Notap Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo, ich muss wie viele andere auch Anfang Februar mein Projektvorschlag einreichen. Ich habe bisher noch nichts konkretes zu Blatt Papier bringen können, weil ich mir nicht sicher bin, ob das, was ich vor habe, überhaupt anerkannt werden könnte... Zur Situation: Die Firma, bei der ich angestellt bin, ist ein Systemhaus mit Kunden, die des öfteren größere Mengen an Clients bzw. Notebooks beziehen. Diese werden vorher von uns mit bestimmten vorkonfigurierten Images betankt bzw. installiert. Bisher wurden diese Stückzahlen ab 50 Stück per Image-CD/DVD betankt. Nun denke ich schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen, dass man mit Hilfe eines Norton Ghost Cast Server eine Imageverteilung per Netzwerk nutzen kann. Man würde Zeit und Geld sparen... Es gibt verschiedene Lösungsansätze: Server/Client Lösung und Client/Client Lösung. Bei der Client/Client Lösung kommt ein simples DHCP Prog mit TFTP zum Einsatz. Beim der Server/Client Lösung müsste ich mit Sicherheit noch ein RIS Server aufsetzen... also etwas komplexer. Meine Fragen: Ist die Grundidee mit der Imageverteilung per Lan ausreichend für das Projekt und wenn ja, gibt es noch Alternativen zum Norton Ghost Cast Server, die ich als Vergleich gegenüberstellen kann?! Vielen Dank schonmal im vorraus für Kritik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Meine Antworten : Ja ( das ist die wichtige Antwort ) und Ja ( das ist die gemeine Antwort, da das DEIN Projekt ist. ) Denk auch mal an mehr als folienverpackte Programme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
know Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo, ich dachte auch an so ein Projekt. Bin auch in einem Systemhaus, wo ständig Rechner installiert werden müssen etc. Ich persönlich finde das Projekt gut. Ich würde mich gerne dieser Diskussion anschliessen und bin dankbar für alle Tipps. Ich wollte die nächsten Tage eine OpenSource Software testen, und kann dir dann berichten, wie die so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Notap Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ja super. Ich werde mich die kommenden Tage auch an der Hard-/Software versuchen und dann ebenfalls berichten. Jedenfalls bin ich da schonmal beruhigt, dass man das Projekt zumindest "vorzeigen" kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
know Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Sag mal hast du mit dem Norton Ghost Cast Server schon Erfahrungen gemacht? Bin ganze Zeit auf der Suche nach einem preiswerten Tool... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
know Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ich teste grade Symantec Ghost Solution Suite... sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, aber jedoch ist es auf English, und eine deutsche Anleitung habe ich noch nicht gefunden. Naja mal sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Notap Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ja hatte mit Ghost Corporate 7.5 und 8 zu tun gehabt. Ist leider etwas her. Muss mich da erst wieder reinfuchsen diese Woche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
know Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Na, hast du schon was weiter in Erfahrung gebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.