hughhafner Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Was haltet ihr von diesem Thema für die Präsentation. Ich wollte inen Server aufsetzen mit Win XP pro, auf diesem dann den IIS einrichten und den Server ins Netz bringen und dann ein CMS installieren und bei diesem Benutzerrichtlinien für die Bearbeitung einrichten. Wir haben derzeit so eine Art Pinwand bei uns in der Arbeit, wo Urlaub, Krankheit, der Mitarbeiter stehen und Telefonnummern und und und. Diese basiert derzeit noch ganz normal auf HTML und ich würde dies eben in einem CMS umsetzen wollen. Haltet ihr das ganze für ein schönes Thema? Den Server würd ich natürlich mit RAID 1 noch machen. Es kommt Netzwerk, Hardware und Betriebssytem darin vor. Denkt ihr es wird genehmigt? Ich wollte erst RIS machen, aber das macht ja fast jeder und dann ist mir das eingefallen, was mir auch mehr liegen würde, da ich privat auch viel mit CMS arbeite. Viele Grüße. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Ich hoffe Du meinst die Facharbeit und nicht die Präsi ? Was lernst Du denn eigentlich ? Bitte beachte, daß ein FiSi Projekt KEINE KLICKORGIE sein soll. Hier gehts um komplexe nachvollziehbare Entscheidungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hughhafner Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 ich lern fisi und mein die mündliche prüfung, besser bekannt unter präsentation ;-) von klickorgie kann keine rede sein, kommt immer drauf an wie man eine sache umsetzt denke ich. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Es gibt btw keine mündliche Prüfung. Nur die Präsentation und das Fachgespräch *klug******** Egal. Back2Topic: Du hast völlig Recht. Es kommt darauf an, wie man ein Thema umsetzt. Dein Post suggeriert ein Abarbeiten bestimmter Installationen. Ich kann im Moment keine hinreichende Komplexität erkennen. Die Auswahl eines CMS habe ich bislang zu 95% bei ITK oder ITSK gesehen, als FiSi Projekt nur in der Form, daß das mit integriert wurde. Ein reines Implementieren eines CMS ( so wie Du das jetzt beschreibst ) wird m.E. nicht durchkommen. Versuch mal, Deine zu erwartenden eigenen komplexen Entscheidungen zu beschreiben. Nicht im Freitext, sondern in Form eines formulierten Antrags. Nur der wird beim PA freigegeben oder abgelehnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hughhafner Geschrieben 11. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 so hab jetzt mal geschaut, dass ich das in einen Projektantrag fasse; wies nicht ob das so richtig ist, aber ich denke man kann jetzt das Projekt an sich schon einmal besser beurteilen und sich was darunter vorstellen. Projektbeschreibung: Im Unternehmen Transfer Data Test GmbH gibt es derzeit eine so genannte Pinwand, die auf Basis von Html realisiert wurde. Die Datei liegt auf dem Fileserver und kann über diesen von jedem Mitarbeiter geöffnet werden. Auf der Pinwand werden Informationen, wann welcher Mitarbeiter Urlaub hat angezeigt und es werden aktuelle Tagesinformationen, wie beispielsweise Gäste oder wer krank ist angezeigt. Es soll nun eine alternative Lösung entwickelt werden, die dann doch etwas zeitgemäßer ist und gleich auch noch ein Intranet realisieren würde. Zudem soll es über Benutzerberechtigungen möglich sein, dass nur bestimmte Mitarbeiter Inhalte bearbeiten können. Jedoch soll eine Bearbeitung von allen Clients aus im Netz möglich sein. Anforderungskatalog / Pflichtenheft serverbasierte Intranetlösung: - T.D.T. Transfer Data Test GmbH ist der Auftraggeber und möchte ein Intranet einführen. Dies soll mit einer aktuellen Lösung erreicht werden. Bisher gibt es dazu nur eine einfach Html Seite, die die entsprechenden Informationen enthält. Anforderungen: - Server aufsetzen (welches OS: Win XP pro, Server2003, ….) - CMS auswählen (Joomla, Typo3, Contrexx, …) - Server ins bestehende Netzwerk mit statischer IP integrieren - Benutzerberechtigungen setzen - Entsprechende Inhalte ins CMS aufnehmen - Es muss geprüft werden, ob alle Clients im Netz, die über eine Berechtigung verfügen, auch die Inhalte bearbeiten können - In regelmäßigen Abständen sollte eine Sicherung der Datenbank, auf der das CMS basiert, gesichert werden Projektablauf mit zeitlicher Gliederung: Rechner zusammenbauen und Bios konfigurieren 2 Abwägen welches CMS und welches OS für das Projekt am besten geeignet sind 3 Server und Webserver aufsetzen und konfigurieren 4 CMS einrichten und konfigurieren 4 Server ins Firmennetzwerk integrieren 1 Intranet mit dem CMS erstellen 3 Endtests durchführen 4 Einweisung der entsprechenden Mitarbeiter ins neue System 4 Dokumentation erstellen 7 35 IST-Zustand / Problemstellung Im Unternehmen existiert eine so genannte Pinwand, die in HTML realisiert wurde. Die entsprechende Datei liegt auf einem Fileserver. Es soll dazu eine alternative Lösung gefunden werden. Dabei soll gleich ein Intranet im Firmennetz integriert werden. Es sollen entsprechende Benutzerberechtigungen vergeben werden und auch die Bearbeitung der Inhalte soll von allen Clients im Netz möglich sein. Soll-Konzeption / Ziele des Projekts Es soll eine zeitgemäße Realisierung gefunden werden, die im Bereich CMS zu suchen ist. Dieses soll auf einem Webserver zum laufen gebracht werden. Es gilt ein geeignetes, kostengünstiges CMS zu finden, das den Anforderungen entspricht und auch ein Webserver muss ausgewählt werden (Xampp, IIS, …). Im Vorfeld dazu ist auch ein Server aufzusetzen. Es ist abzuwägen, ob der Einsatz von Win XP pro dabei ausreichend ist oder ob ein Installieren von Win Server 2003 rentabler ist. Mit dem CMS wäre dann ein Intranet zu erstellen, das die alte Pinwand ersetzen würde. Mit dem neuen Intranet können sich die Mitarbeiter einen Überblick verschaffen, wer wann Urlaub hat und welche Gäste sich beispielsweise gerade im Haus befinden. Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass Dokumentationen zu hauseigenen Produkten dort hinterlegt werden und so immer schnell zur Verfügung stehen würden. Zudem soll mit Hilfe von Berechtigungen erreicht werden, dass nicht jeder im Intranet Inhalte verändern oder anlegen kann. Der Zugriff darauf soll allerdings von jedem Client im Netz aus möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Meine private Meinung: das wird langweilig ... und entspricht nicht den Anforderungen, die ich an Dich stellen würde ( wenn ich nur dürfte :mod: ) die Meinung des Helfers/Prüfers: formal zulassungsfähig. Aber der dröge Eindruck bleibt. Es sind alle formalen Anforderungen scheinbar erfüllt ... und ich erwarte kein interessantes Projekt ( ups, das war wieder die private Meinung ). Das hat aber nichts mit der Bewertung zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hughhafner Geschrieben 12. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 aber zugelassen wird das projekt meinst du schon oder? ist doch was was nicht jeder macht jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. Januar 2008 Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Nochmal deutlicher: ich gehe davon aus, daß es bei einem nicht überaus kritischem PA ( und das sind die PAs selten AFAIK ) angenommen wird. Und das Thema ist mir persönlich schon mehrfach untergekommen. Es bietet nicht soooo viele Möglichkeiten, Dein Know How tiefgehend zu zeigen ... und dem PA viele Möglichkeiten, Dir auf den Zahn, mitten rein und noch reichlich drunter zu schauen, weil von allem ein bisschen drin ist und Deine Zeit es nicht erlaubt, alles in befriedigender Tiefe in der Doku zu beschreiben. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein. Wenn Du dieses Projekt willst, dann musst Du alle genannten Teilaspekte gut beherrschen ( um eine gute/sehr gute Note zu bekommen. Meine Tips gehen immer in diese Richtung ). Wenn Dein Wissen eher schwach sein sollte und Du dieses Thema wählen möchtest, weil Dir nichts besseres eingefallen ist, kann Dich das Punkte kosten. Sprich doch diesen Post mal mit Deinem Ausbilder durch. Er sollte Deine Fähigkeiten einschätzen können ... meine Glaskugel ist irgendwie beschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hughhafner Geschrieben 12. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 ja ich kann die fähigkeiten auch ganz gut einschätzen denke ich. ich wollte ja erst ris machen, aber da bin ich was den server 2003 angeht einfach nicht fit genug und da können die fragen aus alle möglichen richtungen kommen und des ist mir zu komplex, weil ich da ganz schön hängen würd, wenn entsprechende fragen kommen würden und bei diesem thema jetzt würd ich die thematik cms beherrschen, habe schon einige webseite damit, auch privat erstellt und beschäftige mich eigentlich täglich damit und falls die wahl dann auf win xp pro als OS fällt, wär ich darin auch fit. hab dieses jahr für win xp pro erst den mcse gemacht. hab mir gedacht ich schreib auch noch rein, dass ich raid 1 verwende oder so, dann kommen da eventuell auch fragen dazu, was ja auch nicht des große problem wär. was meinst du dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. Januar 2008 Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 lol meine Glaskugel ist immer noch beschlagen. Was soll ich Dir dazu sagen ? wenn ich gut drauf bin und wissen will ob Du ne glatte -1- verdienst frag ich Dich beim Stichwort Raid in Grund und Boden. Aber das ist mein Stil. Andere Prüfer legen ihren Fokus vielleicht auf andere Dinge. Wie gesagt, jede angesprochene Technologie und auch die kfm. Aspekte können hinterfragt werden. Mit dem Aufhänger "Raid 1" fallen mir so viele Fragen ein, daß ich alleine schon mehr als 15 Minuten FG halten könnte ... und Du befindest Dich in einer Prüfungssituation, antwortest also immer "schlimmer als normal". Ich will Dir keine Angst machen, aber nochmal, was auch immer Du erwähnst und/oder benutzt sollte sitzen EDIT: Dein Kommentar sagt Du kennst Dich mit CMS aus. Alles andere ziehst Du selbst schon runter. Ich würde dringend empfehlen, die Prüfung nicht zu unterschätzen. Als FiSi ist CMS überhaupt nicht Dein Ding, sondern die Aufgabe des technischen Beraters über alle Technologien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 12. Januar 2008 Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Ein Projekt wird nicht besser wenn man da noch was dran hängt(Raid 1). Wenn ich mir deinen Antrag und auch die Beiträge so anschaue werde ich das Gefühl nicht los das es auf ein Win XP Pro. + XAMPP + Joomla hinaus läuft. Eine Frage die ich mir dann stellen würde wieso wird für einen Produktiven Server Windows XP genommen? Was mir bei der ganzen Sache hier auch noch fehlt ist das du dir keine Gedanken über das sizing des Servers machst sondern einfach Hardware zusammen schraubst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hughhafner Geschrieben 12. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 ich hab mir schon gedanken zwecks server gemacht, es wird wohl auf win xp pro rauslaufen, weils die kostengünstiger variante ist und vollkommen ausreicht für ein unternehmen mit 23 mitarbeitern wie ich meine. was meinst du mit sizing? und 2h von 35 rechner zusammenschrauben ist ja wohl völlig ok ;-) mein projekt besteht ja nicht aus dem zusammenschrauben von hardware. @charmanta: seh ich nicht als angst machen. ist ja gut, dass du alles offen ansprichst und ich mir meine gedanken dazu machen kann. bringt mir ja nix wennst irgendwas schön redest, was dann im ernstfall (der prüfung) nicht so ist P.S. ich hab aber auch nichts dagengen, wenn ihr mir tipps gebt, wie ich mein thema aufpeppen kann bzw. was ich anders oder besser machen kann ;-) sollte aber dennoch bei diesem thema bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hughhafner Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 hat keiner ne idee? was würde in diesem fall für server 2003 und gegen xp pro sprechen? und ich wollte eigentlich contrexx als cms hernehmen, was nicht vielen etwas sagen wird, denke ich. die handhabung ist wesentlich einfach als dies bei joomla der fall ist und es sollen schließlich auch angestellte der verwaltung damit problemlos inhalte bearbeiten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 1. Welches OS eingesetzt wird, soll deine fundierte Entscheidung sein. Warum nicht auch mal an ein unixoides System denken? 2. Welches CMS ausgewählt wird, sollte eine fundierte Entscheidung in dem Projekt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
liebling789 Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 zu 2. Bei CMS gibt es wirklich eine große Auswahl.. vgl. Joomla, Mambo, etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hughhafner Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 ja da find ich eben contrexx als cms am geeignetsten, weil die bedienfreundlichkeit für sich spricht und ja hauptsächlich mädls aus der verwaltung dort inhalte zu ändern haben werden. allerdings würde mein chef joomla bevorzugen, da dies kommerziell auch kostenlos ist und contrexx da 600euro kosten würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Mal abgesehen davon, dass ich die Installation von WAMP und irgendein CMS für nicht gerade fachlich tiefgehend betrachte: In einem Projekt geht es darum, dass du fachlich und kaufmännische Entscheidungen kompetent treffen kannst. Warum XP / WAMP und contrexx, warum nicht W2K3, IIS und Sharepoint Services? Warum nicht ein unixoides Betriebssystem? Das sind die Fragen, die du im Projekt beantworten solltest. Sprich: Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, Vergleich auf technischer und wirtschaftlicher Sicht und dann die Entscheidung für das Produkt mit dem besten Kosten/Nutzen-Faktor treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.