U-- °LoneWolf° Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hi zusammen, ich bin mir gerade nciht ganz sicher ob ich hier richtig bin, falls nein bitte entsprechend verschieben. Kann mir zufällig jemand infos zum Thema Software für mehr Kern CPU's geben? Es geht speziell darum ob MSSQL2005 und die Java VM dies voll unterstützen bzw. ob es zum ausführen einer Java anwendung überhapt sin macht mehrere Kerne zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kein-tee Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 MSSQL2005 Je nach Edition. Siehe Editionenvergleich. Java VM Grundsätzlich ja, hängt aber wie bei vielen anderen Programmiersprachen auch, von deiner Anwendung ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Mehrere Kerne machen Sinn sobald die Anwendung mehrere Threads hat. Java ist eine objektorientierte Sprache mit sehr schöner Multithreadingfähigkeit. Du bist ja selbst oft genug im Java-Breich unterwegs (geh mal davon aus du kannst die Sprache). Schreib dir doch einfach mal ein kleines Programm mit 2 Threads die einfach in ner endlosschleife einen Integer hochzählen. Den ersten thread startest du gleich und den zweiten etwas später (vlt. so 10 sekunden). Schau dir dabei mal die CPU-Last deines Dualcore an. In den ersten 10 sek. wird sie bei 50% bzw. knapp drüber liegen. Und danach auf 100%. Anstelle von Threads funktionierts natürlich auch mit unabhängigen Anwendungen welche jeweils viel CPU saugen aber Singlethreaded sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.