Davor Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo zusammen, unsere Server werden oft über Nacht neu gestartet und es kann vorkommen, dass notwendige Dienste nicht neu gestartet werden. Gibt es ein Tool, mit dem man Dienste überwachen kann und bei Abbruch oder Deaktivierung eine Email-Benachrichtigung o.ä. anstoßen kann? Danke und Gruß Davor //edit Ich meine mal gehört zu haben, dass es da auch eine Win 2003 Server - interne Lösung gibt!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Bestimmt Hunderte. Würd dir Nagios emfehlen, ist auch Open Source: Nagios: Home Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davor Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Danke für deine Antwort. Nagios hab ich schonmal gesehen, allerdings erscheint mir das relativ komplex Der beginners guide sagt da "Relax. It will take some time" ^^ ich bin auch der Suche nach einem ganz einfachen Tool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J0W Geschrieben 18. Januar 2008 Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Nagios mag komplex sein, allerdings lohnt sich der Aufwand! In unserem Betrieb werden damit sämtliche Server (sind ein paar mehr) überwacht. Die Darstellung lässt sich anpassen, so dass man Alles auf einen Blick überschauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davor Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 hm mag ja sein. aber kann es sein, dass es nagios nur für linux gibt? ich habs bis jetzt noch nicht für windows gefunden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 z.b. serversalive. die free-version kann AFAIR bis zu 10 hosts bzw. dienste überwachen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J0W Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 hm mag ja sein. aber kann es sein, dass es nagios nur für linux gibt? ich habs bis jetzt noch nicht für windows gefunden.. Soweit ich weiß läuft Nagios selbst auf Linux, allerdings gibt es den Nagios-Client zum überwachen der Maschinen auch für Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.