Haymaker84 Geschrieben 16. Januar 2008 Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Hallo, Ich bin gerade dabei für mein Abschlussprojekt (FIAE) ein Pflichtenheft zu erstellen, scheine aber den traditionellen Aufbau irgendwie nicht zu verstehen. Grundsätzlich versuche ich mein Pflichtenheft nach diesem Muster aufzubauen: Pflichtenheft - Wikipedia Es geht dabei um eine Webapplikation (auf JSP basierend). Ich habe mir dabei den ersten Punkt angeschaut, erkannt dass hier Kriterien (die Applikationsdetail/Kundenvorgaben) aufgeführt werden, also habe ich begonnen alle vorraussichtlichen Details zusammenzutragen und dann auszuformulieren. Als ich fertig war, erkannte ich, dass ich große Probleme bekommen werde. Zum einen ist es Vorgabe des Kunden, dass die Barrierefreiheit laut WAI-Vorgaben gewährleistet sein muss und das die Java Code Conventions von Sun eingehalten werden sollen. Diese Vorgaben habe unter "1.1 Musskriterien" eingeordnet, weil sie nunmal umgesetzt werden müssen. Dann ist mir aufgefallen, dass es den Punkt "9. Anforderungen: einzuhaltende Gesetze und Normen..." gibt, was eigentlich passender wäre. Zum anderen ist es eine Vorgabe, dass Eingabedaten über eine GUI (HTML) eigegeben werden soll. Hab ich wieder unter "1.1 Musskriterien" eingeordnet. Dann ist mir aufgefallen, dass es die Punkte "4. Produktfunktionen" (für die Eingabe) und den Punkt "8. Benutzungsoberfläche" (für selbige) gibt. Da müsste ich ja den Punkt teilen?! oder mich für einen entscheiden?! Am Ende ist mir Aufgefallen, dass jeder meine rund 20 Punkte unter 1. eigentlich besser in einen der anderen Punkte Passt... Und eigentlich kommt es mir so vor, als ob im Pflichtenheft alles doppelt stehen soll. Unter Punkt 1. Nach wichtigkeit sortiert, und im Punkt 3. - 11. Nach Themen sortiert. Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryptomaus Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 unter 1. schreibst du die Anforderungen und was alles möglich sein muss. Porduktfunktionen, sind bei mir als Tabelle dargestellt zB F010/ Geschäftsprozess: Daten erfassen Vorbedingung: Daten sind noch nicht erfasst Nachbedingung: Daten sind in der DB erfasst Akteur: Systemadmin Auslösendes Ereignis: neue Daten liegen vor Beschreibung: bluba Alternativ: bluba F020/ Geschäftsprozess: Daten bearbeiten............und so weiter Beim Punkt Benutzeroberfläche habe ich Sceenshots von meinen Prototypen eingefügt. ich hoffe dass hilft dir ein wenig. viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haymaker84 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 nunja, eigentlich unterstützt das, was du sagst, die Sache die ich nicht verstehe... Wenn du bei den Funktionen den Punkt "Daten erfassen" aufführst, steht er bei dir denn auch unter den Musskriterien (also doppelt...)? Denn es ist ja ne "Anforderung", die "möglich sein muss"?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryptomaus Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Sicher, da steht es aber nur Allgemein also Daten müssen erfasst, gelöscht geändert und was sonst noch alles und beim nächsten Punkt wird doch detailiert geschildert wie der Prozess abläuft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haymaker84 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 :upps Okay, danke... Da lag ich ja von Anfang an garnicht so falsch! (komisches Dokument ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.