digitalphat Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ich suche den Namen von folgendem Verschlüsselungsalgorithmus: Mit Hilfe von einer Metapher möchte ich den Algorithmus erklären: Zwischen zwei Inseln wird eine Kiste Gold verschifft. Im folgenden nenne ich den Sender Alice und den Empfänger Bob: Alice verschließt die Goldkiste mit dem eigenen Vorhängeschloss, zu dem nur sie einen Schlüssel hat. Die Kiste wird verschifft und ist gesichert. Bob empfängt die Kiste und verschließt sie zusätzlich mit seinem eigenen Vorhängeschloss (nur Bob hat dazu einen Schlüssel). Doppelt verschlossen wird sie wieder zurück an Alice gesandt. Jetzt entfernt Alice ihr eigenes Schloss und schickt die Kiste mit dem übrig gebliebenen Schloss von Bob zurück an Bob. Er kann sein eigenes Schloss entfernen und die Kiste öffnen. Während dem Transport war somit die Goldkiste stets sicher verschlossen. Wie heißt dieser Algorithmus? Vielen Dank, d:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 In der Netzwerk-Welt braucht man soetwas u.a. dank Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch - Wikipedia nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digitalphat Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Danke für den Beitrag, doch leider beantwortet dies nicht meine Frage. Weiß jemaned, wie dieses veraltete, nicht gebräuchliche Verschlüsselungssystem heißt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.