Zum Inhalt springen

Apache und PHP4

Bjoern

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab folgende Probleme. Ich habe heute auf meinem Linuxrechner Apache installiert, welcher auch läuft. Nur werden Seiten, die in das htdocs verzeichnis stelle nicht angezeigt, warum auch immer? In der httpd.conf steht unter DocumentRoot /usr/local/apache/htdocs, warum findet er die Seiten nicht??

Das zweite Problem ist, ich habe zusätzlich PHP4 installiert, nur läuft das scheinbar auch nicht. Ich habe eine test.php3 erstellt (mit phpinfo()). Aber selbst, wenn ich die Datei direkt über Datei öffnen aufrufe, zeigt er mir nur den quelltext an, nicht die Infoseite. Woran könnte das liegen??

Danke für eure Hilfe,

Björn

Hi Bjoern,

zu deinem ersten Problem hab ich dir hier schon geantwortet:

http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000316

Zu deinem 2. Problem:

Du kannst Standardmäßig nur php3 oder php4 installieren (gilt alles für Suse, da ich die anderen Distributionen nicht kenne). Wenn du beides willst mußt du irgendwo einen Eintrag machen. Ich weiß nicht mehr wo, aber wenn das Problem bis Montag noch nicht gelöst ist, kann ich meinen Kollegen fragen.

PHP3 und PHP4 ist mitunter eine schmerzhafte Angelegenheit. Am einfachsten bekommst Du die gelöst, wenn Du zwei IPs benutzt und zwei Apache-Webserver (unterschiedlich kompiliert) auf jeweils der anderen laufen lässt. Manchmal ist das aber leider nicht möglich... Dann geht das gefriemel los.

Der einfachste Weg dann dürfte es sein, die PHP-Version, die am wenigsten verwendet wird, als CGI laufen zu lassen.

Insgesamt wirst Du unter www.php.net zu einem HOWTO mit genau dieser Problemstellung fündig.

Zu Deinem Problem, daß GAR NIX passieren zu scheint: Hast Du die Actions korrekt eingetragen?

Daniel

ahoi,

bei mir wurde bei suse 7.1 standardmäßig php3 installiert ein update auf php4 ist natürlich kein problem, da sogar yast einen darauf hinweist das php3 und php4 zusammen nicht laufen!!

Standardmäßig war Apache bei mir so konfiguriert das die Endung der php(4) skripte mit .php enden musste und nicht mit php3 oder 4. Selbst wenn keine php4 befehle im code enthalten waren.

Das nur zu Information auch wenn das Thema sich schon erledigt hatte :D

-woshty-

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...