Sue Geschrieben 26. Mai 2001 Teilen Geschrieben 26. Mai 2001 Hi, hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen samba 2.2.0 und hat problemlos einen Fileserver hinbekommen? Wir möchten bei uns 60 clients daraufzugreifen lassen und die Druckdienste sollten auch klappen. Danke für Tipps Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 26. Mai 2001 Teilen Geschrieben 26. Mai 2001 hi sue, nein noch nicht mit 2.2 gearbeitet. ist das brauchbar ? http://www.heise.de/ix/artikel/2001/04/148/ http://samba.sernet.de/ oder unter www.linux-magazin.de die suche benutzen mfg jens [ 26. Mai 2001: Beitrag editiert von: JensT ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dax Geschrieben 29. Mai 2001 Teilen Geschrieben 29. Mai 2001 hi, das gleiche mit dem fileserver und samba probier ich auch.....aber das funzt alles net so. besonders mit dem abgleich zum pdc auf nt4.0.... hilfe!!!! bye dax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 29. Mai 2001 Teilen Geschrieben 29. Mai 2001 Hi, also Samba 2.2 läuft als Fileserver bei mir seit einiger Zeit sehr rund. Woran ich mich noch nicht gemacht habe, ist, das Ganze als PDC für WinNT-Clients einzurichten. Da warte ich auch ganz feige lieber, bis die Howtos gescheit überarbeitet sind. So Sachen wie BDC sind leider auch (noch?) nicht möglich damit. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sue Geschrieben 29. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2001 @captainhook/Daniel Das hört sich ja schon mal gut an, dass es bei Dir läuft. Welche Linux Distribution in welcher Version verwendest Du, und welches Samba 2.2 (besser wo hast Du es Dir runtergeladen) ? Danke für mehr Infos Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 30. Mai 2001 Teilen Geschrieben 30. Mai 2001 Hi Sue, der Server war ursprünglich mal nen Suse Imap Server (=SuSe 6.3 basiert), jedoch mit zahllosen Änderungen. Samba bekommst Du unter http://www.samba.org/. Version war halt 2.2. Hope it helps, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas_bludau Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Hallo Ich hab mich letztens etwas Intensiver mit dem Problem beschäftigt und das ist bei Rausgekommen: Ich habe einen PDC (mit w2k Kompatibilität) eingerichtet mit Benutzerfreigaben Also mehr oder Weniger einem FileServer sowohl für Benutzer als auch ein Public Verzeichnis Dann einen Prinserver Ausserdem habe ich das Benutzer & Rechner anlegen durch einige scripts gelöst die Informationen liegen im moment alle zuhause wäre aber gerne bereit sie bei Interesse hier zu Posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Original erstellt von Superbleifrei: <STRONG>Ausserdem habe ich das Benutzer & Rechner anlegen durch einige scripts gelöst die Informationen liegen im moment alle zuhause wäre aber gerne bereit sie bei Interesse hier zu Posten</STRONG> Hi, nicht fragen... Machen Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas_bludau Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Erstmal muss man Rechner und User anlegen einfacherweise habe ich die Scripte gleich rechner und user genannt. Folgende Programme braucht ihr damit die Scripte funktionsfähig sind: recode (bei suse evtl. dabei bei Redhat leider nicht gibts unter: ftp://ftp.gigabell.net/pub/gnu/recode Die Seite des Herstellers: http://www.gnu.org Das programm wandelt LinuxCode in Doscode um damit auch win95 die Scripte ausführen kann die erstellt werden /usr/sbin/useradd -g users -d "/dev/null" -c "$1" -s "/bin/false" $1 /bin/echo "$1:$2" > /server/tmp.$1 /usr/sbin/chpasswd < /server/tmp.$1 /bin/rm /server/tmp.$1 #/bin/rm -f -r /home/$1/.* /bin/chmod 750 /home/$1 /bin/chown $1 /home/$1 /bin/chgrp $3 /home/$1 /bin/echo net use u: \\\\server01\\$1 > /server/netlogon/scripts/$1.bat /bin/echo net use p: \\\\server01\\public >> /server/netlogon/scripts/$1.bat /bin/echo net time \\\\server01 /set /yes >> /server/netlogon/scripts/$1.bat /usr/local/bin/recode latin1..ibmpc /server/netlogon/scripts/$1.bat /usr/bin/smbpasswd -a $1 $2 Und hier das Programm mit dem man die Rechner anlegt: ich habe es rechner genannt evtl. müssen die Pfade angepasst werden einfach die programme mit locate suchen /usr/sbin/useradd -g users -d "/dev/null" -c "$1\$" -s "/bin/false" -m $1\$ /usr/bin/smbpasswd -am $1\$ Als erstes sollten Benutzer angelegt werden z.b: Administrator hier ist erstmal die smb.conf Datei: # Samba test config file # Global parameters [global] # Das hier ist der Domänen Name workgroup = LINUX # Hier werden die Freigaben Benutzer Definiert geprüft security = USER # Schnickschnack der unbedingt sein muß damit der Rechner als Domäne läuft ausprobieren konnte ich es leider noch nicht mit weiteren Windows PDC da fehlt mir die nötige Hardware local master = yes os level = 64 # Der Hier wird wahrscheinlich heißen das der Rechner der PDC ist (müßte ich noch mal nachlesen) domain master= yes # Müßte ich noch mal nachgucken weiß ich nicht mehr so genau preferred master = yes # Die Beschreibung wie sie unter Windows zu lesen ist server string = RedHat 7.1 - Samba %v # Selbsterklärend netbios name = Server01 # Windows 95 a und 3.11 können Passwörter noch nicht verschlüsselt schicken aber das setzt wahrscheinlich keiner mehr ein falls doch muß man unter windows > 95a in der Regestrie rumfuschen encrypt passwords = yes # Die Scripts die ausgeführt werden sollen wenn man sich einloggt (%U) Steht für benutzername logon script = scripts\%U.bat #Hier wird noch mal festgelegt das der Linux Server eine Domäne sein soll domain logons = yes # Der adminuser muß sein und sollte evtl. auch Administrator genannt werden admin users = Administrator # Für W2K und evtl. NT das Laufwerk u der Userverzeichnis ist hab ich aber nicht ganz nachgepüft logon drive = U: # Die Homes Freigabe ist eine Spezielle freigabe und gibt hier das Verzeichnis /home/{Benutzername} frei # Dabei sollte man auch drauf achten das man die Benutzer und Gruppen Rechte auf dem Linux Rechner richitg gegeben hat [homes] path = /home/%S comment = Benutzerverzeichniss von %u # Ist für w2k und nt wichtig damit man immer das gleiche Profil (gleich hintergrund ect.) hat (konnte ich mangels hardware nicht testen) hide files = /home/%u/profile/* guest account = nobody # hätte auch heißen können: writeable = yes read only = no # Heißt so viel das das Verzeichnis für andere Benutzer nicht sichbar ist browseable = no # Und hier das Gäste nicht auf das verzeichnis draufgreifen können guest ok = no available = yes # Hier gibts das Public Verzeichnis auf das jeder zugreifen und schreiben kann [public] path = /home/public comment = Gruppenverzeichnis Gruppe %g, Server %h read only = no guest ok = yes # Hier ist das Verzeichnis in dem die scripte liegen die Benutzerspezifisch gestartet werden [netlogon] comment = Logon-Skripte path = /server/netlogon guest account = nobody readonly = no guest ok = yes browseable = no available = yes Irgendwie fehlen die Druckereinstellungen die liefer ich demnächst nach... Habe im Moment auch keine Zeit mehr Ich werde dieses Posting aber noch mal editieren (Drucker ect. warum die sachen da überall stehen) Wenn ihr etwas anders haben wollt sagt mir bitte bescheit damit ich es verbessern kann wollte das nämlich mit in meine Mappen reintun die ich demnächst mal ins Internet stellen werde, Ist so alles rund um Linux Danke schon mal für euere Mitarbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 hi thomas, danke fuer die ausfuehrliche info. mfg jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sue Geschrieben 6. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 @thomas ja vielen Dank für die Infos, ich hoffe jetzt wird es klappen Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas_bludau Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 Wenn nicht einfach noch mal nachfragen Zwei wochen Dauerfehlersuche hinterlassen hier seine spuren *G* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas_bludau Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 Und funktionieren die smb.conf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 7. Juni 2001 Teilen Geschrieben 7. Juni 2001 hatte vorher schon einen mehr oder weniger guten zugriff auf die verzeichnisse des samba-servers mit meiner win98-kiste. die pdc-geschichte ist noch in der mache, gebe aber spaetestens am sontag bescheid obs funzt. hab auch gestern den mitp-verlag ne mail geschickt ob ich hier die befehlsreferenz des samba-buches von jens kuehnel veroeffentlichen darf. tja mal schauen was dabei heraus kommt. bis dann. mfg jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 info vom mitp-verlag noch keine nachricht erhalten. jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 ola... ich hab mir den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich kann euch einen link empfehlen, der eine gute anleitung bereit stellt für so manche server einrichtungen, darunter auch samba... in der navigationsleiste unter setup guide -> installationshandbuch von darkcruix -> go (unten rechts) dann bekommt man eine auswahl der installationshandbücher (auf deutsch ) -> dort auf samba... wirklich brauchbar... alo echo... [ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: echo ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Original erstellt von echo: <STRONG>ola... ich hab mir den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich kann euch einen link empfehlen, der eine gute anleitung bereit stellt für so manche server einrichtungen, darunter auch samba...</STRONG> Hi, leider bezieht sich das Ding - soweit ich sehen kann - auf Samba 2.0.x, nicht auf Samba 2.2.x. Und der ganze "vernünftige" PDC-Kram ist erst bei 2.2 dazu gekommen. Für W2K-Clients konnte 2.0.x z.B. keinen PDC spielen. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas_bludau Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Hat jemandem mein Posting überhaupt geholfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sue Geschrieben 14. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2001 @superbleifrei hier mal einen Zwischenbericht, ich bin dran aber da das ganze noch ein RAID 1 haben soll, war ich zuerst mal damit beschäftigt. Ich gebe Bescheid wenn es so läuft oder halt auch nicht, zuerst mal danke für Deine Tipps @echo also ich fand den Link auch für andere Bereiche hilfreich Danke! Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas_bludau Geschrieben 29. Juni 2001 Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 @Sue Und Zum laufen gebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sue Geschrieben 29. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 @thomas ja klappt alles bestens, hatte vorgestern Präsentation (Übung) und habe ne gute Note bekommen! Vielen Dank Sue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.