MacMen82 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Moin, ist zwar noch nicht ganz so weiter aber trotzdem mache ich mir schon Gedanken über mein Abschlußprojekt. Ein Kunde kam auf mich zu und hätte gerne eine Backup-Strategie *bing* (kann ich das vielleicht als Projekt machen) *bing* Ist-Zustand: Zwei Server und zwei externe HDD's auf denen wohl was gesichert wird :eek Soll-Zustand: schönes Bandbackup der Server Was denkt ihr kann das was werden oder ist das zu mau?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Soll-Zustand: schönes Bandbackup der Server Naja... das finde ich schon etwas mau. Die Entwicklung einer Datensicherungsstrategie, Desaster Recovery etc. sollten schon im Projekt drin vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacMen82 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ja daran dachte ich natürlich auch...soll ich mal was ausarbeiten und dir/euch vorstellen? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ja klar, Ärmel hochkrempeln und Tastatur quälen. Je realer du versuchst, deinen Antragsentwurf zu verfassen, desto besser kann dir geholfen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacMen82 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 ...fehler und ausdruck bitte erst mal übersehen bitte...danke! 1.Projektbezeichnung: Auswahl und Implementierung einer geeigneten Backuplösung, in ein bestehendes Netzwerk, zur Datensicherung eines Mailservers und eines Fileservers. Sowie Erstellung einer Disaster Recovery Lösung. 2. Projektbeschreibung: Die Firma XYZ betreibt einen File und Mailserver welcher zur Zeit nur durch kopieren von Daten auf Festplatten gesichert wird. Ein Ausfall der Server könnte den betrieblichen Ablauf des Unternehmens erheblich stören und hohe Gewinnverluste bedeuten. Aus diesem Grund ist man auf der Suche nach eine zuverlässigen Datensicherung sowie einer Disaster Recovery im Falle eines Hardware defektes. 3. Projektumfeld: Es handelt sich hierbei um ein eigenständiges Projekt, welches im Ausbildungsbetrieb und beim Kunden bearbeitet wird. 4. Projektphasen mit Zeitlanung in Stunden: a) Analysephase: 3 h 1. IST-Zustand ermitteln (1,5 h) 2. SOLL-Zustand ermitteln (1,5 h) Planungsphase: 11,5 h 1. Projektplan erstellen (1 h) 2. Meilensteinplanung (0,5 h) 3. Kriterien für die Produktauswahl finden (1 h) 4. Produkte suchen und vergleichen (5 h) 5. Wirtschaftlichkeitsanalyse (1,5 h) 6. Erstellen einer Entscheidungsmatrix zur Produktauswahl (1,5 h) c) Durchführungsphase: 7 h 1. Installation und Konfiguration der Backuphardware (2 h) 2. Installation und Konfiguration der Backupsoftware (4 h) 3. Konfiguration der Netzwerkkomponenten (Firewall) (1 h) d) Testphase: 3 h Testlauf und Fehlersuche/-behebung e) Dokumentation: 8 h f) Abschlussphase: 2 h Übergabe und Einweisung des Kunden (2 h) 5. Dokumentation zur Projektarbeit Projektplan Hardwareübersicht Produktauswahl Entscheidungsmatrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacMen82 Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 ....warte auf eine niederschmetternde aussage von dir ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 ....warte auf eine niederschmetternde aussage von dir ;-) Nun mal bitte nicht hetzen, meine Kommentare sind freiwillig. Könnte mich auch aufs Sofa legen und eine DVD einwerfen. Kurzum: ich bin enttäuscht. Ich hatte eher was stärker konzeptionelles erwartet, aber du suchst nur Produkte aus, statt dir Gedanken über das Warum zu machen. Welche Daten müssen gesichert werden? Wie lange müssen die Daten aufbewahrt werden? Bis wann müssen die Daten im worst case wieder online sein? Ab wann wird es für das Unternehmen lebensberohlich? Wie lange kann man ohne Datenzugriff auskommen? Kurz: Datensicherung besteht nicht nur aus Streamer und Backupsoftware, das ist nur das Werkzeug. Datensicherung besteht aus viel, viel mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacMen82 Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 hehe das stimmt ;-) danke für deine gute schlechte kritik damit kann ich sehr viel anfangen...sowas wollte ich natürlich auch alles mit rein nehmen kamm in meinem kurz und schnell geschriebenen nur nicht so rüber. man sollte sich mehr zeit für solch wichtige sachen nehmen werde es mal überarbeiten und noch mal zur schau stellen. danke noch mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.