Sonnenkind Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Guten Tag, ich befinde mich noch in der Phase ein Projekt auszuwählen. Ich habe 2 Möglichkeiten. Zu Morgen wird entschieden was es letztentlich wird. Beides ist vom Betrieb her aus machbar. Ich habe mir zu beiden Themen Gedanken gemacht. Bitte entschuldig, das ich Situationsbeding noch keinen Antrag habe, sondern vielmehr mir nur Gedanken gemacht habe! Vorschlag 1: Wir haben stetig Fremdfirmen bei uns im Unternehmen, die auf das Internet bzw. per VPN auf die Daten Ihrer eigenen Firmen zugreifen. Zudem bauen wir häufig Schulungen auf. Für Intern, sowie Extern. Es ist angedacht ein WLAN zu installieren und die Authentifizierung über ein NAS mit Radius zur Regeln. Sicherheit ist uns dabei sehr wichtig. Schön wäre eine Anbindung ans Active Directory. Ich würde mich um die Auswahl, den Kauf und die Installation des WLAN Netzes kümmern. Den NAS würde ich ebenfalls aufbauen und die beste Möglichkeit auswählen. Meines Erachtens ist die mein Thema wo ich Lust zu habe und was ich bewältigen kann. Es fordert mich förmlich heraus. Vorschlag 2: Mein Betrieb träumt von einem Art Monitor der unser WAN überwacht. Wir haben gut 5 Dutzen an Niederlassungen die über ein Weitverkehrsnetzt vebunden sind. Es ist wichtig zu erkennen, wie die Leitungen ausgenutzt werden und ob das überhaupt alles so ist wies soll (für mich völliges Neuland, hab da nur Schwammige Vorstellungen). Hab mich Grundlegend über WAN Montoring informiert ua. gegoogelt und einen Groben Überblick bekommen. Halte es für eher ungeeignet. Vorschlag 1 gefällt mir persöhnlich besser. Bitte versteht die kurze Darstellung. Wollte es kurz halten. Welches haltet ihr für geegneter. Wie kann man das Grundlegend handhaben. Fällt euch was zu Vorschlag 2 ein? PS: Bitte nicht nur gucken. Einfach schreiben, Stichworte reichen. Oder ein Text wie "Vorschlag1toll, Vorschlag2nichttoll".... einfach zur Meinungsfindung. Hoffe ich erhalte viel Feedback. DANKE! Werde mich weiter informieren und morgen einen neuen Stand posten und das endgültige Thema nennen. Euer Sonnenkind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Thema 1: Schön daß es Dich herausfordert. Ehrlich gesagt solltest Du sowas eher mit Links machen können. Du willst EIN WLAN Netz aufbauen und mit Radius versehen. Sagen wir es mal so: wenn da nicht MINDESTENS die AD Anbindung drin ist ist das zu dünn. Mittlerweile macht das jeder bessere Wizard eines Wlan-Routers fast von alleine. Ohne Antrag kann man nichts verbindliches sagen, so fesselt mich die Idee zumindest erstmal nicht. Eine KOMPLEXE und sichere Autentifizierung, gerne gepaart mit Accounting und Absicherung gegen das Hausnetz, ist ein absolut gängiges Thema Thema 2: WAN Accounting. Wo soll da das Problem sein ? Die Wans laufen in irgendwelche Komponenten rein, meist Switche. Die fragt man dann ab in Bezug auf Paketdurchsatz und Qualität. Auch kein Problem mehr, eher ebenfalls trivial. Eigentlich gefällt mir dieser Ansatz sogar besser als der erste ... für mich persönlich wäre das einfacher zu realisieren. Denk mal drauf rum und formulier nen Antrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.