Fidi75 Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hallo zusammen, ich bin als Quereinsteiger vor sieben Jahren in die IT Branche eingestiegen. Zwar habe ich eine Lehre als Kommunikationselektroniker gemacht, aber ich möchte gerne den IHK Abschluss als FiSi nachholen. Ich habe mal gehört, daß man sich diesen nach einer gewissen Zeit in dem Beruf anerkennen lassen kann. Was ich aber nicht grade als Herrausforderung und als unspannend empfinde Daher würde ich gerne die FiSi Prüfung regulär ablegen. Vielleicht kann mir jemanden sagen, bei wem ich Informationen darrüber bekomme oder vielleicht hat ja jemand in dem Forum hier,schon diesen Weg beschritten? Gruß aus Kölle am Ring Fidi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Schau dir mal Paragraf 45 Absatz 2 des Berufsbildungsgesetzes an - das ist genau das, was du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ntl Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Suchst du vielleicht das hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Du schickst der IHK u.a. deinen Lebenslauf und diese beurteilen dann, ob deine Tätigkeiten (min. 4,5 Jahre) als "Ersatz" für die 3-jährige Ausbildung gelten können. (Bei mir war das recht problemlos, war mehrere Jahre Sysadmin). Daraufhin kannst du dich zur Abschlußprüfung anmelden und nimmst dann an beiden Teilen (schriftl. Prüfung + Projekt) teil. Der Weg jedes Azubis quasi... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fidi75 Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hallo und danke für die Antworten! Das hat mich schon mal ein kleines Stück weiter gebracht. @lordy: Wie bist du an Lernmaterial / Unterlagen gekommen? MfG Fidi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Für den technischen Teil (GA1/GA2) brauchte ich keine Bücher, das sollte man aus der Praxis kennen. Das übliche IT-Handbuch schadet jedoch nicht. Den WISO-Teil habe ich einfach gelernt, in dem ich die alten Prüfungen durchgeackert habe. Dabei sind die Überschneidungen sehr groß. Für das Projekt kann man sich hier und in diversen Archiven Beispiel-Dokumentationen und Kommentare holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Bei mir war es genauso (allerdings FIAE). Die Prüfung GA1 und GA2 sollte man aus der Praxis heraus beherrschen. Bei uns Quereinsteigern kommt es aber häufig vor, das das Wissen lückenhaft ist. Soll bedeuten, sein Fachgebiet kennt man gut, allerdings wird man im Berufsbild geprüft, also sollte sich jeder Prüfen, ob er ein wirklich breites Wissen hat. Ich habe mir das IT - Handbuch geholt (was ich auch zum lernen von Fakten gut nutzen konnte) und alte Prüfungen durchgeackert. Für den den Rest empfehle ich das "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe". Dort sind alle Informationen zur Prüfung, Projektdokumentation und Fachgespräch enthalten. Hätte mir viel genutzt, da sich zumindest die IHK-Berlin doch recht bedeckt hielt mit Informationen. Ist ein wenig "einfach" geschrieben, da kommt man sich als 28 - jähriger beim lesen schon komisch vor, aber es ist wirklich recht informativ. Kurz: IT-HandbuchHandbuch zur PrüfungAlte Prüfungen durchackern um Defizite zu finden und auszugleichen. Thats all Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.