kochphilip Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo habe zwei SQL Statements die ich auf eine Oracle Datenbank loslasse... das erste funktioniert ohne Probleme: SELECT selektion.werbecode, selektion.kndnr, selektion.wpnr, xkundenadresse.kndnrart, xkundenadresse.faanrede, xkundenadresse.faname1, xkundenadresse.faname2, xkundenadresse.anrede1, xkundenadresse.vorname1, xkundenadresse.nachname1, xkundenadresse.anrede2, xkundenadresse.vorname2, xkundenadresse.nachname2, xkundenadresse.zusthinweis, xkundenadresse.strasse, xkundenadresse.plz, xkundenadresse.laenderschl, xkundenadresse.gebaeude, xkundenadresse.ort, xkundenadresse.seitenstrasse, xkundenadresse.teilortabh FROM selektion, xkundenadresse WHERE (selektion.werbecode = 221000) AND selektion.kndnr = xkundenadresse.kndnr AND selektion.firmennr = 2 AND selektion.mandant = 1 AND xkundenadresse.datvon <= 20010101 AND (xkundenadresse.datbis >= 20010101 OR xkundenadresse.datbis = 0) das zweite (viel kürzere und einfachere) SELECT xkundentitel.titel1, xkundentitel.titel2 FROM xkundentitel WHERE xkundentitel.kndnrart = 51987527H schafft es nicht und bricht mit folgender Meldung ab: SQLException (933): ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet was ich merkwürdig finde da beide SQL Befehle eigentlich nicht richtig beendet wurden (bzw. gleich beendet wurden) und der erste funktioniert... Habe auch mal versucht die WHERE-Klausel in eine Klammer zu packen hat aber wie erwartet nicht geholfen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Servus, ich kenn den Fehler und Oracle jetzt zwar nicht, aber könnte es sein, das Du das Statement jeweils mit ";" abschließen musst? Und im zweiten Statement muss der Einschränkungsparameterwert nicht in Anführungszeichen stehen oder ist das eine Zahl (wegen dem "H")? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo habe zwei SQL Statements die ich auf eine Oracle Datenbank loslasse... das erste funktioniert ohne Probleme: das zweite (viel kürzere und einfachere) [code]SELECT xkundentitel.titel1, xkundentitel.titel2 FROM xkundentitel WHERE xkundentitel.kndnrart = 51987527H schafft es nicht und bricht mit folgender Meldung ab: SQLException (933): ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet - Der Wert 51987527H muss sicher zwischen Anführungszeichen gesetzt werden, da es offensichtlich ein String ist Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kochphilip Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 stimmt hast recht, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.