IncX Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo an alle, bitte um Verbesserungsvorschläge bzw Komentare: Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Integration eines Terminal-Servers in ein bestehendes Client-Server Netzwerk Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Die Steuerberatungsgesellschaft XXX arbeitet schon seit mehreren Jahren mit einer Client-Server Architektur. Ein aktueller File-Server mit dem Betriebssystems Microsoft Windows Server 2003 Standard übernimmt die zentrale Datenhaltung und die komplette Datensicherung mit Bändern. Angebunden an die Server Architektur sind insgesamt 12 Arbeitsplätze, davon 8 Workstations und 4 Notebooks. Alle Mitarbeiter arbeiten mit der DATEV-Software für Steuerberater. Für Standard-Büroanwendungen wird Microsoft Office verwendet. Einige der angebundenen Workstations sind zu langsam geworden und erfüllen nicht mehr die Hardware Anforderungen der DATEV. Es steht eine Entscheidung über die Erneuerung an. Dabei ist der Einsatz eines Terminal-Servers in Erwägung zu ziehen. Projektumfeld: Das Projekt wird in der Ausbildungswerkstatt in XXX geplant und vorbereitet. Nach erfolgreicher Vorinstallation wird es beim Kunden integriert. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Phase 1: - Evaluierung der Lösungsmöglichkeit eines Terminal-Servers – 3 Stunden - Angebotserstellung und Kostenvergleichsaufstellung – 3 Stunden Phase 2: - Materialbeschaffung und Wareneingangskontrolle – 1 Stunde - Hardwarekonfiguration und Softwarevorinstallation (DATEV-Vorgaben) – 8 Stunden Phase 3: - Auslieferung und Aufbau der Hardware – 1 Stunde - Netzwerkintegration und Anpassung der Einstellungen – 3 Stunden - Installation der Anwendungen – 3 Stunden - Einrichtung der Drucker und Remoteverbindungen – 2 Stunden - Einweisung und Übergabe – 1 Stunde Phase 4: - Dokumentation – 8 Stunden Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!) - Aktualisierung der Netzwerkdokumentation - Handbuch "Integration von Microsoft Terminalservern in eine Windows 2003 Domäne" - Servicetool der DATEV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Ich kenne die Datev-Vorgaben und auch die technische Fachschrift 11007. In einem Abschlussprojekt soll der Fachinformatiker beweisen, dass er eigenständige Entscheidungen auf fachlicher wie kaufmännischer Ebene treffen kann. Du arbeitest nur die Installationsanleitung der Datev ab. Ein Datev WTS mag viel Arbeit sein, taugt aber nicht für ein Abschlussprojekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_up Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 datev ausen vorlassen *push* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 datev ausen vorlassen *push* Was willst du uns damit sagen? Hast du den gleichen Antrag wie IncX? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IncX Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Soll ich einfach DATEV komplett weglassen? Oder einfach nur z.b.: "Branchensoftware" nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IncX Geschrieben 22. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 es ist halt so ich hab mir schon meine Gedanken gemacht darüber warum ich die DATEV Software erwähne. Das Projekt ist nicht einfach erfunden. Ausserdem soll bzw wird nachher DATEV auf dem TS eingesetzt werden. Ausserdem ist es mein Ziel und meine Aufgabe dem Kunden zu zeigen was es für möglichkeiten gibt also neue Workstations oder einen TS und ihm auch die vorteile eines TS auf zu zeigen?! Vorallem begründen warum in TS und nicht neue Worksations usw. oder? Oder hab ich das ganze falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2008 Teilen Geschrieben 22. Januar 2008 Oder hab ich das ganze falsch verstanden?Nein, hast du nicht. Ausserdem ist es mein Ziel und meine Aufgabe dem Kunden zu zeigen was es für möglichkeiten gibt also neue Workstations oder einen TS und ihm auch die vorteile eines TS auf zu zeigen?! Vorallem begründen warum in TS und nicht neue Worksations usw. oder?Das ist ja auch richtig und gut so. Allerdings bring die Erwähnung von Datev und WTS ziemliche Eingrenzungen im technischen Umfeld, die Einrichtung ist dank der technischen Schriften von Datev auch "nur" noch das Befolgen von Installationsanleitungen. Ich persönlich halte einen Datev-WTS für ein Abschlussprojekt nicht für sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.