Wolle Geschrieben 10. September 2000 Teilen Geschrieben 10. September 2000 Hi, ich möchte meinen Linuxrechner dazu bringen sich ins Internet einzuwählen ohne daß ich dransitze (entweder von einem anderem Rechner aus, oder einfach per Anruf auf eine bestimmte MSN), um dann per FTP auf ihn zugreifen zu können. Ich hab mal ein bischen mit der Callback Funktion rumprobiert, hat aber nicht geklappt. Hat jemand ne Idee wie (oder ob) das mit Linux funktionieren könnte? Gruß Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 10. September 2000 Teilen Geschrieben 10. September 2000 Simpelste Lösung: Schreib ein Script welches das ISDN-Log mitliest. Bei einem bestimmten event Triggerst du dann ein isdnctrl dial ippp[0-9]. Kann ja ein simples Shellscript sein, sowas wie tail -f /var/log/isdnlog | ( while read LINE do # Wenn LINE ähnlich xyz, dann Einwählen done ) das dann als Background Prozess läuft. Geht aber auch anders. ISDN4Linux unterstützt IMO auch Aktionen bei bestimmten Anrufen. Aber damit müßte ich mich jetzt erst mal Beschäftigen... das überlass ich dann dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 10. September 2000 Teilen Geschrieben 10. September 2000 Hab auf die schnelle noch was gefunden bzgl. ISDN4Linux: Startet man isdnlog mit dem Start-Feature (siehe manual page, switch -S) läßt sich sowas über die callerid.conf realisieren. Weiter infos dazu sind in der manual page der callerid.conf zu finden, Der Abschnitt mit der Überschrift "START". Problem: isdnlog weigert sich aus Sicherheitsgründen, Programme als user root auszuführen. Ein gut konfiguriertes sudo kann das aber sicherlich umschiffen Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 10. September 2000 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2000 Hi DevilDawn, danke für die schnelle Antwort. Irgendwie fehlt mir da noch der Durchblick. Aber wenigstens weiß ich jetzt wo und nach was ich suchen muß Weißt du zufällig ein paar gute Links zu Scripten (Befehlsreferenz, Syntax, usw.). Wenn ich mir die vorhandenen Scripte durchlese verstehe ich zwar ungefähr was die machen, aber selber schreiben kann ich (noch) keine. Gruß Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 11. September 2000 Teilen Geschrieben 11. September 2000 Kommt auf die Scriptsprache an. Für Perl gibts ja jede Menge Bücher, du spielst aber wohl eher auf Shellscript an. Die manual pages zur bash sind Referenz Beispiele findest du genug bei deinen Init-Scripten (/etc/rc.d/ bei SuSE, /etc/rcN.d/ bei Solaris, Distributionsabhängig). Im Netz gibts bestimmt auch noch mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.