markuscjb Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hallo zusammen, ich habe ein verständnis Problem. Ich kenne Kardinalitäten. Aber was es sich mit den Höchst- und Niedrigzahlen auf sich hat kapier ich einfach nicht. Mindestzahlen (0,1); 0 : optional, 1 : obligatorisch bzw. Höchstzahlen (1,*); 1: eindeutig, *: mehrdeutig Ich kenne: 1:n, N:M, 1:1 damit kenne ich mich aus. Aber warum bei beiden Objekttypen diese Mindestzahlen und Höchstzahlen hinschreibt nicht. Was bedeutet die Zahl die vor dem Komma steht? Und was die, die hinten steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Was bedeutet die Zahl die vor dem Komma steht? optional (0) heisst, es kann elemente aus der entität x geben, für die es kein element der entität y in in der beziehung gibt. klassisches beispiel: herr x kann verheiratet sein mit frau y (muss aber nicht ;-). obligatorisch (1) heisst: für jedes element in entität a muss es ein element in entität b geben. klassiker: jedes auto a muss ein autokennzeichen b haben. Und was die, die hinten steht? eindeutig (1) soll heissen, für jedes element in entität a darf höchstens ein element in der entität b haben. beispiel aus der literatur: ein auto a kann höchstens ein autokennzeichen b haben. mehrdeutig (*) heisst, es gibt elemente in entität x, die mehr als ein element aus entität y existieren. beispiel: herr x kann mehrere autos (*) haben. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markuscjb Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Super danke. War sehr hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.