Alien.de Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hallo zusammen! Ich befinde mich in einem kleinen Dilemma: Ich bin eigentlich FISI, habe mich aber eher in Richtung FIAE entwickelt. Fakt ist, dass ich ein ziemlich großes Web-Projekt in PHP Entwickeln soll. Dieses Projekt würde aber bei weitem den vorgegebenen Zeitrahmen sprengen. Deshalb habe ich mit meinem Betreuer beschlossen, einfach die Software-Planung als Abschluss-Projektarbeit zu machen. Nachdem ich heute das Formblatt für den Projektantrag bekommen habe und die Beispiele sowie das Muster gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob meine Projektantrag auch nur die geringste chance hat, for dem Prüfungsausschuss zu bestehen. Hat hier vieleicht jemand Rat für mich? Kann ich damit durchkommen? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Wenn dein Projekt sein soll das du etwas in PHP entwickelst: Nein, das ist kein Projekt für einen FiSi. Hast auch nur 35 h als FiSi während FiAe 70 h Zeit haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alien.de Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 naja, nur die Planung (also PAP und PSP, Pflichtenheft usw.) wäre meine Projektarbeit - nicht die konkrete Umsetzung. Und das sind ja durchaus Themen, die auch einen FISI was angehen. Zumindest in der Schule... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Als FISI wird das mit dem Planen einer Software eher nichts werden denn die Verordnung ist da schon recht genau. a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe, Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe. Quelle: ITKTAusbV - Einzelnorm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alien.de Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Vielen Dank! Schon die QUelle ist super - werd ich mir mal gleich zu Gemüte führen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alien.de Geschrieben 11. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 So, ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Norm hier doch eher ungenau is, denn auch Software kann ein "komplexes System der Informations- und Telekommunikationstechnik" sein. besonders in meinem Fall würde ich das so sehen: Meine Software wird eine Konfigurationssoftware für Netzwerkinfrastrukturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N0b0dy Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Du siehst das so. Die Frage ist ob das dein Prüfungsausschuß auch so sehen wird ...... Als kleinen Tipp in Normalfall ist einer deiner Berufsschullehrer auch im PA. Also frag den mal ob der Antrag bei deiner IHK durchgehen könnte, der kennt seine Kollegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alien.de Geschrieben 11. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 :-) Das ist wohl richtig. Danke für den Tipp mit dem Lehrer. Wir haben bei uns in der Firma auch einen PA-Mitglied in einer anderen Lokation, den ich um seine Meinung bitte - nur brauche ich da halt ohnehin mehrere Meinungen. Vielen Dank an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 naja, nur die Planung (also PAP und PSP, Pflichtenheft usw.) wäre meine Projektarbeit - nicht die konkrete Umsetzung. Sorry, aber in unserem Ausschuss kämst Du damit nicht durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alien.de Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Vielen Dank! Ich habe inzwischen auch schon gehört, dass Leute mit der Erstellung einer simplen Website nur auf Basis von HTML und CSS ohne irgendwelches fancy zeug als FiSis bei der Prüfung super durchgekommen sind. Wäre dann die tatsächliche Programmierung - wenngleich auch nur eines Teils - ein besseres Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alien.de Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Für alel, die es interessiert, was bsiher rausgekommen ist: Ich hab' mal mi8t ein paar Prüfern in unserer Firma gesprochen. Die meinten durchweg: Das Projekt kannst Du im Prinzip so machen, man sollte aber mindestens 1/3 des projektes für "Projektsteuerung" oder für Entwicklungs-Server einrichten oder Ähnliches verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.