PlayerStyla Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hallo, Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Nun ist es auch bei mir soweit und ich muss meinen Projektantrag einreichen. Diesen wollte ich erst einmal "prüfen" lassen bevor ich den einreiche. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Zeitplan. Ich weiß nicht wie ich es unterteilen soll. 4.Projektbezeichnung „Anbindung mobiler Mitarbeiter mittels VPN unter Erarbeitung und Berücksichtigung eines VPN-Sicherheitskonzeptes“ 5.Projektbeschreibung 1.1 Ist-Konzept Bisher gibt es für die Firma XY keine Möglichkeit, mobile Mitarbeiter in das Firmennetzwerk einzubinden. Dies ist vor allem deshalb nachteilig, da die entfernten Mitarbeiter bei Tagungen und Schulungen auf kopierte oder synchronisierte Daten zurückgreifen müssen. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten, da für einen Kopier- oder Synchronisierungs-Vorgang Wege zum Hauptsitz der Firma zurückzulegen sind und hierdurch wiederum Arbeitszeit verloren geht. Zusätzlich ist bei dieser Vorgehensweise keine Aktualität der Daten gewährleistet. Mitarbeiter der EDV-Abteilung haben einen höheren Aufwand diese Daten auf den Webserver zulegen und eine Linkverteilung in Angriff zu nehmen. 1.2 Soll-Konzept Ziel des Projekts ist es, eine sichere Anbindung von entfernten Mitarbeitern mittels VPN zu erreichen und einen vollwertigen Zugriff auf das Firmennetzwerk zu ermöglichen. Die Anbindung soll nach Erarbeitung eines VPN-Sicherheitskonzeptes und unter dessen Berücksichtigung erfolgen. Der VPN-Client soll sich über das Internet (mittels ISDN / DSL-Einwahl) mit dem VPN-Gateway verbinden können und Zugriff auf den Exchange- und den File-Server erhalten. Vielleciht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.