Zum Inhalt springen

Terminal Server Richtlinien Problem

schrez_jr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Terminalserver.

Bischen was zur Umgebung, wir haben hier einen Fileserver(Domänencontroller) und zwei Terminalserver. Die Clients arbeiten auf dem ersten Server, falls dieser ausfällt können die Clients auf dem zweiten Terminalserver weiterarbeiten.

Jetzt haben wir das Problem, dass ein Mitarbeiter ohne Rücksprache das Service Pack 2 auf den Terminal Servern installiert har. Seitdem haben wir immer das Problem, dass wir nicht mehr ins Netzwerk kommen, da die entsprechenden Dienste nicht mehr starten lassen. Dieses Problem kann ich kurzfristig mit Hilfe des Knowledge Base Eintrag 313222 von Microsoft beseitigen. Sobald man allerdinds ein Softwwareupdate von irgend einem Programm installiert und anschließend den TS neu stratet ist das Problem wieder da.

Wie gesagt, im Moment kann man wieder damit arbeiten. Wenn ich aber das nächste mal ein Update installiere ist das Problem 100% wieder da.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim replizieren der Gruppenrichtlinien auf den TS irgend welche Probleme entstehen. Ich habe bei der Installation für den TS einen extra Benutzer TSAdmin angelegt und diesen In den Gruppenrichtlinien unter dem Punkt erstellen Globaler Objekte diesen Benutzer und die entsprechende Benutzergruppe eingetragen.

Allerdings kann ich an dem TS diesen Schlüssel nicht beabeiten, da hier steht, kann nur mit Windows 200 kompatiblen oder neueren Betriebssystemen bearbeitet werden. Ich habe Windwos Server 2003 Std. Zusätzlich steht in diesem Schlüssel eine seltsamme Zahlenvolge mit der ich nichts anfangen kann. Sieht aus wie ein kaputter eintrag.

Kann mir irgend jemand helfe.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Schrez

Hm, nerviges Problem. Zunächst aber eine Frage; wieso darf ein normaler Mitarbeiter Service Packs installieren? Oder ist das ein Mitarbeiter, der auch Adminaufgaben übernimmt?

Bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas mit GPO's zu tun haben könnte. Du könntest aber mal schaun, welche GPO's vom jeweiligen Benutzer gezogen werden (rsop.msc bzw. über die GPMC).

Vielleicht sagt Dir ja auch die Ereignisanzeige am Server etwas (-> eventid.net).

Die GPO Erstellen globaler Objekte müsste aber auch vom Server gezogen werden. Prüfe, ob bei den GPO's auch wirklich Benutzer-GPO's gezogen werden und nicht welche für Computerkonten, die werden dann nämlich nicht verarbeitet...

Gruß,

Vestax

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...