Zum Inhalt springen

Bitte um Kritik am Projektantrag (Fachinformatiker)

PlayerStyla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Nun ist es auch bei mir soweit und ich muss meinen Projektantrag einreichen.

Diesen wollte ich erst einmal "prüfen" lassen bevor ich den einreiche. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Zeitplan. Ich weiß nicht wie ich es unterteilen soll.

4.Projektbezeichnung

„Anbindung mobiler Mitarbeiter mittels VPN unter Erarbeitung und Berücksichtigung eines VPN-Sicherheitskonzeptes“

5.Projektbeschreibung

1.1 Ist-Konzept

Bisher gibt es für die Firma XY keine Möglichkeit, mobile Mitarbeiter

in das Firmennetzwerk einzubinden. Dies ist vor allem deshalb

nachteilig, da die entfernten Mitarbeiter bei Tagungen und Schulungen auf kopierte oder synchronisierte

Daten zurückgreifen müssen. Dadurch entstehen zusätzliche

Kosten, da für einen Kopier- oder Synchronisierungs-Vorgang Wege zum Hauptsitz

der Firma zurückzulegen sind und hierdurch wiederum Arbeitszeit verloren geht. Zusätzlich

ist bei dieser Vorgehensweise keine Aktualität der Daten gewährleistet. Mitarbeiter der EDV-Abteilung haben einen höheren Aufwand diese Daten auf den Webserver zulegen und eine Linkverteilung in Angriff zu nehmen.

1.2 Soll-Konzept

Ziel des Projekts ist es, eine sichere Anbindung von entfernten Mitarbeitern mittels VPN zu

erreichen und einen vollwertigen Zugriff auf das Firmennetzwerk zu ermöglichen. Die Anbindung soll nach Erarbeitung eines VPN-Sicherheitskonzeptes und unter dessen Berücksichtigung erfolgen. Der VPN-Client soll sich über das Internet (mittels ISDN / DSL-Einwahl) mit dem VPN-Gateway verbinden können und Zugriff auf den Exchange- und den File-Server erhalten.

Vielleciht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...