Zum Inhalt springen

Pflichtenheft - konkrete inhaltliche Abgrenzung

Haymaker84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin gerade dabei für mein Abschlussprojekt (FIAE) ein Pflichtenheft zu erstellen, scheine aber den traditionellen Aufbau irgendwie nicht zu verstehen.

Grundsätzlich versuche ich mein Pflichtenheft nach diesem Muster aufzubauen:

Pflichtenheft - Wikipedia

Es geht dabei um eine Webapplikation (auf JSP basierend).

Ich habe mir dabei den ersten Punkt angeschaut, erkannt dass hier Kriterien (die Applikationsdetail/Kundenvorgaben) aufgeführt werden, also habe ich begonnen alle vorraussichtlichen Details zusammenzutragen und dann auszuformulieren. Als ich fertig war, erkannte ich, dass ich große Probleme bekommen werde.

Zum einen ist es Vorgabe des Kunden, dass die Barrierefreiheit laut WAI-Vorgaben gewährleistet sein muss und das die Java Code Conventions von Sun eingehalten werden sollen. Diese Vorgaben habe unter "1.1 Musskriterien" eingeordnet, weil sie nunmal umgesetzt werden müssen.

Dann ist mir aufgefallen, dass es den Punkt "9. Anforderungen: einzuhaltende Gesetze und Normen..." gibt, was eigentlich passender wäre.

Zum anderen ist es eine Vorgabe, dass Eingabedaten über eine GUI (HTML) eigegeben werden soll. Hab ich wieder unter "1.1 Musskriterien" eingeordnet. Dann ist mir aufgefallen, dass es die Punkte "4. Produktfunktionen" (für die Eingabe) und den Punkt "8. Benutzungsoberfläche" (für selbige) gibt. Da müsste ich ja den Punkt teilen?! oder mich für einen entscheiden?!

Am Ende ist mir Aufgefallen, dass jeder meine rund 20 Punkte unter 1. eigentlich besser in einen der anderen Punkte Passt...

Und eigentlich kommt es mir so vor, als ob im Pflichtenheft alles doppelt stehen soll. Unter Punkt 1. Nach wichtigkeit sortiert, und im Punkt 3. - 11. Nach Themen sortiert.

Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?

unter 1. schreibst du die Anforderungen und was alles möglich sein muss.

Porduktfunktionen, sind bei mir als Tabelle dargestellt

zB F010/

Geschäftsprozess: Daten erfassen

Vorbedingung: Daten sind noch nicht erfasst

Nachbedingung: Daten sind in der DB erfasst

Akteur: Systemadmin

Auslösendes Ereignis: neue Daten liegen vor

Beschreibung: bluba

Alternativ: bluba

F020/

Geschäftsprozess: Daten bearbeiten............und so weiter

Beim Punkt Benutzeroberfläche habe ich Sceenshots von meinen Prototypen eingefügt.

ich hoffe dass hilft dir ein wenig.

viel Glück

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...