Zum Inhalt springen

FiSi ProjektAntrag [Fileserver]

Betawoelfin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. :)

Das hier ist mein Projekt-Antrag und ich wäre ganz froh, wenn mal jemand drüber schauen würde, gerade mit der Zeitplanung tue ich mich sehr schwer und würde auch gerne wissen wollen, ob das wohl ausreichend ist, oder eher unrealistisch, was ich vorhabe.

Um Kritik wird gebeten.

Ich habe mir auch hier im Forum schon ein paar Informationen geholt und einiges an Anträgen gelesen und versucht, mir die Kritik dort zu Herzen zu nehmen.

Gruß Beta

Projektbezeichnung

Planung und Realisierung eines File-Servers, um die vorhandenen Linux-PCs vollständig in das Windows-Netzwerk zu integrieren und Datenaustausch zu ermöglichen.

Projektbeschreibung

In der Firma XYZ gibt es derzeit keinen Fileserver, was den Datenaustausch und die Datenspeicherung sehr erschwert, da sowohl Linux- als auch Windows-PCs in dem Netzwerk vorhanden sind.

Um die Integration und den schnelleren Datenaustausch zu gewährleisten, soll ein File-Server bereit gestellt werden, dort soll jeder Mitarbeiter einen eigenen geschützten Bereich bekommen, ein Gast-Bereich soll eingerichtet werden, sowie ein gemeinsames Verzeichnis, auf das alle Mitarbeiter Zugriff haben.

Um die Integration und den schnelleren Datenaustausch zu gewährleisten, soll ein File-Server bereit gestellt werden, der auch die Vergabe von Zugriffsrechten erlaubt, da es unterschiedliche Zugriffsbereich geben soll, dies umfasst unter anderem einen geschützten Bereich für jeden Mitarbeiter, einen geschützten Bereich für alle Mitarbeiter, sowie einen Gästebereich für kurzzeitig tätige Mitarbeiter.

Mein Teil des Projektes bezieht sich auf die Analyse, Evaluierung und Erarbeitung möglicher Lösungen. Die ermittelte Lösung wird dann in einer Testumgebung ausgiebig getestet werden. Eine kurze Einweisung für die Messeteilnehmer soll ebenfalls den Umgang mit den IT-Systemen direkt vor Ort erleichtern. Anschließend soll die gewählte Lösung umgesetzt und für die Messe implementiert werden.

Meine Aufgabe bezieht sich auf die Analyse, Evaluierung und Auswertung möglicher Lösungen anhand einer Wirtschaftlichkeitsanalyse unter Berücksichtigung der Vorgaben, der Durchführung und Implementierung der evaluierten Lösung sowie eines vollständigen Tests nach der Durchführung.

Projektumfeld:

Projektumfeld ist das Kleinunternehmen XYZ, das momentan aus einem Team von 5 festen Mitarbeitern besteht.

Das Klein-Unternehmen bietet hochwertige und innovative Lösungen für Unternehmensnetzwerke und Unternehmenskommunikation an.

Das Projekt ist ein firmeninternes Projekt, um die Teamarbeit und den Datenaustausch enorm zu erleichtern und zu vereinfachen.

Zeitliche Planung

1. Analysephase(4 Std):

1.1 Analyse des bestehenden Netzwerks und dessen Struktur 1 Stunden

1.2 Erhebung und Bewertung des Ist-Zustandes 1 Stunde

1.3 Erhebung des SOLL-Zustandes 2 Stunden

2. Konzeption(8 Std.):

2.1 Evaluierung möglicher Lösungen sowie Bewertung 4 Stunden

2.2 Wirtschaftlichkeitsanalyse 2 Stunden

2.3 Hardware- und Softwarebeschaffung 2 Stunden

3.Umsetzung(7 Std.):

3.1 Hardware vorbereiten und in Betrieb nehmen 1 Stunden

3.2 Software installieren und konfigurieren 6 Stunden

4. Validierung(4 Std.):

4.1 Test des Systems 2 Stunden

4.2 Übergabe und Einweisung der Mitarbeiter 2 Stunden

5. Dokumentation(12 Std.):

5.1 Erstellen der Dokumentation 12 Stunde

Das ist für einen FiSi viel zu mager.

Andere Idee ?

Letztendlich soll ich halt einen Samba aufsetzen, hab versucht es ziemlich neutral zu schreiben, so wies mir halt möglich war, da es ne kleine Firma ist, hab ich auch nicht wirklich viel andere Möglichkeiten, wenn mir nicht noch schnell was einfällt. Der Chef weiß auch von dem Projekt, einzige Möglichkeit die ich noch irgendwo sehe, dass ich evlt noch etwas mit einbaue, z.b ein Backup-System oder ähnliches, aber ich weiß nicht, ob das den Umfang dann sprengen würde.

MfG

Idee 1) Du installierst nicht gleich Samba, sondern schaust nocheinmal nach Alternativen hierzu. Da gibts durchaus was ;)

Idee 2) Backup ist immer gut. Such parallel dazu einfach noch ne brauchbare Software/Hardwarelösung. Die Suppe bleibt dünn, hat aber mehr Gewürze drin.

Das mag dann bei einem gnädigen PA reichen, muss aber gut erarbeitet sein.

Das reine Aufsetzen eines SAMBA Servers ist halt so einfach, daß das nicht mehr zwingend als "komplexes Projekt" durchkommt. Wie wärs parallel dazu mit ner PDC Konf oder der Betrachtung Samba contra Wintel ?

Idee 1) Du installierst nicht gleich Samba, sondern schaust nocheinmal nach Alternativen hierzu. Da gibts durchaus was ;)

Ja soll aber vom Chef aus ein Samba werden. Wenn ich was anderes finde müsste ich ihn überreden.

Idee 2) Backup ist immer gut. Such parallel dazu einfach noch ne brauchbare Software/Hardwarelösung. Die Suppe bleibt dünn, hat aber mehr Gewürze drin.

Das mag dann bei einem gnädigen PA reichen, muss aber gut erarbeitet sein.

Gut dann werde ich mich da mal umhören.

Das reine Aufsetzen eines SAMBA Servers ist halt so einfach, daß das nicht mehr zwingend als "komplexes Projekt" durchkommt. Wie wärs parallel dazu mit ner PDC Konf oder der Betrachtung Samba contra Wintel ?

Naja Problem an der Sache is halt, ich hab hier eine Linux-Kiste, die auch mein Arbeitsplatz ist und damit muss ich irgendwie was zu stande kriegen o.o

Muss ich gucken, ob das damit machbar wäre/ist.

Danke auf alle Fälle für die Hilfe.

Gruß Beta

Ja soll aber vom Chef aus ein Samba werden. Wenn ich was anderes finde müsste ich ihn überreden.
Das hindert dich aber nicht daran, dir andere Lösungen anzuschauen, sie gegeneinander zu bewerten und dann eine Empfehlung abzugeben.

Ansonsten möchte ich auch fast sagen, dass ein reiner Samba doch vielleicht etwas mager ist.

Das hindert dich aber nicht daran, dir andere Lösungen anzuschauen, sie gegeneinander zu bewerten und dann eine Empfehlung abzugeben.

Das ich das tun muss/sollte, hab ich schon aus anderen Kritiken herausgelesen, wo der Antrag direkt schon auf die Lösung angepasst war.

Ich muss es halt neutral formulieren, letztendlich kann ich ja dann immer noch auf die gewünschte Lösung kommen denke ich, wenn ich mit einer anderen Lösung nicht überzeugen kann.

Denn wie ich schon lesen konnte, geht es ja darum, dass ich eigenständig plane, Lösungen finde und diese gegenüberstelle und die wirtschaftlichste dann auswähle, die dann nach möglichkeit auch den wünschen des kunden entspricht.

Ansonsten möchte ich auch fast sagen, dass ein reiner Samba doch vielleicht etwas mager ist.

Ich hab überlegt, dass vielleicht Zugriff per verschlüsselter VPN-Verbindung auf den File-Server von außerhalb auch noch eine Idee wäre, ist das eine Idee oder sollte ich das eher gleich wieder vergessen ?

Gruß Beta

Ich hab überlegt, dass vielleicht Zugriff per verschlüsselter VPN-Verbindung auf den File-Server von außerhalb auch noch eine Idee wäre, ist das eine Idee oder sollte ich das eher gleich wieder vergessen ?
Ich bin kein grosser Freund der Praxis "wir brezeln ein nicht ganz ausreichendes Projekt mit anderen kleinen Miniprojekten auf, vielleicht merkt der Prüfer vor lauter Durcheinander nicht, dass wir nichts richtiges machen". Achtung, Ironie mit einem Körnchen Wahrheit. ;)

Allerdings (und das haben Charmanta und ich heute hier im Antragsbereich schon diskutiert) kann ein Projekt "wie binde ich einen mobilen Aussendienstler sicher an ein LAN an" (VPN ist keine Projektaufgabe, sondern eine Lösung) durchaus interessant und auch erfolgreich für den Prüfling sein.

Ich bin kein grosser Freund der Praxis "wir brezeln ein nicht ganz ausreichendes Projekt mit anderen kleinen Miniprojekten auf, vielleicht merkt der Prüfer vor lauter Durcheinander nicht, dass wir nichts richtiges machen". Achtung, Ironie mit einem Körnchen Wahrheit. ;)

Habe ich hier heute auch schon mehrmals gelesen, ich wollte für mich einfach wissen, ob es durchaus eine Möglichkeit ist, wenn wirklich nichts mehr geht.

Allerdings (und das haben Charmanta und ich heute hier im Antragsbereich schon diskutiert) kann ein Projekt "wie binde ich einen mobilen Aussendienstler sicher an ein LAN an" (VPN ist keine Projektaufgabe, sondern eine Lösung) durchaus interessant und auch erfolgreich für den Prüfling sein.

Gut, dann werde ich dies noch als Alternative nehmen, morgen steht diesbezüglich ohnehin ein Gespräch mit meinem Chef an, mal schauen was er dazu sagt.

Und vielen Dank nochmal für die Hilfe =D

gruß beta

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...