Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin in der 11. Klasse und bin Fachinformatiker Systemintegration.

Ich muss ein Referat über "Firewall Appliances" halten. Ich finde zwar überall was diese Teile machen (ist mir auch bekannt da ich mich schon länger mit diesen Firewalls beschäftigten musste), mir fehlen allerdings ein paar Grundsätzliche Informationen! Was man zum Beispiel in einer Einleitung bringen könnte.

Hat jemand von euch schon über dieses Thema referiert?

Wie würdet ihr dieses Referat aufbauen?

Habt ihr Quellen für mich, wo ich grundsätzliches, aber auch spezielles über Firewall Appliances finde?

Danke

Euer Maichus

Geschrieben

Hi,

11. Klasse und FISI? Abendschule, oder wie?

Grundsätzliche Informationen? Was genau möchtest du wissen? Wenn du weisst, wie eine Firewall funktioniert, gibt es eigentlich nichts, was du noch nicht weisst. Eine Appliance ist im Grunde nichts anderes als ein für eine bestimmte Funktion zurechtgebasteltes Stück Hardware.

Geschrieben

Hi,

Ich möcht so ziemlich alles wissen was es gibt :)

ich muss 10 mins über thema halten.. und 5 Blätter Handout.. :floet:

Einfach ma alles her an Links :)

Danke

Maichus

Geschrieben

Hallo,

Ich wollte mein Referat wie folgt Aufbauen (Thema Firewall Appliances wobei mein Lehrer besonderen Wert auf das Wort Appliance gelegt hat..)

- Eine allgemeine Erklärung, was der Begriff bedeutet (hab ich grob, wobei weitere Links oder Berichte nicht Schaden würden )

- Dann: für was sind Firewall Appliances einsetzbar und vor was schützen sie (evt Schwachtpunkte? wo finde ich diese?)

- Allgemeine Funktionen (die jede Appliance haben sollte wie Mailfiltering oder Intrusiondetection erklären)

- Vorstellung von ein paar bekannten Appliances (z.B. Cisco, Nokia oder so..); hier auch die gegenbenfalls besondere Funktionen einzelner Appliances (findet man auf den Seiten der Hersteller..)

- Und zu guter letzt wollte ich erklären, für was die Appliance bei uns (in meiner Firma) eingesetzt wird

Was haltet ihr von dieser Aufteilung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Habt ihr ein paar Tipps, wo ich diese Infos herbekommen kann?

Danke

Markus

Geschrieben

Hi,

- Dann: für was sind Firewall Appliances einsetzbar und vor was schützen sie (evt Schwachtpunkte? wo finde ich diese?)

Firewall Appliances sind Firewalls. Die Frage müsste also eher lauten: Welchen Vorteil bietet eine Appliance gegenüber einer Firewallinstallation auf einem normalen Server.

Da würde mir eben einfallen, dass z.B. die Hardware optimal auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Als Nachteil würde mir da eben die "Unflexibilität" einfallen, denn du kannst i.d.R. nichts auf dem Teil installieren. Ob das überhaupt sinnvoll ist, mag ich mal im Raum stehen lassen. ;)

- Allgemeine Funktionen (die jede Appliance haben sollte wie Mailfiltering oder Intrusiondetection erklären)

Ob das jede Appliance haben sollte, weiss ich nicht.

Die Aufteilung an sich finde ich ganz in Ordnung. Wie lange soll das Referat denn dauern?

Geschrieben
Allgemeine Funktionen (die jede Appliance haben sollte wie Mailfiltering oder Intrusiondetection erklären)

Eine reine Firewall hat nichts mit Mailfiltering oder Intrusiondetection(jedenfalls im eigentlichen Sinne) zu tun.

Die Grundfunktionen sind das Überprüfen von Datenpaketen anhand von einem selbst definierten Regelwerk. Dabei wird anhand der source und destination ip, des protokolls entschieden. Höherwertige Firewall verfügen auch über eine art "deep inspection". das heisst sie können entscheidungen auf layer 7 treffen.

wie gesagt, die eigentliche URfirewall kommt nur auf level3. im prinzip ein router mit paketfilter :floet:

hoffe das war so halbswegs richtig :floet: