lars1337 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo, Ich habe so eben einen Aubildungsvertrag als It-Systemelektroniker erhalten. Bevor ich den unterschreibe habe ich ein paar Fragen und zwar: Die Ausbilungsvergütung beträgt brutto im 1. Lehrjahr 502€ im 2. 537€ und im 3. 622€ Im internet habe ich aber gelesen das der Durchschnittslohn im 1. Lehrjahr 620€ beträgt... Nun wollte ich fragen ob das nicht ein bisschen zu wenig bei mir ist? Und was bekommt man da überhaupt als Netto raus? Dann wollte ich noch wissen ob 40 Arbeitsstunden in der Woche normal sind? Und ob 25 Urlaubstage im Jahr auch normal sind? Was meint ihr? Soll ich die Lehrstelle annehmen? MfG Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hanswurschd Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 40 Arbeitsstunden und 25 Urlaubstage sind meines Wissen standart. Also ich weiss dass hier im Saarland für Andwendungsentwickler 620€ im ersten Lehrjahr normal sind, wies bei Systemelektronikern aussieht weiss ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tensor Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 25 Tage sind relativ normal ich hab nur 24. Aber was das Gehalt angeht würde ich sagen das es schon an der unteren Grenze liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
u0679 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hi, das Gehalt unterliegt der Verhandlung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wenn es keine tariflichen Vereinbarungen gibt, ist theoretisch alles möglich, sofern beide Vertragspartner es so unterschreiben. Ich denke aber als Azubi ist der Verdienst ok. Klar ist mehr immer schön. Urlaub ist gesetzlich geregelt bei Minderjährigen. Ansonsten mindestens 24 Tage/Jahr. Wenn Dir die Firma zusagt (erste Eindrücke, Gespräche, Recherchen) dann nimm an. Gibt es informationen über ehemalige Auszubildende? Wie hats denen gefallen? 40 Stunden woche ist völlig normal - meistens mehr in der Realität Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 bißchen wenig ist es schon, aber besser als ohne Ausbildungsvertrag dazustehen. Also wenn du keine Aussicht auf was besseres hast nimm den Job. Ich glaube kaum, dass sich dein zukünftiger Chef bei der Ausbildung auf Gehaltsverhandlungen einlässt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juchi Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ich werde als Fisi ein ähnliches Gehalt bekommen. 539€ im ersten Jahr und ebenfalls 25 Urlaubstage, alles tariflich geregelt. Eindrücke etc waren absolut ok und ich bin sehr überzeugt. Bin dann zwar über 70 km am Tag mit dem Auto unterwegs....aber was macht man nicht alles. Ist natürlich viel weniger als man bei anderen Firmen (hatte auch Gespräche bei denen die Firma knapp 750€ im ersten Jahr zahlt) bekommt aber das Gehalt in der Ausbildung ist ja nicht alles. Auf die Firma kommts an denk ich mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lars1337 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 ok danke für eure anworten, die haben mich echt ein Stück weiter gebracht. Ich denke ich nehme die Lehrstelle an, denn hauptsache man hat eine ... Ich würde nur nochmal gerne denn Netto betragt von 502 € wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N0b0dy Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Irgendwas um 400€ kommt auf deine Krankenkasse an Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de! selber eintippen klärt dich auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleX0r Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 also bei mir kommen ca. 80 % des Bruttoeinkommens als Netto raus! in deinem Fall also ca. 400 € hoffe das stimmt so einigermaßen :-) gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.