csmeyer Geschrieben 13. Januar 2008 Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 hi leuts..... hab ein lustiges problem... und wenn ich nicht ne glatze hätte... würd ich mir die haare raufen! ein netzwerk unter winxp (prof) mit mehreren rechnern. auf einem (wir nennen ihn: "grosser") liegen installationsprogramme die ich öfter mal auf den anderen rechnern brauche. freigabe, netzlaufwerke verbunden, firewall eingerichtet... alles io! wenn ich ein prog über den grossen ausführen will... bekomm ich auf JEDEM anderen rechner die og fehlermeldung. (fenster: extraction failed) dateisystemschaden ist ausgeschlossen. auf dem grossen lassen sich die programme einwandfrei ausführen! wenn ich die datei vom grossen auf einen usb-stick kopiere diesen an einen anderen rechner anschliesse.... kein akt. lasse ich den usb-stick am grossen dran und richte extra eine neue freigabe für den stick ein und greife von anderen rechnern darauf zu: fehlermeldung! treiber waren ursprünglich die cd-versionen... aktuelle vom hersteller helfen nicht! tips? gruss & dank meyer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Was sind das fuer Netzwerkkabel? Selbst gecrimpte oder fertig gekaufte? Welche Kategorie (CAT) und wie lang? Sind die PCs ueber einen Switch / Router verbunden (welches Modell?)? Werden Netzwerkverlaengerungen (Kupplungen zwischen zwei Netzwerkkabeln) genutzt? Haben alle Netzwerkkabel noch die Rastnasen dran oder sind diese bereits abgebrochen? Wird im Netzwerk Auto-Negotiation genutzt oder sind alle Komponenten auf feste Werte (Speed und Duplex) eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
csmeyer Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 level1 router mit int. adsl2 modem und einem level1 gigabit switch fertig gekaufte cat6 kabel (schon getauscht... vorher waren es cat5 mit denen gigabit aber trotzdem ohne probleme lief) alle kabel sind 5 Meter lang und nagelneu! in meiner verzweiflung schon alles getauscht! leider ohne erfolg! es läuft dhcp mit autonegotation! achja: der "grosse" hat ein asus p5kr mainboard mit int. gigabit von atheros / attansic. attensic gibt so ein test-tool mit dazu.... das liefert aber keinerlei fehler! dateidownloads aus dem internet laufen auch auf dem grossen ohne probleme! achja: um die fehlerquellen die ich schon ausgeschlossen habe zu ergänzen: auf dem grossen laufen 2 raids. 2x200 gb striping (os & installierten apps) 2x1tb mirror mit daten und programmen zum installieren) gruss an die nachteule! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Wenn die Moeglichkeit besteht, stelle alle beteiligten Switche PCs und Router auf feste Werte bei Speed und Duplex. Auto-Negotiation funktioniert zwar anscheinend, kann aber Deinen Fehler verursachen. Ansonsten: Wo haengen die verschiedenen Systeme strommaessig dran? An verschiedenen Steckdosen bzw. sogar an verschiedenen Stromkreisen? Was haengt noch dran: DECT-Telefone? Mikrowellen? Leuchtstoffroehren? Stromverkabelung: Wird der Schutzleiter PE nach aelteren Installationsvorschriften zusammen mit dem Neutralleiter N gefuehrt (PEN, TN-C bzw. TN-C-S, 4-Leiter-System)? oder Ist der Schutzleiter als EMV-freundliche Variante stets als einzelner Leiter ausgefuehrt und hat nie Kontakt mit dem Neutralleiter (TN-S, 5-Leiter-System, VDE 0100, Teil 540, Abschnitt C.2)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
csmeyer Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 wau... kann zwar bits von bytes unterscheiden... bin aber kein elektronikfachmann.... der grosse hängt alleine an eine 950er usv. router und switch hängen an einer 400er usv an einer anderen steckdose. beteiligte rechner sind entweder ohne strom (notebook) oder an anderen steckdosen geschaltet. aufgrund eines tips hab ich aber mal folgendes gemacht: onboard lan deaktiviert - wlan-stick installiert - ins netz gehängt.... und voila.... lüpt!!!! problem scheint also netzwerkkarte zu sein.... nur die frage: gibt es einen hardware-defekt, der zu solchen symptonen führt... oder sind es treiber fehler. leider finde ich keinen anderen treiber als den von der asus homepage! atheros attansic gigabit L1 (auf p5kr mainboard) version 2.1.6000.0 dank für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Allein schon ein geknicktes Kat-5e Kabel kann im Lan sehr lustige Phänomene auslösenh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
csmeyer Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 ne.... kabel liegen brav im kabelkanal... und sind auch schon gegen 6er getauscht worden..... hat jemand nen tip für bessere treiber... oder soll ich mainboard einschicken.... gruss & dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Januar 2008 Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Hast du es denn schon mal mit einer anderen Netzwerkkarte probiert? also nicht WLAN... Vielleicht hat deine OnBoard-NW-Karte einfach nur einen weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
csmeyer Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 zitat siehe 2 beiträge weiter oben: ..... aufgrund eines tips hab ich aber mal folgendes gemacht: onboard lan deaktiviert - wlan-stick installiert - ins netz gehängt.... und voila.... lüpt!!!! wäre aber trotzdem für nen tip dankbar obs hardware oder treiber problem ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. Januar 2008 Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Das habe ich schon gesehen mit dem WLAN. Ob deine Onboard-NW-Karte defekt ist, oder obs am Treiber liegt, zeigt das aber ja nicht, wenns mit WLAN funzt... Testen könntest du das, indem du mal knoppix bootest und schaust, ob es dann funktioniert. Bekommt die Karte denn automatische eine IP vom DHCP-server zugeordnet? Ansonsten probier mal den in dem Paket hier enthaltenen Treiber für deine KArte aus, oder den hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.