menzyk Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 Kann mir vieleicht jemand helfen? Ich möchte mit nur einer Netzwerkkarte unter Linux eine 2.IP Adresse einbinden und eine 2. Netzwerkkarte emulieren? Wie mach ich das, ohne das ich eine Netzwerkkollision verursache? Möglich ist es, aber wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 Der Kernel muß IP-Aliasing unterstützen. Dann richtest du ein virtuelles Netzdevice ein mit der gewünschten IP: ifconfig eth0:1 <IP> netmask <Netzmaske> up Das ist denn auch schon alles. Natürlich mußt du noch die Routen-Konfiguration anpassen Nicht vergessen die IP auch in der /etc/hosts zu publizieren. PS: Offenbar benutzt du SuSE. In der Netzwerkadministration unter YaST darfst du ebenfalls "eth0:1" als Device eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 tach auch... Unter Yast kannst du mehre Netze einrichten (eth0, eth1, ...) es ist möglich mehrere Netze über EINE Netwerkkarte laufen zu lassen... dürfte dir keine Probleme bereiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richy19 Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 Hallo zusammnen, ich würde auf jeden Fall von der Verwendung ovn Yast Abstand nehmen, da man nie genau weiss, was da noch so alles gedreht und gewendet wird. Am besten ist es sowieso, wenn man eine Distribution wie Slackware oder Linux from Scratch (LFS) einsetzt, da man dann auch IMMER genau weiss, wo was konfiguriert wird. Das Problem bei yast ist, wenn man eine config-File von Hand ändert, und dann mal irgendetwas mit Yast ändert, ist der von Hand erstellte Eintrag möglicherweise auch beschädigt, oder weg. Ein Tipp www.linuxfromscratch.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menzyk Geschrieben 5. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2001 Vielen Dank Euch allen, hat mir sehr geholfen!!! Habe aber immer noch viele offene Fragen, die ich nach und nach hier im Forum stellen möchte. Nur durch fragen und probieren lernt man am besten! NOCHMALS VIELEN DANK!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 Original erstellt von Linuxianer: <STRONG>ich würde auf jeden Fall von der Verwendung ovn Yast Abstand nehmen, da man nie genau weiss, was da noch so alles gedreht und gewendet wird.</STRONG> Wenn man zuviel Zeit sein eigen nennt kann man gerne LFS machen... hat auch Lerneffekt. Will man mit SuSE arbeiten, reicht aber das lesen und verstehen der rc.config und des SuSEconfig-Scripts. Alles, was SuSE automatisch macht bzw. verbricht kann man da abschalten... Ernsthafte Serverdienste compiliert man sich eh selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.