschlagt.

In dem Projekt im Block zuvor sollten wir die entsprechende Datenbank planen und erstellen. Aus diesem Grund fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass es so dermaßen am Thema vorbeigeht, obwohl es an diesem Projekt kaum Programmieraufwand gibt ?

Zudem gehört es immer mehr (meiner Erfahrung nach) in den Bereich der SI, sei es XML import in Datenbanken oder Bereitstellen von Schnittstellen für Import von Kundendaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, aber was nützt es ? Eine Prüfung in Deutschland ist ein fester Prozess ... ob der nun schmeckt oder nicht, da mussu durch ( wir übrigens auch ).

Back2Topic: Deine Erläuterungen geben mehr Fakten, aber sie fehlen einfach im Antrag, und nur der zählt. Formulier den Antrag mal neu und bau Deine Erläuterungen da ein. Mal sehen, wie der sich dann liest.

Denk bitte daran, JETZT musst Du MICH nicht überzeugen. Wenn Dein Thema aber so angenommen wird dann würde ICH Dir gerne und grässlich tief in die Eingeweide schauen, ob Du Dir der monetären Konsequenzen Deines Projekts denn auch WIRKLICH sicher bist. Es sei denn, Du erarbeitest das alles sauber im Rahmen des Projekts ( was ich ja angeregt habe ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...