FisiAzbui Geschrieben 16. Januar 2008 Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Guten Tag, wie viele andere auch, bin ich dabei meinen Antrag für das Abschlussprojekt zu schreiben. Es fällt mir schwer, da ich nicht so wirklich weiss, was ich, wie ausdrücken soll bzw. wie tief ich ins Detail gehen darf. Kurz: Ich fühle mich unsicher. Ich würde mich freuen, wenn ihr über meinen Antrag schauen würdet und mir ein kleine Feedback gebt. :mod: 1. Projektbezeichnung Regelbasierter Zugriff zum Firmennetz, sowie Internet, über Wireless-Lan. 1.1 Kurzform der Aufgabenstelleung / Kurze Projektbeschriebung Als IT-Diensleister für die ***** wurden wir, *****, beautragt, eine Lösung für den Wireless-Lan geführten Zugriff auf das Firmennetzwerk, sowie das Internet, zu Verfügung zu stellen. Hierfür ist es erforderlich, dass sich die Benutzer über einen Authentifizierungs-Server, der an ein Verzeichnis angebunden ist, zertifizieren, sowie authentifizieren. Über das Actitve Directory sollen Gruppen und Benutzer verwaltet und Ihre Berechtigungen gesetzt werden können. Der Zugriff zwischen zwichen Wireless Lan Client und Authentifizierungsserver erfolgt über einen in diesem Projekt ausgewählten Access Point. 1.2 Ist-Analyse / Ausgangssituation Die ***** empfäng in unregelmäßigen Abständen externe Firmen, deren Mitarbeiter Zugriff auf das Internet benötigen. Zurzeit wird dies über ein virtuelles Lan realisiert, welches bei jedem Eintreffen der Firma neu- bzw. umkonfiguriert werden muss, zumal diese nicht immer den gleichen Raum belegen. Zudem werden in diesen Räumen zusätzlich interne Schulungen gehalten, die sich in ihrer Anzahl der Mitarbeiter unterscheiden. Der Aufbau dieser erfolgt auch auf verkabeltem Weg. In beiden Situationen wird auf die Vorteile eines Wireless Lans verzichtet. Je nach Situation werden die Räume mit Switchen und Kabeln eingerichtet und im Anschluss wieder entfernt. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Nach Abschluss des Projektes soll es vorerst in einem vorher ausgewältem Konferenzraum möglich sein, über ein Wireless Lan, auf das Internet bzw. das Firmennetzwerk zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt über einen Access Point der mit einem Authentifizierungsserver verbunden ist. Die Verwaltung der Benutzerkonten bzw. Gruppen erfolgt über ein Verzeichnisdienst 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? - Realisierung eines verschlüsselten Wireless Lans - Bereitstellung und Anbindung eines Authentifizierungsserver an das W-Lan - Definition von Regeln bzw. Gruppen der später beteiligten Personen 3. Projektstruckturplan entwickeln - Erstellung eines Netzaufbauplanes - Auswahl und Beschaffung der erforderlichen Hardware anhand technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte - Definition von Regeln für den Radiusserver - Aufbau und Konfiguration der Hardware (Die Hardware umfasst: Wireless-Lan-Client, Access Point, Server - Konfiguration, Test und Inbetriebnahme 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Phase 1: - Analyse des Ist-Zustandes (1 Std.) Phase 2: - Planung des Soll-Zustandes (2 Std.) - Auswahl der erforderlichen Hardware anhand technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte (2 Std.) - Erstellung eines Netzaufbauplanes (1 Std.) - Definition von Regeln für den Radiusserver (2 Std.) Phase 3: - Installation und Konfiguration der W-Lan Clients, sowie des Access Points (inkl. Auswahl des Standortes) (6 Std.) - Installation und Konfiguration des Radius-Servers mit Zugriff auf das Active Directory (6 Std.) - Anbindung des Access Points an den Radius Server (2 Std.) Phase 4: - Aufbau der einzelnen Komponenten (1 Std.) - Konfiguration, Test und Inbetriebnahe (3 Std.) Phase 5: - Erstellung der Dokumentation für das Projekt (8 Std.) Phase 6: - Fazit und Übergabe (1 Std.) Summe: (35 Std.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisiAzbui Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hat den keiner eine Meinung dazu? Immerhin haben es 114 Personen gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisiAzbui Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Bitte seht über die Rechtschreib- und Grammatikfehler hinweg. Ich habe Sie korrigiert, allerdings finde ich hier keinen Button "Edit" und möchte ungern den Text noch einmal neu posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisiAzbui Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Dies ist nun mein aktueller Antrag, den ich mit meinem Ausbilder besprechen werde. Vielleicht postet ja noch mal einer, es haben sich ja schon soooo viele geschaut. 1. Projektbezeichnung Regelbasierter Zugriff zum Firmennetz sowie Internet über Wireless-Lan. 1.1 Kurzform der Aufgabenstelleung / Kurze Projektbeschriebung Als IT-Diensleister für die Kamps AG wurden wir, die Kamps IT Service GmbH, beautragt, eine Lösung für den Wireless-Lan geführten Zugriff auf das Firmennetzwerk, sowie das Internet, zu Verfügung zu stellen. Hierfür ist es erforderlich, dass sich die Benutzer über einen Authentifizierungs-Server, der an ein Verzeichnis angebunden ist, zertifizieren, sowie authentifizieren. Über das Verzeichnis sollen Gruppen und Benutzer verwaltet und Ihre Berechtigungen gesetzt werden können. Der Zugriff zwischen Wireless Lan Client und Authentifizierungsserver erfolgt über einen in diesem Projekt ausgewählten Access Point. 1.2 Ist-Analyse / Ausgangssituation Die Kamps AG empfängt in unregelmäßigen Abständen externe Firmen, deren Mitarbeiter Zugriff auf das Internet benötigen. Zurzeit wird dies über ein virtuelles Lan realisiert, welches bei jedem Eintreffen einer Firma neu- bzw. umkonfiguriert werden muss, zumal diese nicht immer den gleichen Raum belegen. Zudem werden in diesen Räumen zusätzlich interne Schulungen gehalten, die sich in ihrer Anzahl der Teilnehmer unterscheiden. Der Aufbau dieser erfolgt ebenfalls auf verkabeltem Weg. In beiden Situationen wird auf die Vorteile eines Wireless Lans verzichtet. Je nach Situation werden die Räume mit Switchen und Kabeln eingerichtet und im Anschluss wieder entfernt. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Nach Abschluss des Projektes soll es, vorerst in einem vorher ausgewältem Konferenzraum des Verwaltungsgebäudes, möglich sein, über ein Wireless Lan auf das Internet bzw. das Firmennetzwerk zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt über einen Access Point der mit einem Authentifizierungsserver verbunden ist. Der Zugriff ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht und muss dies bezüglich gesichert werden. Die Verwaltung der Benutzerkonten bzw. Gruppen erfolgt über einen Verzeichnisdienst. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? - Realisierung eines verschlüsselten Wireless-Lans - Bereitstellung und Anbindung eines Authentifizierungsserver an das W-Lan - Regelbasierte Zugriffsfreigabe zum Internet und/oder Firmennetzt 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Für die Durchführung des Projektes ist es erforderlich, dass dem erarbeiteten Konzept durch den Auftragsteller zugestimmt wird. Die für die Arbeit und Umsetzung des Projektes benötigte Hard- und Software ist zu beschaffen. 3.2 Listung der Hauptaufgaben 1. Analyse 2. Vorbereitung 3. Realisierung 4. Testphase 5. Projektdokumentation 3.3 Listung der Teilaufgaben zu den Hauptaufgaben 1. Analyse - Bestimmung der Anforderungen - Analyse des Ist-Zustanden - Entwurf des Soll-Zustandes 2. Vorbereitung - Auswahl und Beschaffung der erforderlichen Hardware - (anhand technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte) - Definition von Regeln für den Authentifizierungsserver 3. Realisierung - Bestimmung des Standortes für den Accesspoint - Aufbau der zuvor ausgewählten Hardware - Installation und Konfiguration 4. Testphase - Inbetriebnahme - Test - Korrektur 5. Projektdokumentation 3.4 Grafik oder tabelarische Darstellung (optional) 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Phase: Stunden: • Analyse 5 o Erhebung von Anforderungen an das Gesamtprojekt 2 o Erfassen des Ist-Zustandes 1 o Definition des Soll-Zustandes 2 • Vorbereitung 4 o Marktanalyse für erforderliche Hardware und Angebotsvergleich 3 o Definition von Regeln für den Authentifizierungsserver 1 • Realisierung 14 o Installation und Konfiguration der W-Lan Clients, 6 sowie des Access Points (inkl. Auswahl des Standortes) o Installation und Konfiguration des Authentifizierungsserver 6 mit Zugriff auf einen Verzeichnisdienst o Anbindung des Access Points an den Authentifizierungsserver 2 • Testphase 4 o Inbetriebnahme und Test des zuvor erstellten Systems 2 o Anpassungsmasßnahmen, Korrektur 2 • Projektdokumentation 8 o - Erstellung der Dokumentation für das Projekt 8 Gesamtstunden für die Projektarbeit 35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.