CrazyDornie Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Moin, habe demnächst meine mündliche Abschlussprüfung. Thema in meinem Projekt ist unter anderem OpenVPN. Beim Prüfungsausschuss kam hier im Fachgespräch unter anderem die Frage welche Protokolle OpenVPN benutzt. Meine Antwort wäre hier gewesen: "TCP oder UDP in Verbindung mit SSL welches die Verschlüsselungsalgorithmen RSA und AES für Authentifizierung bzw. Verschlüsselung benutzt." Scheinbar recht dies jedoch nicht aus. Entweder wollen die Prüfer noch sowas hären wie L2TP o. PPTP, oder sie wollen wissen in welche anderen Protokolle das UDP Paket im OSI-Modell noch eingekapselt ist. Dazu konnte ich allerdings nichts finden. Deswegen hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt. MfG, CRazyDornie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Okay, der Aufbau soweit ich weiß lautet: Es liegt ein Ethernetframe vor, der wird per SSL verschlüsselt und in UDP oder TCP gekapselt, was wieder zu Ethernetframes fragmentiert wird. Du gehst also eigentlich den kompletten OSI Stack bei einer Verschlüsselung durch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyDornie Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 OpenVPN arbeitet ja auf Schicht 4. Alles was darunter kommt wird ja eingekapselt in ein IP Paket und Ethernet-Frame bis es verschickt wird. Soweit hab ich das verstanden. Aber passiert auf den Schichten 5-7 noch irgendwas? MfG, CrazyDornie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyDornie Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Is egal... habe fertig mit Note 2... reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.