kochphilip Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Suche eine Funktion, die ähnlich wie Sum funktioniert, nur für Strings. Sie soll alle Zeichenketten zusammen hängen. Am besten mit allen Leerstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 welche datenbank du verwendest, verrät mir meine glaskugel jetzt leider nicht. CONCAT ist möglicherweise das gesuchte, aber das ist eine "waagerechte" und keine aggregatfunktion. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Wenn man es senkrecht brauchst, stellen manche DBMS auch ein Privot-Element zur Verfügung, so dass man das Resultset "drehen" kann. Man würde dann die ehemaligen Zeilen, die jetzt Spalten sind mit Concat verbinden. Falls es das nicht gibt, evtl mit Subselect oder Stored Procedure selbst etwas bauen HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kochphilip Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Oracle 10g, von CONCAT habe ich gehört, wobei ich mit der Funktion nicht glücklich geworden bin, das Statement was ich brauche sieht so grob aus: SELECT art FUNKT[buchstabe] as Buchstaben FROM tab_buchstaben GROUP BY art; Ausgabe: Art Buchstaben Vokale aeiou Andere bcdfghjk... FUNKT = ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 DECODE könnte passender sein, aber sicher *nicht* optimal. SELECT DECODE(buchstabe,'a','Vokale','e','Vokale','i','Vokale','o','Vokale','u','Vokale') as art ... ansonsten würde ich dir empfehlen eine FUNCTION oder PROCEDURE zu verwenden, die als IN einen buchstabe und als RETURN ein art liefert. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kochphilip Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Das mit dem Buchstaben ist ein Beispiel, ich habe eine Tabelle kundenadresse und eine kundentitel und will zu jedem Kunden die Adresse und Titel, diese sollen aber in einem ResultSet-Satz sein und zudem sollen auch immer 9 Spalten (oder eine mit dem zusammengesetzten String) da sein damit ich die ordentlich verarbeiten kann... Mit den Funktionen und Prozeduren habe ich das auch nicht hin bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 wenn ich das korrekt verstehe - dann mach das doch einfach mit einem JOIN zwischen "kundenadresse" und "kundentitel". um näher drauf einzugehen solltest du vielleicht die tabellenstruktur posten - vorzugsweise mit "DESC(RIBE) tabellenname". s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kochphilip Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Tabellen xkundenadresse, xkundentitel in der Tabelle xkundentitel gibt es ein Feld Titel1 (ein 30 zeichenlanger String) in der Tabelle xkundenadresse stehen Daten wie Vor- und Nachname etc Beide Tabellen haben ein Feld kndnrart Zu jedem Satz von xkundenadresse können 0 bis 9 Sätze in xkundentitel stehen Hoffe die Erklärung ist so verständlich, das mit dem "DESC(RIBE) tabellenname" weiß ich nicht wirklich was gemeint ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 du meldest dich mit SQLPLUS am system an: sqlplusw /nolog SQL> connect user/pw@sid; Connect durchgeführt. SQL> DESC deinetabelle Name Null? Typ ----------------------------------------- -------- ---------------------------- BLA NOT NULL VARCHAR2(12) FOO VARCHAR2(6) BAZ VARCHAR2(3) s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.