Fidi75 Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hallo zusammen, ich bin als Quereinsteiger vor sieben Jahren in die IT Branche eingestiegen. Zwar habe ich eine Lehre als Kommunikationselektroniker gemacht, aber ich möchte gerne den IHK Abschluss als FiSi nachholen. Ich habe mal gehört, daß man sich diesen nach einer gewissen Zeit in dem Beruf anerkennen lassen kann. Was ich aber nicht grade als Herrausforderung und als unspannend empfinde Daher würde ich gerne die FiSi Prüfung regulär ablegen. Vielleicht kann mir jemanden sagen, bei wem ich Informationen darrüber bekomme oder vielleicht hat ja jemand in dem Forum hier,schon diesen Weg beschritten? Gruß aus Kölle am Ring Fidi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Schau dir mal Paragraf 45 Absatz 2 des Berufsbildungsgesetzes an - das ist genau das, was du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ntl Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Suchst du vielleicht das hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Du schickst der IHK u.a. deinen Lebenslauf und diese beurteilen dann, ob deine Tätigkeiten (min. 4,5 Jahre) als "Ersatz" für die 3-jährige Ausbildung gelten können. (Bei mir war das recht problemlos, war mehrere Jahre Sysadmin). Daraufhin kannst du dich zur Abschlußprüfung anmelden und nimmst dann an beiden Teilen (schriftl. Prüfung + Projekt) teil. Der Weg jedes Azubis quasi... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...