bigred2010 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hi @all, ich hab derzeit zwei Jobangebote und ich muss mich bis spätestens nächster Woche für einen entscheiden. Einmal wurde mir eine Stelle als Projektmanager und einmal als Linux-Systemadministrator angeboten. In den letzten 4 Jahren habe ich hauptsächlich als Linux-Administrator gearbeitet. Für was würdet Ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Bevor Antworten wie "diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen" kommen, ich möchte von jemanden der vielleicht mal in der gleichen Situation stand wissen, wie er reagiert hat und was so seine Erfahrungen waren. Natürlich würde es mich freuen, auch von anderen zu hören, wie Sie sich entscheiden würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tensor Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ich würd sagen es kommt darauf an was du lieber machen willst und wie die Aufstiegschancen stehen und zu guter letzt auch darauf wo du mehr verdienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hi, als _richtiger_ Projektleiter kommst du von der Technik weg. Wenn du das willst, dann mach das, wenn nicht, dann eben nicht. Ich hatte mich damals gegen eine Projektleitung, trotz der aktuellen Mode aus jeder Aufgabe ein Projekt zu machen, entschieden. Warum? Ich wollte in der Technik bleiben - ist für mich derzeit sowohl vom Aufgabengebiet als auch finanziell attraktiver. Ausserdem glaub ich, dass der PL-Markt irgendwann gesättigt sein wird, da z.Zt. jeder in die Kerbe haut. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Just my 2 cents, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigred2010 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Als Projektleiter würde ich natürlich mehr Verdienen. Aber meine Angst ist genau die, dass ich weg von der Technik komme Wie sieht es mit AufstiegsChancen bei einem Projektleiter aus, ich mein, in welche Richtung kann man in einigen Jahren dann gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hi, Projektleitung ist Management - man hat normalerweise Verantwortung über Budget und andere Ressourcen. Es kann dir somit die Tür aufmachen ins "normale" Management mit Personalverantwortung (disziplinarisch), etc. ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Einmal wurde mir eine Stelle als Projektmanager [...] Projektmanager für "was"? Familienfeiern ausrichten? Wassergewinnungsanlagen in Tunesien aufbauen? Projektmanager kann alles mögliche sein. Da müsstest Du mal etwas genauer werden, um eine Aussage treffen zu können. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigred2010 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Projektmanager für "was"? Familienfeiern ausrichten? Wassergewinnungsanlagen in Tunesien aufbauen? Da wir und hier in einem Fachinformatiker Forum befinden, bin ich davon ausgegangen dass es Klar ist, dass es ich um eine Aufgabe im IT-Bereich handelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Das es in der IT sehr viele wohlklingende Namen/Bezeichnungen gibt sollte dir wohl klar sein. Also kann es in der Firma das und in einer anderen ganz was anderes bedeuten. Da ist es schon wichtig etwas genauer zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Da wir und hier in einem Fachinformatiker Forum befinden, bin ich davon ausgegangen dass es Klar ist, dass es ich um eine Aufgabe im IT-Bereich handelt *urghs* Da wir uns in einem Fachinformatiker-Forum befinden, bin ich davon ausgegangen, dass ein ITler sich angesichts meines Postings vor die Stirn patscht wegen der vermeintlich vesehentlich mangelnden Info, da es zig verschiedene Projektmanagementaufgaben im IT-Bereich geben kann und gibt. :beagolisc Siehe Posting von Schiller. bimei P.S. Linux-Systemadministrator ist übrigens fast genauso wenig aussagekräftig wie Projektmanager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hi, die Frage ist doch u.a., ob du dir zutraust, Projekte leiten zu können?! Das hat ja nicht nur mit Fachwissen zu tun, sondern auch damit, ob du Leute anleiten und organisieren kannst. Natürlich kann man sowas auch lernen, aber es gibt z.B. Tekkis, die sind technisch extrem fit, können aber nicht ansatzweise organisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigred2010 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten. Werde noch ein paar mal darüber schlafen und mich dann entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.