Zum Inhalt springen

FISI VPN-Projekt für Messe, so in Ordnung?

Deinstallator

Empfohlene Beiträge

So, dies ist mein Projektantrag, der nun am 15.1. (Poststempel) raus "sollte"....

PROJEKTBESCHREIBUNG :

Dieses Projekt dient dazu die erforderliche IT-Infrastruktur für einen Messestand der Firma XXX auf der "YYY(Messe)" vom ee. bis aa. März 2008 bereitzustellen. Dazu gehören u.a. die Planung und Vorbereitung der Netzarchitektur. Während der Messe soll die Möglichkeit bestehen Daten in das CRM-System einzupflegen weshalb zusätzlich eine sichere Verbindung zu dem firmeninternen Netzwerk eingerichtet werden soll. Mein Teil des Projektes bezieht sich auf die Analyse, Evaluierung und Erarbeitung möglicher Lösungen. Die ermittelte Lösung wird dann in einer Testumgebung ausgiebig getestet werden. Eine kurze Einweisung für die Messeteilnehmer soll ebenfalls den Umgang mit den IT-Systemen direkt vor Ort erleichtern. Anschließend soll die gewählte Lösung umgesetzt und für die Messe implementiert werden.

PROJEKTUMFELD :

Projektumfeld ist die Firma XXX mit Hauptsitz in KK. XXX ist ein international tätiges Industrieunternehmen für Elektronik mit über 160 Mitarbeitern. Die Messe findet vom ee. bis aa. März in Hannover statt. Verantwortlich für die IT-Unterstützung ist die IT-Abteilung des Unternehmens während die Messe von der Marketing-Abteilung organisiert wird. Daher ist eine Koordination mit selbiger unerlässlich.

ZEITPLANUNG :

1.0 Analysephase 5,0

1.1 Gespräche mit den Verantwortlichen 1,0

1.2 IST-Analyse anhand früherer Messen 1,0

1.3 SOLL-Konzeption 2,5

1.4 Meilenstein: Übergabe an Verantwortliche 0,5

2.0 Planung 8,5

2.1 Evaluierung möglicher Lösungen 3,0

2.2 Bewertung der Lösungen 2,5

2.3 Hardwarebeschaffung 1,0

2.4 Kosten- Nutzenanalyse 1,0

2.5 Meilenstein: Übergabe an Verantwortliche 0,5

3.0 Durchführung 10

3.1 Hardwarebeschaffung 0,5

3.2 Installation des Anbindungs-Basissystems 1,5

3.3 Konfiguration der Systeme 5,0

3.4 Tests durchführen 2

3.5 Bereitstellung und Einweisung des Systems 1,5

3.6 Meilenstein: Übergabe an Verantwortliche 0,5

4.0 Abschluss 11

4.1 Gegenüberstellung IST-SOLL-Zustand 1,0

4.2 Projektdokumentation 10,0

DOKUMENTE

Projektdokumentation

Gesprächsprotokolle

Netzplan

Einweisung zum Umgang mit IT-Systemem während der Messe

Die Idee, bzw. meine Intention ist es dort ein VPN einzurichten. Dazu kommt noch ein bisschen Netzwerk-Kleinkram, ala' Netzwerkstruktur festlegen (was man halt so braucht : Switch, Drucker, Rechner usw.). Aber Hauptthema ist dann VPN mit all seinen Formen und Farben ;) . Die Zeitplanung hab ich (ich gebs ja zu O_o ) hier aus dem Forum , aber ich denke, dass sollte doch nun recht egal sein, solange der Inhalt stimmt. Zumal Wiggum es ja für gut (bzw. wenig verbesserungswürdig) befunden hat, und das will ja auch was heissen ;) . Orientier' dich an den besten. Hat bestimmt mal ein weiser Mann/Frau gesagt.

Jedenfalls wär es interesant zu erfahren ob dies nun ein kompletter Fehlschlag ist, oder ob man nur hie' und da was dran schrauben müsste... Meine Güte, so ein Heckmeck wegen dem Antrag, was soll dann nur aus dem eigentlichen Projekt werden :eek ? Aber das ist eine andere Geschichte... ;)

Aber fühlt euch zu nix gedränget, ich find es toll dass es hier überhaupt Leute gibt die sich Zeit nehmen und die Mühe machen, uns bei unseren "Wehwechen" zu helfen. Macht auch nicht jeder. :uli

also wenn ich NUR die Projektbeschreibung lese verstehe ich ... nichts :(

Nur durch Deine zusätzlichen Ausführungen habe ich verstanden, was Du vorhast. Wenn das wirklich "nur" ein VPN ist, dann ist mir das zu dünn, sorry.

Bitte formuliere die Beschreibung einmal KOMPLETT neu, insbesondere mit Hinweisen, was Du eigentlich erreichen willst ( ich verstehe immer noch nicht, wieso Dein VPN die Antwort auf Welche Frage sein soll ).

Und JA, es ist Arbeit. Aber wenn Du einen guten Antrag ablieferst läuft die Arbeit selbst wie geschmiert und landet fast immer im oberen Drittel ;)

Erstmal danke für die Antwort :D

Du/Sie meinst/meinen (ich bin mal so dreist und duze) also, VPN wäre ein zu simples Thema? Hmm... dachte eigentlich man könne das schön aufdröseln, mit

der Auswahl und Bewertung verschiedener Lösungen (openSource, closedSource),

der Auswahl der Authentifizierungs- und Schlüssel Methoden (Schlüssel, Zertifikate, Passwörter)

der Konfiguration des VPN-Servers sowie der Internetanbindung (auf der Messe wird vorraussichtlich DSL zur Verfügung stehen)....

Das es nur durch meine Ausführungen verständlich wurde tut mir leid, aber ich habe bewusst nicht gleich VPN fixiert, da es ja doch noch andere Möglichkeiten gibt, die ich ja "erst noch" evaluieren muss, ehe ich sie ausschließe. ;)

Aber es stimmt mich natürlich nachdenklich... denn wenn der Antragsprüfer auch so reagiert "Versteh ich nicht! Abgelehnt!!" OMG! :eek

PROJEKTBEZEICHNUNG :

Anbindung eines Messestandes ins Firmennetzwerk

Hatte ich vorher vergessen.... :P

PROJEKTBESCHREIBUNG :

Dieses Projekt dient dazu die erforderliche IT-Infrastruktur für einen Messestand der Firma XXX auf der "YYY(Messe)" vom ee. bis aa. März 2008 bereitzustellen. Dazu gehören u.a. die Planung, Vorbereitung und Aufbau der Netzarchitektur.

Kurz : Unsere Firma hat nen Messestand, dort soll ein kleines Netzwerk eingerichtet werden welches wiederum an unser internes Netzwerk angebunden werden soll.

Während der Messe soll die Möglichkeit bestehen, Zugriffe auf das CRM-System, das ERP-System und den Mail-Server zu tätigen. Die Server hierfür stehen im Unternehmen weshalb zusätzlich eine sichere Verbindung zu dem firmeninternen Netzwerk eingerichtet werden soll. Mein Teil des Projektes bezieht sich auf die Analyse, Evaluierung und Erarbeitung möglicher Lösungen.

Es bedarf also einer "sicheren" Verbindung in Firmennetzwerk. Man könnte ja auch ne Standleitung mieten oder eben ein VPN aufbauen, dass wird dann ja eine der Entscheidungen sein, die ich ja treffen soll. Kosten-Leistungsverhältnis, Nutzen usw..

Die ermittelte Lösung wird dann in einer Testumgebung ausgiebig getestet werden. Eine kurze Einweisung für die Messeteilnehmer soll ebenfalls den Umgang mit den IT-Systemen direkt vor Ort erleichtern. Anschließend soll die gewählte Lösung umgesetzt und für die Messe implementiert werden.

Lösung testen, eine Einweisung für die Mitarbeiter vor Ort schreiben (damit ich nicht jedesmal persönlich vorbeigucken muss ;) ) und dann den Messeleuten (mit ein paar gutgemeinten Ratschlägen) mit auf den Weg geben.

PROJEKTUMFELD :

Projektumfeld ist die Firma XXX mit Hauptsitz in KK. XXX ist ein international tätiges Industrieunternehmen für Elektronik mit über 160 Mitarbeitern. Die Messe findet vom ee. bis aa. März in Hannover statt. Verantwortlich für die IT-Unterstützung ist die IT-Abteilung des Unternehmens während die Messe von der Marketing-Abteilung organisiert wird. Daher ist eine Koordination mit selbiger unerlässlich.

ZEITPLANUNG :

1.0 Analysephase 4,0

1.1 Gespräche mit den Verantwortlichen 1,0

1.2 IST-Analyse anhand früherer Messen 1,0

1.3 SOLL-Konzeption 2,0

2.0 Planung 8,5

2.1 Evaluierung möglicher Lösungen 3,5

2.2 Bewertung der Lösungen 2,5

2.3 Hardwarebeschaffung 1,0

2.4 Kosten- Nutzenanalyse 1,0

2.5 Meilenstein: Übergabe an Verantwortliche / Vorstellung der Planung 0,5

3.0 Durchführung 11,5

3.1 Hardwarebeschaffung 0,5

3.2 Installation des Anbindungs-Basissystems 1,5

3.3 Konfiguration der Systeme 5,0

3.4 Tests durchführen 2,5

3.5 Bereitstellung und Einweisung des Systems 1,5

3.6 Meilenstein: Übergabe an Verantwortliche 0,5

4.0 Abschluss 11,0

4.1 Gegenüberstellung IST-SOLL-Zustand 1,0

4.2 Projektdokumentation 10,0

DOKUMENTE

Projektdokumentation

Einweisung zum Umgang mit IT-Systemem während der Messe

Netzplan

Messeplan, Messeentwürfe

Die Gesprächsprotokolle hab ich rausgenommen, dass kommt dann einfach mit in die Doku. Werde das dann so ähnlich formulieren :

"In dem Gespräch mit Herrn Soundso am Soundso-Vielten ... wurden folgende Anforderungen an uns/mich gestellt : "

Bitte formuliere die Beschreibung einmal KOMPLETT neu, insbesondere mit Hinweisen, was Du eigentlich erreichen willst ( ich verstehe immer noch nicht, wieso Dein VPN die Antwort auf Welche Frage sein soll ).

Die Frage : Wie binden wir unseren Messestand am besten an um Zugriff auf firmeninterne (und damit weit entfernte) Daten zu bekommen?

Kleinere Frage : Wie verbinden wir uns vor Ort, um untereinander zu kommunizieren?

Antwort : Weiss ich noch nicht, muss erst evaluieren :D

Nein ernsthaft, ich denke einfach das ein VPN die beste Lösung für diese Frage/Anforderung ist. Und diese zu ermitteln und zu implementieren soll mein Auftrag sein...

Ich habe auch schon überlegt ob man das VPN nicht noch etwas "interessanter" gestalten kann, aber dafür muss ja auch eine begründete Anforderung gegeben sein. Nur aus Spaß an der Sache bastelt man ja nicht gleich ein super-komplexes VPN-System. Naja, einige schon, ;) aber das hat dann wohl in einem praxisorientierten Projekt nix zu suchen.....

würd ich mal sagen.

Ein anderes Thema war Virtualisierung, aber da wurde dann doch erkennbar dass dies zu groß ist um in einem Projekt gewuppt zu werden. Zumal die Kosten auch explodieren würden (ich sag nur Lizenz-Kosten, SAN-Kosten, Server-Kosten usw..)....

Ich persönlich wäre für jeden Vorschlag hilfreich der so ein VPN-Projekt noch "komplexer" oder halt "dicker" machen könnte... nützliche Plugins, zusätzlicher Kram... denn nun noch projekttechnisch hin- und herzuhüpfen wie ein wildes Reh..... hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet.

Naja, danke trotzdem für die Mühe, im Moment geht es hier im Forum ja ziemlich heiss her. Tja, der Abgabetermin rückt halt näher ;)

Wünsche allen hier viel Glück! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...