Zum Inhalt springen

Als FISI FIAE Projekt machen?

Alien.de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich befinde mich in einem kleinen Dilemma:

Ich bin eigentlich FISI, habe mich aber eher in Richtung FIAE entwickelt. Fakt ist, dass ich ein ziemlich großes Web-Projekt in PHP Entwickeln soll. Dieses Projekt würde aber bei weitem den vorgegebenen Zeitrahmen sprengen. Deshalb habe ich mit meinem Betreuer beschlossen, einfach die Software-Planung als Abschluss-Projektarbeit zu machen. Nachdem ich heute das Formblatt für den Projektantrag bekommen habe und die Beispiele sowie das Muster gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob meine Projektantrag auch nur die geringste chance hat, for dem Prüfungsausschuss zu bestehen.

Hat hier vieleicht jemand Rat für mich? Kann ich damit durchkommen?

Vielen Dank!

Als FISI wird das mit dem Planen einer Software eher nichts werden denn die Verordnung ist da schon recht genau.

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Quelle: ITKTAusbV - Einzelnorm

So, ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Norm hier doch eher ungenau is, denn auch Software kann ein "komplexes System der Informations- und Telekommunikationstechnik" sein. besonders in meinem Fall würde ich das so sehen: Meine Software wird eine Konfigurationssoftware für Netzwerkinfrastrukturen.

Vielen Dank!

Ich habe inzwischen auch schon gehört, dass Leute mit der Erstellung einer simplen Website nur auf Basis von HTML und CSS ohne irgendwelches fancy zeug als FiSis bei der Prüfung super durchgekommen sind. Wäre dann die tatsächliche Programmierung - wenngleich auch nur eines Teils - ein besseres Thema?

Für alel, die es interessiert, was bsiher rausgekommen ist:

Ich hab' mal mi8t ein paar Prüfern in unserer Firma gesprochen.

Die meinten durchweg: Das Projekt kannst Du im Prinzip so machen, man sollte aber mindestens 1/3 des projektes für "Projektsteuerung" oder für Entwicklungs-Server einrichten oder Ähnliches verwenden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...